Ich würde das Weibchen auch mal schallen lassen, ob das alles in Ordnung ist. Alterstechnisch sollten sie allerdings schon aus der Pubertät raus sein, aber die zwei werden gerade erwachsen. Das kann bei Weibchen auch mal länger dauern.
Elaine habe ich damals auch kastrieren lassen. Bei uns war es nämlich genau so. Sie rammelte ständig die Jungs. Und sie wurde irgendwann nur noch weggejagt und weggebissen. Selbst litt sie auch sehr unter der stressigen Situation und kam kaum zur Ruhe, stand immer unter Strom. Nach der Kastra beruhigte sich ihr Verhalten wieder drastisch ins Positive und die Gruppe wurde endlich wieder stabil. Das muss bei dir allerdings nicht unbedingt klappen.
Ich selber habe ja auch schon meine dritte Dreiergruppe und bin da totale Befürworterin. Bei mir hat es immer super gut geklappt mit dreien. Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn deine zwei sich nicht mehr sooo gerne mögen, könnte es Abhilfe schaffen. Allerdings würde ich vorher Gebärmutterveränderungen ausschließen oder direkt kastrieren lassen. Elaine war noch unter ein Jahr alt, als sie kastriert wurde und auch da wurden leichte Veränderungen festgestellt.
Lesezeichen