(sofern es mir erlaubt ist, klink ich mich zu dem Thema "Futterumstellung" ein, falls das Thema der Threaderöffnerin damit abgeschlossen wäreDanke
)
Futterumstellung:
Seit es wieder Grün gibt füttere ich nur Wiese und Heu. (Im Winter gab es Knollengemüse, Trockenkräuter, Heu, Obst, Kräuter, bisschen Salat, Zweige und Äste, Sämereien)
Im Frühling hatte ich durch die Wiesenfütterung totale Blinddarmkotböller drinnen, dann ging es wieder nach einigen Wochen.
Hier hab ich gelesen dass manche noch ein gutes TroFu dazugeben, neben Wiese und Heu, falls in der Wiese nicht alles drinnen ist. Und ich glaube dass es auch gut ist wenn sie (Felix 11, Blacky 6) dann für die Wiesen-freie Zeit im Winter an TroFu gewöhnt bleiben. Damit es zu keinen Kapriolen im Darm kommt durch die ständige Umgewöhnung...)
Soweit die Theorie aber da ich jetzt schon innerhalb zwei Wochen kurze Bauchprobleme mit Felix hatte kommen mir dazu Zweifel....Es könnte auch nur das Fell sein, denn danach kamen immer kurze Köttelketten (gefolgt von normalen) raus. Aber mich würde eure Meinzu dazu interessieren ob es nicht auch daran liegen könnte:
Biete seit 6 Wochen die Cunis unbeschränkt in einer großen Schale an (in einer entfernten Ecke mit Wassernapf) und ansonsten liegt überall Wiese (also wirklich Berge von Wiese!) rum und Heu natürlich.
Seit ich das aber mache fressen sie eindeutig weniger Wiese, wo ich zuerst dachte, okay, sie holen sich das was sie brauchen. Sie hören auch wieder auf die Cunis zu fressen aber das Wiesenfutter wird eindeutig weniger angerührt :/
Köttel veränderten sich indem sie bisschen trockener wurden, aber schön rund und war zuerst ganz zufrieden über diesen Verlauf.
Aber jetzt waren diese Bauchsachen (die innerhalb von zwei Stunden aber auch wieder ausgesessen waren). Deswegen hab ich das Schälchen mit den Cunis besorgt weggenommen. Durch diesen Entzug (?) lagen am nächsten Tag von Blacky ganz viele Blinddarmkotböller wieder drinnen.
Ich bin verwirrt o.o
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887 wenn ich das hier so lese, erklärt es die Kothaufen von Blacky und ich lass es lieber weg. Aber in den Wochen wo ich es vorher gab war bei beiden Kotmäßig alles okay...auch weniger Köttelketten.
Soll ich lieber Vitamin-Ergänzungstropfen geben, zB ins Wasser rühen oder mit Spritze ins Mäulchen für den Fall das Wiese nicht reicht?
Lesezeichen