Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Gehege trotz Eibe?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Echt erschreckend, was man hier so liest! Kann mir jemand sagen wieviel Eibe bzw. Nadeln ein Kaninchen umbringen können? Auf dem Nachbargrundstück steht eine riesige Eibe. Nicht direkt an der Stelle, wo unsere Kaninchen immer Gartenauslauf bekommen, schon einige Meter davon entfernt, aber allzu weit davon entfernt eben auch nicht. Ich mache mir derzeit Gedanken, und zwar was ist wenn z.B. ein Sturm Nadeln davon in unseren Garten trägt? I ch kann das Rasenstück vor dem Auslauf natürlich immer auf Äste absuchen, das ist kein Problem, aber was ist mit kleinen Nadeln, die vielleicht irgendwo im Gras hängen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Bei kleinen Tieren reichen schon wenige Gramm. Es gibt wenige Pflanzen, vor denen ich richtig Respekt habe, aber die Eibe gehört dazu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Dass schon 1 Nadel ein Kaninchen umbringen kann, habe ich heute Nacht auch noch gelesen Die Eibe steht nicht direkt an unserem Garten, aber schräg gegenüber auf dem Nachbargrundstück. Sie ist ca. 15 Meter hoch. Keine Ahnung, ob man von den Nachbarn verlangen kann, das Ding wegzunehmen. Das werden sie bestimmt nicht so ohne Weiteres tun, da der Baum ihnen als Sichtschutz vor den umliegenden Häusern dient. Ich weiß sowieso nicht, ob man von Nachbarn allgemein überhaupt verlangen kann, Giftpflanzen in Reichweite wegzunehmen Müsste man sich mal erkundigen, wie da die Rechtslage aussieht.
    Geändert von Lunaco (27.06.2015 um 08:14 Uhr)

Standard

Ich denke kaum, dass man es von Nachbarn verlangen kann. Möglicherweise kann es auch ein Problem sein für diesen Baum eine Fällgenehmigung zu bekommen in der Größe. Aber wie ich schon sagte: Viele Leute wissen nicht mal, wie giftig die Eibe ist. Und als ich das meinem Vater sagte, hat er sie gefällt (die war aber auch noch klein), weil er nicht wollte, dass die Kinder Zugriff darauf hätten. Spielplatz ist halt direkt nebenan.

Beim Fällen sollte man übrigens auch Schutzkleidung tragen.....Ganzkörperkondomi, Handschuhe, Schutzbrille, Mundschutz. Andernfalls kann es passieren, dass man sich "leicht" vergiftet und mal ein paar Tage flach liegt.

Froschkönigin Avatar von Kirsi

Standard

Ein lieber Mensch hat fast die gesamte Truppe verloren, weil jemand anderes Eibe verfüttert hat und nicht wusste, wie giftig sie ist. Das ist eine der schlimmsten Geschichten, die ich je gehört habe.
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo

Standard

Zitat Zitat von Kirsi Beitrag anzeigen
    Ein lieber Mensch hat fast die gesamte Truppe verloren, weil jemand anderes Eibe verfüttert hat und nicht wusste, wie giftig sie ist. Das ist eine der schlimmsten Geschichten, die ich je gehört habe.
    Das ist echt schlimm.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Mir ist auch ein Tier an Eibe gestorben. Mehr als 3 Nadeln kann er nicht gefressen haben.
    Es war sehr schrecklich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer