Ich schreibe es hier nochmal ganz deutlich, da auch andere (unerfahrene) User mitlesen:
Das Geschlecht eines Tieres sollte immer von einem kaninchenerfahrenen TA festgestellt werden, nicht von einem Züchter, nicht von einem Tiergeschäftsmitarbeiter oder sonst wem.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Tiere sind. Aber wenn Du sie mit 8 Wochen vom Züchter bekommen hast (das alleine ist viel zu früh und sagt einiges über die "Qualität" des Züchters aus), dann sollte man die Tiere doch regelmäßig mal anschauen, auch von unten, und dabei hätte es dann auffallen müssen, dass das Tier Hoden hat.
Wann hast Du denn die Erstuntersuchung inklusive Kotprobe beim Tierarzt machen lassen? Meine Tierärztin kontrolliert "neue" Tiere immer ganz genau und dazu gehört, egal wie alt die Tiere sind, eine Geschlechterkontrolle. Zumal eine solche Erstuntersuchung immer erfolgen sollte, um auch Fellparasiten und dergleichen auszuschließen. Man will sich ja schließlich nicht seinen eigenen Bestand gleich "verseuchen".
Klar, der Drops ist nun gelutscht, aber es ist mir ganz wichtig, dies nochmal so ganz deutlich zu schreiben!
Ansonsten frage ich mich, warum Du hier nochmal nachfragst, wenn Dir die Züchtermeinung zur Vorgehensweise mit dem Baby doch offensichtlich ausgereicht hat. Wie Du aber ja eigentlich selbst anhand Deiner Zahnis bemerkt hast, sind Züchter nicht unbedingt diejenigen, denen das Wohl der Tiere an erster Stelle steht. Mir wäre hier der Rat langjährig erfahrener Tierschützer (Marit) wichtiger gewesen.
Ich hoffe einfach nur, dass Du Glück im Dusel hast und mit dem Baby alles gut geht. Es wäre einfach nur traurig, wenn das Baby anhand Deiner groben Fahrlässigkeit Schaden nimmt.
Ich wünsche Deinen Tieren ehrlich alles Gute! Und sei mir ob meiner deutlichen Worte nicht böse!![]()
Lesezeichen