Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61

Thema: Gehege trotz Eibe?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katrin__ Beitrag anzeigen
    Wenn's nach mir ginge, wäre die Eibe schon längst weg, dann hätten wir auch mehr Sonne im Garten

Ich könnte das natürlich an der Seite mit Holz und nicht mit Draht bauen, dann bliebe aber immer noch das Dach. Ich will zumindest versuchen, das Gehege zu bepflanzen, da wäre Wasser von oben nicht schlecht...
    Aber Not macht erfinderisch und wir haben gezwungenermaßen den Garten jetzt so anders geplant, dass der Freilauf möglichst weit weg von der Eibe steht, ohne viel an Größe einzubüßen. Auf einmal kommen einem völlig neue Gedanken und Ideen
    Das hört sich doch nach einem guten Kompromiss an

Zumindest für die Kaninchen

Nee, das ist schon in Ordnung. Alles besser als Vergiftung durch Eibe oder - selbst wenn nichts passieren sollte - sich bei jedem klitzekleinen komischen Verhalten Sorgen zu machen, bei jedem Freilauf daneben zu sitzen und die beiden mit Helikoptern zu terrorisieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Wie sehr hängt denn der Nachbar an seiner Eibe? Vielleicht kann man ihm ja auch einen kleinen Betrag bezahlen und er sägt sie weg?
    Vielleicht nicht gerade wegen der Kaninchen, je nachdem, wie er drauf ist, aber wenn man zu viel Schatten als Hauptgrund angibt plus die mögliche Gefahr für die Nins? Zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach sind die wesentlich schlechter beim Vermeiden von Giftpflanzen als z.B. Meerschweinchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Es ist auch vielen Leuten nicht mal bewusst, wie giftig die Eibe ist. Mein Vater, der sich eigentlich relativ gut mit Bäumen etc, auskennt, hat mir vor 3 oder 4 Jahren ganz stolz seinen neuen Baum präsentiert, den er Richtung Spielplatz gepflanzt hat. Als ich ihm erklärt habe, wie giftig das Dingens ist und, dass der ungünstig in der Nähe von einem Spielplatz wäre, hatte er den innerhalb weniger Stunden wieder ausgegraben, weil er keine Kinder, und erst recht nicht sein Enkelchen, vergiften will.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Echt erschreckend, was man hier so liest! Kann mir jemand sagen wieviel Eibe bzw. Nadeln ein Kaninchen umbringen können? Auf dem Nachbargrundstück steht eine riesige Eibe. Nicht direkt an der Stelle, wo unsere Kaninchen immer Gartenauslauf bekommen, schon einige Meter davon entfernt, aber allzu weit davon entfernt eben auch nicht. Ich mache mir derzeit Gedanken, und zwar was ist wenn z.B. ein Sturm Nadeln davon in unseren Garten trägt? I ch kann das Rasenstück vor dem Auslauf natürlich immer auf Äste absuchen, das ist kein Problem, aber was ist mit kleinen Nadeln, die vielleicht irgendwo im Gras hängen?

Standard

Bei kleinen Tieren reichen schon wenige Gramm. Es gibt wenige Pflanzen, vor denen ich richtig Respekt habe, aber die Eibe gehört dazu.

Standard

Dass schon 1 Nadel ein Kaninchen umbringen kann, habe ich heute Nacht auch noch gelesen Die Eibe steht nicht direkt an unserem Garten, aber schräg gegenüber auf dem Nachbargrundstück. Sie ist ca. 15 Meter hoch. Keine Ahnung, ob man von den Nachbarn verlangen kann, das Ding wegzunehmen. Das werden sie bestimmt nicht so ohne Weiteres tun, da der Baum ihnen als Sichtschutz vor den umliegenden Häusern dient. Ich weiß sowieso nicht, ob man von Nachbarn allgemein überhaupt verlangen kann, Giftpflanzen in Reichweite wegzunehmen Müsste man sich mal erkundigen, wie da die Rechtslage aussieht.
    Geändert von Lunaco (27.06.2015 um 08:14 Uhr)

Standard

Ich denke kaum, dass man es von Nachbarn verlangen kann. Möglicherweise kann es auch ein Problem sein für diesen Baum eine Fällgenehmigung zu bekommen in der Größe. Aber wie ich schon sagte: Viele Leute wissen nicht mal, wie giftig die Eibe ist. Und als ich das meinem Vater sagte, hat er sie gefällt (die war aber auch noch klein), weil er nicht wollte, dass die Kinder Zugriff darauf hätten. Spielplatz ist halt direkt nebenan.

Beim Fällen sollte man übrigens auch Schutzkleidung tragen.....Ganzkörperkondomi, Handschuhe, Schutzbrille, Mundschutz. Andernfalls kann es passieren, dass man sich "leicht" vergiftet und mal ein paar Tage flach liegt.

Froschkönigin Avatar von Kirsi

Standard

Ein lieber Mensch hat fast die gesamte Truppe verloren, weil jemand anderes Eibe verfüttert hat und nicht wusste, wie giftig sie ist. Das ist eine der schlimmsten Geschichten, die ich je gehört habe.
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo

Standard

Zitat Zitat von Kirsi Beitrag anzeigen
    Ein lieber Mensch hat fast die gesamte Truppe verloren, weil jemand anderes Eibe verfüttert hat und nicht wusste, wie giftig sie ist. Das ist eine der schlimmsten Geschichten, die ich je gehört habe.
    Das ist echt schlimm.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Mir ist auch ein Tier an Eibe gestorben. Mehr als 3 Nadeln kann er nicht gefressen haben.
    Es war sehr schrecklich.

Standard

Habe gerade geschaut, der halbe Garten ist voll mit Nadeln Wir wollen uns jetzt erstmal informieren, danach mit den Nachbarn reden. Wenn sie nicht einsichtig sind, ggf. schauen was wir unternehmen können. Es kann ja nicht sein, dass ein einziger ausladender Baum seine Giftnadeln in den Nachbargärten verteilt. Äste des Baums hängen direkt über Teile unseres Gartens. Er steht unmittelbar an unserem Grundstück.

Standard

Ich habe eben rausgefunden, dass die Eibe unter Naturschutz steht.
    Aber es gibt wohl Urteile, dass die Eibe ausnahmsweise da gefällt werden darf, wo Kinder gefährdet sind.

Standard

Ok, danke für die Info. Mich wundert das bei einem Giftbaum allerdings. Dann hätte es sich auch mit unsrem geplanten Hund erledigt
    Geändert von Lunaco (27.06.2015 um 11:46 Uhr)

Standard

Die Eibe war wohl früher (vor gaaaaanz vielen Jahren, also bis vor der Eiszeit ) in Europa relativ weit verbreitet. Das hat sich ab da aber wohl geändert, weil andere Bäume, die sich da entwickelt haben, bessere Chancen hatten. Außerdem wurden Eiben dann zur Mittelalterzeit stark gerodet, weil das bestes Holz für Bögen war. Sprich.....die Eibe ist ein heimischer Baum (Problem Nummer 1) und zweitens eben nicht mehr so verbreitet (Problem Nummer 2). Dieses Gesamtpaket macht die Fällung so problematisch.
    Wir haben ja letztes Jahr hier 20 Bäume fällen lassen, die teilweise bis zu 15 Meter hoch waren. Glücklicherweise kein einzig einheimischer Baum und deshalb hatten wir hier (in unserem Landkreis) keine Probleme mit der Fällung.

Standard

Wir werden uns mal über den Mindestgrenzabstand informieren, weil der Baum steht wirklich unmittelbar an unserem Grundstückszaun. Es gibt da wohl auch Abstandsvorschriften.

Standard

Ja, mach das mal. Die Frage ist, ob ein Mindestabstand den Naturschutz aufhebt, und ob man es riskiert künftig Ärger mit den Nachbarn zu haben.

Standard

Haben gerade mit einem anderen Nachbarn gesprochen, der von dem Baum ebenfalls betroffen ist. Er meinte, er überlegt auch schon länger, etwas zu unternehmen, da auch sein Garten immer mit Eibennadeln übersät ist.

Standard

Bevor ihr hier "Ärger" macht, würde ich mal gemeinsam fragen gehen, ob der Nachbar seinen Baum überhaupt liebt. Vielleicht kann er den ja auch nicht leiden. Und dann kann man sich vielleicht was zusammen überlegen und alle wären glücklich. Zugegeben......das wäre der Idealfall.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Bevor ihr hier "Ärger" macht, würde ich mal gemeinsam fragen gehen, ob der Nachbar seinen Baum überhaupt liebt. Vielleicht kann er den ja auch nicht leiden. Und dann kann man sich vielleicht was zusammen überlegen und alle wären glücklich. Zugegeben......das wäre der Idealfall.
    Genau So haben wir das auch vor. Vielleicht kann man sich ja auch so einigen. Der Nachbar, der sich auch dran stört, meinte er hatte sowieso vor, die überstehenden Äste abzuschneiden bzw. vom Eigentümern des Baums abschneiden zu lassen. Er sagte aber auch, er weiß noch nicht, wer fürs Abschneiden zuständig, ob der Baumeigentümer oder der sich daran stört. Müssen wir uns mal gemeinschaftlich schlau machen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Den Abstand zur Grenze hättet Ihr aber sofort "reklamieren" müssen.... falls er wirklich zu gering ist...
    Auch Laub- bzw. Nadelfall muss von den Nachbarn hingenommen werden.

Da, wie Sylke schon schrieb, die Eibe unter Naturschutz steht wird der Nachbar auf legalem Weg keine Fällgenehmigung erhalten..
    Geändert von feiveline (27.06.2015 um 13:27 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer