Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Kieferabzess Sir Henri - Aktuelle Blutwerte

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Ausrufezeichen Kieferabzess Sir Henri - Aktuelle Blutwerte

Hallo Leute
    Wie manche vielleicht wissen, bin ich seit kurzem die Besitzerin von Sir Henry, dem Kaninchen das im Wald gefunden wurde und damals schon einen ganz schlimmen Abzess gehabt hat. Als wir Montag zur ganz normalen Zahnkontrolle waren wurde ein dicker Kieferabzess entdeckt, den sie sofort gespült und Antibiotisch behandelt haben. Nun waren wir heute nochmal da,wegen seinem Partner Pünktchen und da habe ich direkt mal den Kopf von Sir Henry röntgen lassen. Er hat insgesamt 4 Bilder gemacht und meinte dass die Zähne katastrophal aussehen und wir wahrscheinlich nicht drum herum kommen, ein paar Zähne zu ziehen.
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe wollte er erstmal den linken Schneidezahn machen, da er auf meine Nachfrage ob ich das Futter dann raspeln müsste meinte Nein, er habe dann ja noch 3 Stück.. der arme kleine Henry. Muss ich sonst irgendwas beachten, wenn ihm jetzt ein Zahn oder mehr bald fehlen würden? Eventuell kann ich auch mal nach den Röntgenbildern fragen und sie hier rein stellen. hat hier jemand Erfahrungen mit kieferabzessen? Wie ist so die Prognose? Kann der abzess dann ganz verschwinden,wenn der störende zahn weg ist ? Könnte mir jemand nochmal die Dosierung von Metacam für Hunde per Nachricht schicken? Meine die vom Dr. L. Ist ganz schön hoch, bin mir aber unsicher

Edit: Upps, das rote Ausrufezeichen im Titelbeitrag sollte da eigentlich nicht hin.
    Ist nicht so einfach mit dem Handy
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Pünktchen05 (10.07.2015 um 12:54 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass Abszesse immer wieder kommen. Hatte mich auch gewundert, dass bei Sir Henry so lange Ruhe war.

Kaninchen gehen unterschiedlich mit fehlenden Zähnen um. Paco fehlen unten links alle und ein unterer Schneidezahn. Er kann nichts mehr abbeißen und tut sich auch mit Wiese schwer. Er bekommt eingeweichtes Cuni Complete.

Wichtig ist immer, das der Kiefer halbwegs intakt ist, wenn Zähne gezogen werden, damit dieser nicht bricht.

Hier gibt es viele Abszess Erfahrene, stell die Bilder ruhig mal ein.

Astrid Avatar von asty

Standard

Oh nein

Wurde die Ursache für den damaligen Abszess gefunden? Ohne die Ursache zu beseitigen, wird man den Abszess nicht komplett wegbekommen.

Hat der linke SZ was mit dem Abszess zu tun?

Mein Elvis hat jahrelang mit 3 SZ gut gefressen. Ich musste nichts kleinschnibbeln. Die haben sich auch alle super alleine abgenutzt, was wohl auch nicht immer klappt lt TA. Hatte aber immer Angst, dass er den einzeln stehenden dadurch zu sehr belastet, z.b. beim Möhrenabbeißen. Teiweise hab ich es daher mit dem Sparschäler geschnitten. Mittlerweile hat er nur noch zwei, jetzt muss ich natürlich alles kleinschneiden.

Inwiefern sehen sie katastrophal aus? Stehen sie unter Eiter?

Muss ich sonst irgendwas beachten, wenn ihm jetzt ein Zahn oder mehr bald fehlen würden?
    Die SZ könnten sich nicht mehr richtig abnutzen. Wenn der ein oder andere Backenzahn fehlt, hat der gegenüber keinen Gegenspieler mehr. Auch hier könnte dieser dann zu lang werden und müsste geschliffen werden. Aber was raus muss, muss raus.

Wie ist so die Prognose? Kann der abzess dann ganz verschwinden,wenn der störende zahn weg ist ?
    Ja, es kann problemlos verheilen. Veracin (ein Penicillin, darf aber nur gespritzt werden, niemals oral geben) hilft bei Kieferabszessen sehr gut (soll es ja bald wieder geben, wie ich hier eben gelesen hab). Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man auch den Eiter einschicken lassen, damit getestet wird, welches Antibiotikum am besten bei dem Eiter hilft.

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Könnte mir jemand nochmal die Dosierung von Metacam für Hunde per Nachricht schicken? Meine die vom Dr. L. Ist ganz schön hoch, bin mir aber unsicher
    Schick sie mir mal. Ich nehme immer die "normale" Dosis. Weiß aber, dass man Metacam auch höher dosieren kann.

PS-Versager

Standard

Die Prognose ist ganz unterschiedlich und davon abhängig wie weit der Knochen geschädigt ist und ob die Ursache gefunden und beiseitigt werden kann.
    Ist der Knochen schon stark in Mitleidenschaft gezogen ist die Prognose ungünstig, je mehr Zähne man zieht umso ungünstiger die Prognose....

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Hat der TA erklärt, warum er am Montag trotz festgestelltem Abszess nicht unverzüglich geröntgt hat? Diese Vorgehensweise verwirrt mich.

Sofern es hier Auffälligkeiten gibt, wird erst geröntgt und dann entsprechend behandelt. Der Abszess kann ja auch bereits Fistelgänge oder einen Durchbruch in den Kiefer verursacht haben. Oftmals ist bei einem Kieferabszess eine OP notwenig.

Die Begründung, warum Zähne gezogen werden sollen, wäre auch ganz wichtig.

Ich hatte/ habe auch mehrere Kiefer-/ Zahnpatienten hier. Vom Fressverhalten ist es ganz unterschiedlich.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass Abszesse immer wieder kommen. Hatte mich auch gewundert, dass bei Sir Henry so lange Ruhe war.

Hier gibt es viele Abszess Erfahrene, stell die Bilder ruhig mal ein.
    Und ich dachte Henry hätte einfach nur etwas Zahnprobleme, die in regelmäßigen Abständen gemacht werden müssen
    Dass er jetzt einen Kieferabzess hat, hat mich erstmal ganz schön umgehauen. Aber klar, wir müssen ihm ja irgendwie helfen.
    Der arme Kerl.. Ich müsste nach den Bildern mal fragen, ob ich die bekommen kann.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Oh nein

Wurde die Ursache für den damaligen Abszess gefunden? Ohne die Ursache zu beseitigen, wird man den Abszess nicht komplett wegbekommen.

Hat der linke SZ was mit dem Abszess zu tun?

Mein Elvis hat jahrelang mit 3 SZ gut gefressen. Ich musste nichts kleinschnibbeln. Die haben sich auch alle super alleine abgenutzt, was wohl auch nicht immer klappt lt TA. Hatte aber immer Angst, dass er den einzeln stehenden dadurch zu sehr belastet, z.b. beim Möhrenabbeißen. Teiweise hab ich es daher mit dem Sparschäler geschnitten. Mittlerweile hat er nur noch zwei, jetzt muss ich natürlich alles kleinschneiden.

Inwiefern sehen sie katastrophal aus? Stehen sie unter Eiter?

Muss ich sonst irgendwas beachten, wenn ihm jetzt ein Zahn oder mehr bald fehlen würden?
    Die SZ könnten sich nicht mehr richtig abnutzen. Wenn der ein oder andere Backenzahn fehlt, hat der gegenüber keinen Gegenspieler mehr. Auch hier könnte dieser dann zu lang werden und müsste geschliffen werden. Aber was raus muss, muss raus.

Wie ist so die Prognose? Kann der abzess dann ganz verschwinden,wenn der störende zahn weg ist ?
    Ja, es kann problemlos verheilen. Veracin (ein Penicillin, darf aber nur gespritzt werden, niemals oral geben) hilft bei Kieferabszessen sehr gut (soll es ja bald wieder geben, wie ich hier eben gelesen hab). Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man auch den Eiter einschicken lassen, damit getestet wird, welches Antibiotikum am besten bei dem Eiter hilft.

Könnte mir jemand nochmal die Dosierung von Metacam für Hunde per Nachricht schicken? Meine die vom Dr. L. Ist ganz schön hoch, bin mir aber unsicher
    Schick sie mir mal. Ich nehme immer die "normale" Dosis. Weiß aber, dass man Metacam auch höher dosieren kann.
    Das weiß ich leider nicht, ich habe ihn ja auch erst seit ein paar Wochen. Eventuell wissen Ariane oder die Vorvorbesitzerin dazu etwas mehr.
    Beim Dr. L wurde von ihm auch noch nie ein Röntgenbild angefertigt,leider.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Schneidezahn für die Bildung des Abzesses verantwortlich. Es sei auch nicht so typisch voll mit Eiter meinte er aber.

Das wäre ja toll, wenn es ganz verheilen würde. Das ist für das arme Tier ja auch immer Stress, andauernd zum Spülen hin zu müssen.
    Wir haben ja Montag erst spülen lassen und dann heute nochmal. Er meinte aber, dass es nicht umbedingt nötig gewesen wäre, da es schon im Heilungsprozess war. Ok hast PN

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Hat der TA erklärt, warum er am Montag trotz festgestelltem Abszess nicht unverzüglich geröntgt hat? Diese Vorgehensweise verwirrt mich.

Sofern es hier Auffälligkeiten gibt, wird erst geröntgt und dann entsprechend behandelt. Der Abszess kann ja auch bereits Fistelgänge oder einen Durchbruch in den Kiefer verursacht haben. Oftmals ist bei einem Kieferabszess eine OP notwenig.

Die Begründung, warum Zähne gezogen werden sollen, wäre auch ganz wichtig.

Ich hatte/ habe auch mehrere Kiefer-/ Zahnpatienten hier. Vom Fressverhalten ist es ganz unterschiedlich.
    Ich glaube er hatte nicht so viel Zeit.. Er war an dem Tag auch etwas genervt. War ja auch schon halb 1 (er hat nur bis 12 Sprechstunde ) und es saßen noch 3 Leute im Wartezimmer.. Die Vorgehensweise erklärt sich mir auch nicht so wirklich, aber gut..Jetzt haben wir die Bilder ja gemacht. Der Zahn soll gezogen werden, da er wohl den Abzess verursacht , wenn ich das richtig verstanden habe.

Gast**
    Gast

Standard

Wir spülen Pacos Abszesswunden seit 3 Monaten. Das ist nicht mal eben verheilt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich hatte bei Sam im November einen SZ Abszess.
    Die Gefahr besteht, dass auch beim Ziehen, die dünne Knochenwand zwischen den Zahnfächern zerstört wird, dann sind beide Zähne futsch.
    Ich habe so Bammel gehabt, aber es ist gut gegangen.
    Bist jetzt ist da nix nachgekommen.
    Das Spülen etc ging so 4-5 Wochen, da hatten wir Glück
    Meine fressen nicht freiwillig geraspeltes. Hab zwei Tiere, die nur zwei SZ haben und jeder hat zusätzlich noch eine Seite, wo er komplett nicht kauen kann.
    Sie fressen gerne blättriges, Banane, Apfel, Leinflocken und Cunis. Damit halten Sie Ihr Gewicht
    Auch Backenzahn Abszess ist gut verheilt, aber nicht so einfach, da musste auch so ein Gelschwamm immer rein, damit kein Futter rein fällt .

PS-Versager

Standard

Jeder Tag der vergeht an dem der Abszeß unbehandelt bleibt verschlechtert die Prognose.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Die Dosis von Dr. L. ist in Ordnung. Ich war auch überrascht, habe das aber noch recherchiert. Viele Ärzte geben weniger, aber mit den niedrigeren Dosen waren zumindest meine Bunnys dann nicht genügend abgedeckt.

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Die Gefahr besteht, dass auch beim Ziehen, die dünne Knochenwand zwischen den Zahnfächern zerstört wird, dann sind beide Zähne futsch.
    Meine fressen nicht freiwillig geraspeltes. Hab zwei Tiere, die nur zwei SZ haben und jeder hat zusätzlich noch eine Seite, wo er komplett nicht kauen kann.
    Sie fressen gerne blättriges, Banane, Apfel, Leinflocken und Cunis. Damit halten Sie Ihr Gewicht
    Auch Backenzahn Abszess ist gut verheilt, aber nicht so einfach, da musste auch so ein Gelschwamm immer rein, damit kein Futter rein fällt .
    Ohje davon hatte Dr L. Nichts gesagt aber er ist bei kieferabzessen und Zahnsachen ja schon einer der besten. Hoffe es geht alles gut. Cunis Complete ? Die habe ich auch da, hab aber immer etwas bedenken in der Verbindung mit Kohl :/

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ohje davon hatte Dr L. Nichts gesagt aber er ist bei kieferabzessen und Zahnsachen ja schon einer der besten.
    Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und genauso mehrfach habe ich mich über seine Vorgehensweise gewundert. Ich persönlich wäre damit nicht einverstanden und habe hier große Bedenken. Ich bin wahrscheinlich sehr verwöhnt von unserer TÄ, aber man öffnet und spült einfach keinen Kieferabszess, ohne sich vorher ein Gesamtbild der Situation mittels Röntgenbild zu machen. Die Zeit dafür hatte er ja auch, da wundere ich mich, dass er keine 3 Minuten Zeit für´s Röntgen hatte...

Er ist schon länger bei Dr. L. in Behandlung und er ist Zahni, richtig? Wenn dann bisher noch nie ein Röntgenbild gemacht wurde, dann spricht das auch nicht gerade für eine kompetente Behandlung. Eine Zahnfehlstellung hat doch immer eine Ursache und kann vor allem auch immer zu einer Verschlechterung führen bzw. durch verlagerte Druckverhältnisse entstehen Entzündungen/ Abszesse, von daher ist ein Röntgenbild des Schädels mit Augenmerk auf die Zähne immer unabdingbar.

Woher hast Du ihn denn? Vielleicht können die Vorbesitzer noch ein paar mehr Angaben machen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ohje davon hatte Dr L. Nichts gesagt aber er ist bei kieferabzessen und Zahnsachen ja schon einer der besten. Hoffe es geht alles gut. Cunis Complete ? Die habe ich auch da, hab aber immer etwas bedenken in der Verbindung mit Kohl :/
    Ich füttere die bedenkenlos zusammen mit Kohl und Wiese, da es ja keine echten Pellets sind, sondern Extrudate.

PS-Versager

Standard

Man soll bei Getreidemehlpellets in Kombi mit Frischfutter vorsichtig sein, das kann zu Problemen führen. Cunis sind aber keine Getreidemehle.

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Ohje davon hatte Dr L. Nichts gesagt aber er ist bei kieferabzessen und Zahnsachen ja schon einer der besten.
    Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und genauso mehrfach habe ich mich über seine Vorgehensweise gewundert. Ich persönlich wäre damit nicht einverstanden und habe hier große Bedenken. Ich bin wahrscheinlich sehr verwöhnt von unserer TÄ, aber man öffnet und spült einfach keinen Kieferabszess, ohne sich vorher ein Gesamtbild der Situation mittels Röntgenbild zu machen. Die Zeit dafür hatte er ja auch, da wundere ich mich, dass er keine 3 Minuten Zeit für´s Röntgen hatte...

Er ist schon länger bei Dr. L. in Behandlung und er ist Zahni, richtig? Wenn dann bisher noch nie ein Röntgenbild gemacht wurde, dann spricht das auch nicht gerade für eine kompetente Behandlung. Eine Zahnfehlstellung hat doch immer eine Ursache und kann vor allem auch immer zu einer Verschlechterung führen bzw. durch verlagerte Druckverhältnisse entstehen Entzündungen/ Abszesse, von daher ist ein Röntgenbild des Schädels mit Augenmerk auf die Zähne immer unabdingbar.

Woher hast Du ihn denn? Vielleicht können die Vorbesitzer noch ein paar mehr Angaben machen.
    Ja ich weiß auch nicht warum er es nicht sofort gemacht hat. Normalerweise hätten wir auch erst in 4 Wochen wieder kommen sollen wegen dem Röntgenbild.
    Er ist nur der einzige relativ kompetente Tierarzt bei mir in der Nähe in Sachen Zähne.
    Soweit ich weiß ist Henry dort schon länger in Behandlung. Von einem Abzess wusste er bei ihm jedoch noch nichts meinte er.ich habe ihn von Ariane. Hier in Forum gibt es doch meine ich auch einen Beitrag über Henry

Edit http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=104639
    Geändert von Pünktchen05 (10.07.2015 um 17:47 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Du schreibst, Montag wurde ein Abszess gespült (von Dr. L?) und heute wurde geröngt, aber Dr L hat noch nie geröngt. Gehst du zu zwei verschiedenen Ärzten? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Du schreibst, Montag wurde ein Abszess gespült (von Dr. L?) und heute wurde geröngt, aber Dr L hat noch nie geröngt. Gehst du zu zwei verschiedenen Ärzten? Das hab ich nicht so ganz verstanden.
    Ja genau der wurde von Dr. L. Gespült. Und heute hat er erst geröngt. Das ist richtig. Ich habe Henry ja erst seit ein paar Wochen und war bisher nur in Duisburg bei Dr. L

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

In Dortmund wird nur in Narkose geröngt
    Und es werden dann verschiedene Bilder gemacht
    Hat er ihn ohne Narkose geröngt?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer