Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Geschwür war neg. Tumor

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Geschwür war neg. Tumor

Ja, Felix wieder mal....jede Woche was anderes

Gestern Abend fiel mir auf, dass ich wieder seinen Po mal nachputzen müsste und heute morgen bemerkte ich dann etwas rotes. Dachte zuerst sein Penis irgendwie...dann dachte ich an eine Johannisbeere die in seinem Fell klebt...als ich bemerkte, dass es nicht wegging und fleischig ist, rief ich sofort in der Klinik an und fuhr hin - mit dem verdutzten, quietschfidelen Felix.

Es könnte sich sowohl um einen Tumor als auch um ein bloßes Geschwür handeln.
    Es wurde abgebunden und wird auf meinen Wunsch eingeschickt.
    Er erhielt (hinterher) Schmerzmittel und Penicillin.
    Jetzt ist alles wieder drinnen, sollte es Montag jedoch wieder kommen sollte ich nochmal kommen - könnte jetzt öfter auftreten, evtl.

Außerdem hat er seit dem letzten TAbesuch, also vor etwa einer oder zwei Wochen 200 gramm abgenommen, wiegt jetzt statt 1,7 nur noch 1,5. Könnte es davon kommen, dass er sich in letzter Zeit so sehr bewegt? Ist viel aktiver als sonst...oder von der Hitze dass er weniger frisst?

Soll ich ihn zufüttern?

TA meinte ich könnte ihn wieder raussetzen un bräuchte nichts beachten aber mir war unwohl und da es auch noch so heiß ist und wegen den Fliegen oder so sitzt er mit seiner Freundin wieder in mein Zimmer (das kennt er mittlerweile schon da er da immer reinkommt wenn es heiß ist)

Er frisst und trinkt und ist immer noch etwas verdutzt. Ich immer noch ziemlich panisch - gut dass ich dageblieben bin, Samstag bin ich normalerweise bei meinem Freund und meine Eltern hätten bestimmt nicht den Po kontrolliert....

Kann ich noch etwas tun? Habt ihr das schon mal gehabt? Was wird auf mich zukommen?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich glaub er versucht grad zu kötteln oder zu pinkeln - auf alle Fälle hatte er kurzzeitig aufgestöhnt, wollte sich nach unten beugen...hörte dann aber auf...Ach ja und er trinkt sehr viel...

Blog-Einträge
    2

Standard

Er versucht mehrmals anzudrücken...was er will weiß ich nicht ob er versucht zu pinkeln (aber die Blasenentzündung hat er doch schon hinter sich...) oder ob ein Köttel kommt...Soll ich zufütter? Es gab heute kein Frühstück weil ich gleich los zu ihm bin, hat zwar bisschen was gefressen seit wir vom TA wieder da sind....aber soviel war es nicht und...200 gramm abgenommen!!

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Das tut mir leid.
    M
    Ich bin gerade etwas verwirrt. Wo genau saß dieses Geschwür? Abgebunden heißt, es wurde entfernt, richtig? Was meinst du mit "jetzt ist alles wieder drinnen"? Das klingt so nach einem Darmvorfall.

copyright Grit Rümmler 2009

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid.
    M
    Ich bin gerade etwas verwirrt. Wo genau saß dieses Geschwür? Abgebunden heißt, es wurde entfernt, richtig? Was meinst du mit "jetzt ist alles wieder drinnen"? Das klingt so nach einem Darmvorfall.

Aus seinem After hing etwas raus, also ein Geschwür, das wurde abgebunden (ja, also entfernt und wird eingeschickt um zu wissen ob es nun ein Tumor oder "nur" ein Geschwür war) und der Rest "flutschte" wieder rein. Angeblich sollte jetzt alles so wie es ist wieder in Ordnung sein und brauch nichts zu machen, auch kein weiteres Schmerzmittel mehr zu Hause oder sonst was...Aber ich seh schon das er Probleme hat, das er andrückt....hat auch kältere Ohren...ich glaub ich hol ihm ne Wärmflasche, gib Sab und füttere etwas zu.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Hm. Ich würde denken, dass Röntgen angebracht wäre, um zu sehen, ob es sich wirklich nur um diese kleine Geschwür handelte. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass diese Wunde nun Schmerzen bereitet. Schwer zu beurteilen als Laie.

copyright Grit Rümmler 2009

Blog-Einträge
    2

Standard

Felix wurde ja erst vor ein oder zwei Wochen geröntgt und abgetastet (zweimal wegen Bauchprobleme, einmal wegen Blasenentzündung...) und da war nichts zu erkennen...

Hab ihm TroFu, getrocknete Kräuter usw vorgesetzt, die frisst er jetzt total fleißig

Blog-Einträge
    2

Standard

Ja er hat in einem Strahl gepinkelt während des fressens jetzt warte ich nur noch auf Köttel...:/

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Also irgendwie kommt mir das ehrlich gesagt komisch vor Vielleicht ist ein RöBi auch nicht der richtige Weg, sondern ein US? es hört sich für mich an, als sei da jetzt nur etwas oberflächlich behandelt worden und der Rest, der wieder reinflutschte, ist dadurch ja nicht einfach weg... Und irgendwie scheint er ja Probleme zu haben.
    Nicht, dass er jetzt eine Verstopfung bekommt, weil er nicht richtig köddeln kann... Gibt es vielleicht einen guten TA in deiner Näher, der heute noch geöffnet hat?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich musste ehrlich gesagt auch zuerst an einen Darmvorfall denken. Wie sicher war sich denn der Arzt, dass es kein Darmvorfall, sondern ein Geschwür ist?

Ich drücke auf jeden Fall ganz feste die Daumen.

Blog-Einträge
    2

Standard

Der einzige Tierarzt der in meiner Nähe ist (also eine Stunde Fahrt ca.) war eben jener....Es ist auch eine Klinik für Kleintiere...Was ist denn ein Darmvorfall? Also er hat schon klar gesagt, dass es ein Geschwür ist er weiß halt nicht ob es gut oder bösartig ist und deswegen wird es eingeschickt. Mit einer Schnur wurde es dann abgebunden und als ich dann nachfragte, ob ich ihn wieder raussetzen kann oder was beachten muss, meinte er, es sei jetzt wieder alles in Ordnung, man soll halt beobachten ob es Montag oder so nochmal auftritt, ich könnte ihn auch wieder waschen unten und - ja, eben alles wieder in Ordnung!

Immer noch keine Köttel...naja vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig. Blacky schläft und frisst und verhält sich auch nicht anders - bloß dass er halt manchmal versucht anzudrücken...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Da stülpt sich quasi etwas vom Enddarm nach außen. So was nennt man Darmvorfall. Google mal nach Bildern mit "Kaninchen Darmvorfall".

Blog-Einträge
    2

Standard

http://de.tinypic.com/view.php?pic=3...4#.VaEPfvmrfIU bei mir hat es eher so ausgesehen... bloß ziemlich dunkelrot...hoffentlich ist es kein Darmvorfall, hab mich grad bisschen eingelesen...
    Geändert von power7flower (11.07.2015 um 14:50 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Abgebunden und dann? ich weiß nicht wie das funktioniert, aber da ist doch dann sicher auch was abgeschnitten worden und es ist eine Wunde da?! Wurde das dann genäht? Vielleicht tut ihm das weh beim Kötteln. Nicht nur vielleicht, sondern sicherlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich musste ehrlich gesagt auch zuerst an einen Darmvorfall denken. Wie sicher war sich denn der Arzt, dass es kein Darmvorfall, sondern ein Geschwür ist?

Ich drücke auf jeden Fall ganz feste die Daumen.
    Daran hätte ich jetzt auch gedacht und das hätte ja aber eher eine sofortige Not-OP erfordert...

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Abgebunden und dann? ich weiß nicht wie das funktioniert, aber da ist doch dann sicher auch was abgeschnitten worden und es ist eine Wunde da?! Wurde das dann genäht? Vielleicht tut ihm das weh beim Kötteln. Nicht nur vielleicht, sondern sicherlich.

Ich glaub es ist wirklich nur mit der Schnur abgezwirbelt bzw. damit durchtrennt worden. Geblutet hat nichts. Genäht wurde auch nichts...hmm kann sein dass er es doch auch mit einem Gerät abzwickte, das weiß ich nicht weil ich ganz auf Felix fixiert war um zu sehen ob er schmerzen hat - das Schmerzmittel und das Penicilin wurden ja erst hinterher gespritzt. Machte aber nicht den Eindruck als täte ihm was weh, hat auch keinen Mucks gemacht oder mit den Zähnen geknirscht oder so. Beine zitterten ziemlich, war aber sonst ganz ruhig (klar hektische Atmung, riesige Augen) Ich fragte auch ob nichts passieren kann wenn er sich putzt oder BDK aufnimmt aber er sagte, der kommt da mit seinen Zähnen gar nicht rein.

Wenn ich ihn so beobachte macht er eigentlich einen ganz normalen Eindruck auf mich - bis auf die wenigen Male als er so gedrückt hat oder das einemal als er dabei stöhnte.

Soll ich mal ein Foto von seinem Po machen und hier einstellen wie es jetzt aussieht?
    Sehen tut man nämlich nichts mehr, am After klebt bisschen flüssiger Kot und ein getrockneter Köttel hängt am Fell. Aber ganz sauber ist er ja leider schon länger nicht mehr :/
    Geändert von power7flower (11.07.2015 um 15:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    bis auf die wenigen Male als er so gedrückt hat oder das einemal als er dabei stöhnte.

Das ist ja kein gutes Zeichen Wenn es ein Darmvorfall ist und jetzt ein Stück fehlt, weil es abgebunden wurde, müsste doch da dann jetzt ein Loch im Darm sein, oder denke ich falsch...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich stelle mir das eher so vor: Das Geschwür hing am Enddarm, quoll raus und wurde dann durch eine Schnur vom Darm "abgesäbelt", so dass sich der Rest (da das Gewicht entfernt wurde) wieder zurückziehen konnte...?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Deine Beschreibung hört sich genau wie die Erkrankung einer Häsin an, die ich kenne.
    Es handelt sich bei ihr um einen Tumor. Dieser sitzt am Darmausgang an einem "Stiel" und wölbt sich dadurch ab und an nach außen. Da es sich um empfindliches Schleimhautgewebe handelt, wird es stark gereizt (wenn ausgestülpt quasi) und blutet auch ab und an. Das verursacht natürlich Schmerzen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Blog-Einträge
    2

Standard

Aja...okay...na dann hoffen wir mal das es nur ein Geschwülst war und kein bösartiger Tumor oder so Er frisst schon bisschen, also zwischen den Schlafphasen, aber ich frag mich ob ich ihn nicht doch bisschen zufüttern soll - auf ein-zwei Wochen 200 Gramm verloren das ist schon viel! Allerdings will ich ihn durch massive Futterumstellung jetzt auch nicht aus dem Takt bringen, die bekommt er nämlich schon wenn er öfter Erbsenflocken oder Sonnenblumen bekommt. Aber nur von Gras und Heu nimmt er ja nicht zu?!
    Und soll ich ihn der Nacht bei mir behalten zur weiteren Beobachtung oder soll ich ihm nochmal Novalgin für die Nacht geben?
    Klinik meinte ja eine Weiterbehandlung sei nicht nötig - soll halt nur schauen ob nochmal was nachkommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer