Er behandelt selbst mit Duphamox. Ich denke, dass da etwas durcheinandergekommen ist.
Er behandelt selbst mit Duphamox. Ich denke, dass da etwas durcheinandergekommen ist.
Jenny ...ich hatte gestern nach Tardocillin meinen TA gefragt.
Er darf es nicht verschreiben oder selbst bestellen.
Er war letztes Jahr in irgendeiner Prüfung und musste mehrere 1000 Euro Strafe zahlen weil er Humanpräparate in der Praxis verkaufte, obwohl es dafür vet Produkte gibt. Dümmstes Beispiel ist Sab Simplex.
Frei verkäuflich ...aber er darf es nicht an Pat. Besitzer weiter geben ..es gibt Dinge von Albrecht.
Duphamox ist ein VET Ab und somit legitim.
Vielleicht sind andere TA Praxen da "schmerzärmer" oder sind noch nicht kontrolliert worden.
Aber ein Problem gibt es da schon mit dem "Human"zeug.
Es geht wohl nur, wenn man nachweißt durch Resistogramm und das es in der vet Medizin soetwas nicht gibt, dann gibt es wohl Ausnahmen.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Sicherlich wird Dr. L. derzeit noch mit etwas behandeln, er sprach davon, dass es A: Veracin nie wieder geben wird und B: dass es zukünftig keine Penicilline mehr geben wird, da sie vom Markt genommen werden sollen.
Wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, tut es mir leid, derzeit behandelt er natürlich noch mit Alternativen.
Es gibt ja eben kein Produkt aus der Veterinärmedizin (mehr). Wir haben vorher Procillin benutzt, ebenfalls hergestellt im Veracin-Werk und damit ebenfalls nicht mehr bestellbar.
Duphomox z.B. hat ja eine andere Wirkungsweise und wird anders als Veracin (Procillin, Tradocillin, usw.) eingesetzt. Es gibt für Veracin und Co. aus der Veterinärmedizin keine Alternativen, somit dürfte die Begründung Deines TA entfallen.
Ich bin mir ganz sicher, dass das so legal ist, denn unsere TA-Praxis ist da mehr als gewissenhaft und auch ziemlich streng. Ich kenne auch andere Praxen, die mit Tardocillin behandeln, also kein Einzelfall.
Jenny das wird sicher legal sein
Ich selber habe gemerkt das Unterschiede gibt in TA Praxen und in versch. Städten.
Die einen dürfen aus irgendeinem Grund medis bestellen was andere nicht dürfen.
Wie auch immer ...meiner kann oder evtl. auch will es zb. nicht![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Die "ganze" Flasche hat nur 4ml und reicht je nach Tiergröße max. 1-2 Wochen. Also daran kann es nicht liegen, da man also immer gleich komplett eine "Flasche" (eher kleines Behältnis) mitbekommt. Ich hatte es schon Nettimaus geschrieben, ich meine wohl um die 25 Euro/ Flasche, müsste da aber nochmal nachschauen. Und ja, es ist definitiv teurer als Veracin und Co.! Aber ich habe Patienten, da geht es nicht ohne...
Edit: Im Internet habe ich es jetzt für ab 33 Euro gesehen. Vielleicht habe ich mich dann auf der Rechnung verguckt, zahle ja auch noch andere Medis.
Ok, ich habe nicht nach der Flaschengröße gefragt und die 100ml Flasche Veracin kostenmäßig in Tardocillin umgerechnet, wo mir wohl kurz schwindelig wurde
Eigentlich prima, dass es dort so kleine Gebinde gibt.
(mein Tierarzt erwähnte, dass es Ende des Jahres eine Reform der tierärztlicen Hausapotheke geben soll, wo es Probleme mit den angefangenen Flaschen im Kühlschrank beim Tierarzt geben soll)
Ist zwar irgendwie offtopic aber trotzdem etwas zu dem Thema passend: jemand berichtete, dass seine Tierarztpraxis keine Medikamente zum.spritzen mehr raus gibt (angeblich nicht darf). [ging um Metacam]
Meine Tierarzt nutzt nun erstmal Duphamox und Draxxin, ist aber auf Kundenwunsch wohl bereit Tardocillin zu verordnen. (bisher noch nicht geschehen)