Ist mal ihre Leber untersucht worden?
Ist mal ihre Leber untersucht worden?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Nein, warum meinst du wäre das nötig?
Josie hat einen Arthroseschub. Gebrochen ist nichts. Sie kriegt Metacam und Alvegesic (ein Opiat)
Man merkte es ihr bis gestern aber manchmal noch an, dass sie das Beinchen nicht so belastet, aber es ist schon deutlich besser geworden. Morgen hab ich mehr Zeit sie zu beobachten. Sie schläft jetzt nachts immer in meinem Schlafzimmer, nicht draußen in der Voliere, so kann ich ihr besser die Medis geben.
Ach ja, und der Bauch war am Freitag schon deutlich kleinerDas Hormon hilft also
Geändert von asty (21.06.2015 um 23:46 Uhr)
Das klingt doch schon mal nicht schlecht
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass der Schub bald vorüber ist. Momentan ist einfach typisches Arthrose-Wetter![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Hier suchen 2 Wellis ein tolles neues Zuhause.
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=118742
Liebe Grüße von Marit
______________________________________________________
asty, um den Bruttrieb deiner Henne herunter zu schrauben, sollten die Wellis während dieser Zeit keinerlei Frischkost und auch keine Bademöglichkeiten erhalten.
Der Tag sollte ebenfalls stark verkürzt werden. Du hältst sie allerdings in der Außenvoliere oder?
Eigentlich sollten die Tage nämlich nicht mehr als 10 Stunden betragen und die Nachtruhe 14 Stunden, um Hennen aus der Brutlaune heraus zu bekommen...
Welches Körnerfutter verfütterst du, oder welche Saaten sind genau enthalten?
Durch diese können nämlich ebenfalls die Brutlaune angeregt werden und die Tiere natürlich auch übergewichtig werden lassen...
Wegen der Arthrose währen Sitzbrettchen, zum Beispiel aus Kork wahrlich nicht schlecht. Dann kann sie sich drauf legen und kann ihre schmerzenden Füße schonen.
Wie lange bekommt sie denn nun Metacam oder wie lange soll sie dieses nehmen?
Im Gegensatz zu Kanarienvögel, die man leider tatsächlich nicht aus ihrer Brutlaune heraus bekommt und man daher Nester anbieten sollte und muss, um eine Legenot zu verhindern, ist es bei Zebrafinken ein altbekanntes Gerücht, dass diese Nester zum schlafen bräuchten.
So wie bei Papageien, wirken Nester auf Zebrafinken, dass die Tiere brütig werden.. Daher bitte auch ihr, keine Nester mehr anbieten.
Liebe Grüße
Amber
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals einer meiner Wellis gebatet hat. Die scheinen alle kein Wasser zu mögen/gemocht zu haben.
Die Zebras und Kanarien aber, die lieben es.
Richtig, sie sind alle draußen.
Ich verfütter das Wellensittichfutter von Versele Laga.
Plata Hirse 52%, Rote Hirse 16%, Silberhirse 12%, Haferkerne 9%, Kanariensaat 5%, Leinsamen 3%, Cardy 2,5%, Nigersamen 0,5%
Liegeflächen sind mehrere da, die nutzt sie auch.
Momentan bekommt sie keine Medis mehr. In 1 1/2 Wochen ist Kontrolltermin beim TA.
Momentan macht ihnen die Hitze sehr zu schaffen. Ich überlege, ob ich sie heute Abend rein hole und ein paar Tage drinnen lasse, bis diese Hitzewelle vorbei ist.
Du meinst, wenn Josie Zebrafinkennester sieht, kriegt sie Brutlaune?
Ich bin der Meinung, dass Zebras die Nester brauchen. In freier Wildbahn schlafen sie auch in Nestern. Sie haben so einen Spaß damit, auch tagsüber. Das werde ich ihnen nicht nehmen.
Nein. Wellensittiche sind Höhlenbrüter, mit Nestern können sie nichts anfangen.
Zebrafinken brauchen allerdings nicht unbedingt ein Nest, sie schlafen auch gut auf Ästen. Nester regen bei Zebrafinken Paaren enorm den Bruttrieb an und da jede Eiablage für die Henne ein enormer Kraftakt, mit nicht wenigen Risiken, ist, währe es sinnvoller keine Nester mehr anzubieten, um dies vorzubeugen.
Das Futter von Prestrige enthält einige Ölsaaten (Leinsamen 3%, Cardy 2,5%, Nigersamen 0,5%), diese regen ebenfalls stark zur Brut an. Wenn deine Wellis ebenfalls Zugang zum Futter der Kanarienvögel haben, ist es ebenfalls nicht sinnvoll, weil dieses ebenfalls sehr viele Ölsaaten enthalten sind...
Ich würde dir raten auf eine Mischung, die keinerlei Ölsaaten enthält, umzustellen und den Wellis den Zugang zum Kanarienvogelfutter nicht mehr zu gewähren... damit deine Henne aus ihrer ständigen Brutlaune heraus findet.
Geändert von Amber. (02.07.2015 um 18:53 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen