Ergebnis 1 bis 20 von 757

Thema: Wellensittichthread - Wellensittiche mit Megas oder gesunde Wellis :) #91

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard

Meine Josie wippt seit einigen Tagen stärker mit den Schwanzfedern, ist aber ansonsten gut drauf.
    Sie hat einen ganz dicken Bauch. Das RB ergab, dass sie hormonell sehr aktiv ist, weil die Knochen alle weiß sind (normal sind auf dem RB nur die Ränder der Knochen weiß). Der Bereich hinter dem Darm drückt den Darm stark nach vorne, daher der Dicke Bauch. Dort hinten sitzen Nieren und Legedarm. Es waren kleine weiße Stippchen zu erkennen. Entweder ein Problem der Niere oder, was am wahrscheinlichsten ist, weil es zu dem Knochenbefund passt, dass es winzige Kalkablagerungen im Legedarm sind, die von einem alten Ei kommen. Der Legedarm ist also zu groß und drückt alles weg.

Sie hat jetzt ein Hormon eingefloßt bekommen und in 4 Wochen ist Kontrolle.

Wär sie ein Kaninchen, würde man kastrieren.
    Dass es sowas auch bei Vögeln gibt...
    Geändert von asty (17.06.2015 um 12:54 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohjeee..
    Ja, sowas gibt es tatsächlich. Ich würde in nächster Zeit nicht mehr so energiereich und frisch füttern. Das fördert die Brütigkeit.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ich habe frische Bündel Weidezweige zu den Vögeln im Altenheim gebracht.
    Der Besitzer war wenig erfreut.
    "Die kennen das nicht, die brauchen das nicht, aber ich kann es ja mal reinhängen." Augenroll
    Heute war ich wieder da und da hingen noch ein paar Zweige und zerfledderte lagen überall rum.
    Das werde ich bald wieder machen.

curious by nature

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Meine Josie wippt seit einigen Tagen stärker mit den Schwanzfedern, ist aber ansonsten gut drauf.
    Sie hat einen ganz dicken Bauch. Das RB ergab, dass sie hormonell sehr aktiv ist, weil die Knochen alle weiß sind (normal sind auf dem RB nur die Ränder der Knochen weiß). Der Bereich hinter dem Darm drückt den Darm stark nach vorne, daher der Dicke Bauch. Dort hinten sitzen Nieren und Legedarm. Es waren kleine weiße Stippchen zu erkennen. Entweder ein Problem der Niere oder, was am wahrscheinlichsten ist, weil es zu dem Knochenbefund passt, dass es winzige Kalkablagerungen im Legedarm sind, die von einem alten Ei kommen. Der Legedarm ist also zu groß und drückt alles weg.

Sie hat jetzt ein Hormon eingefloßt bekommen und in 4 Wochen ist Kontrolle.

Wär sie ein Kaninchen, würde man kastrieren.
    Dass es sowas auch bei Vögeln gibt...
    solang der Legedarm nicht rausgedrückt wird gehts ja noch. Bei mir hatte eine Dame nen Legedarmvorfall. Ein Ei im Legedarm war kaputt gegangen, die Schale blockierte innerlich den Ausgang, das folgende Ei hat dann beim Versuch der Ablage alles rausgeschoben. Sie hat das ganze verdammt gut überstanden...
    Danach musste sie auch zur Hormontherapie, drei mal im Abstand von glaub 3 Wochen oder 10 Tagen gabs ne Hormonspritze... schon länger her und nicht mehr alles im Kopf.

Von daher halt ich mal die Daumen, dass die Hormone anschlagen. Sprich deinen TA sonst evtl. auch mal auf Hormeel von Heel an. Soll die Hormone auch runterfahren, etc.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ui das hätte böse enden können^^
    Da habt ihr aber Glück gehabt.
    Mein TA hält meine ich nichts von Homöopathie

Standard

Manchmal hat man keine andere Chance.
    Als Bubi letztes Jahr seinen Nierentumor diagnostiziert bekommen hat, gab es nur Renes und das ist homöopathisch. Auf meine Frage hin, ob es nicht normale Arzneimittel gibt für die Nieren hieß es "nein". Da musste ich dann drauf vertrauen. Er hatte noch zwei wundervolle glückliche Wochen (man konnte nicht abschätzen wie lange er noch hatte.. die TÄ meinte teilweise leben die Wellis noch bis zu 1-2 Jahren damit) und ist dann friedlich bei seinen Freunden gegangen. Ich habe nach ihm geschaut und wusste, dass die Zeit jetzt gekommen ist und habe ihn ein paar Minuten allein gelassen, dann war es vorbei.
    So versuche ich es bei all meinen Wellis zu tun, weil es einfach am schönsten und stressfreisten ist.

Das geht natürlich nicht, wenn sich ein Tier ewig quält oder sowas. Bei Chester beispielsweise mache ich mir schon Vorwürfe und meine TÄ auch, weil sie nicht ans Handy ging. Sie bat mich beim nächsten Notfall eine SMS zu schreiben.

curious by nature

Standard

jepp, das mit Mäuschen war echt Glück. Zumal das auch noch an Neujahr passierte und ich erstmal nen passenden TA brauchte. Immerhin war meine Vermutung mit Legedarmvorfall richtig, half dabei, als ich die Notfallnummer anrief, in einer mir unbekannten Praxis landete und da nach der Vermutungsäußerung sofort an ne andere Praxis/TK verwiesen wurde, da man sich mit sowas gar nicht auskenne.

Mit Homöopathie hats mir damals auch mein Knöpfchen gerettet. Vergrößerte Leber, und zwar massiv. Alle Medis und Untersuchungen ergaben keine wirkliche Diagnose. Hinterher mit Hepar Comp behandelt und innerhalb kürzester Zeit war wieder alles im Rahmen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Arthea Beitrag anzeigen
    j
    Mit Homöopathie hats mir damals auch mein Knöpfchen gerettet. Vergrößerte Leber, und zwar massiv. Alle Medis und Untersuchungen ergaben keine wirkliche Diagnose. Hinterher mit Hepar Comp behandelt und innerhalb kürzester Zeit war wieder alles im Rahmen.
    Für meine Kaninchen hab ich es auch schon einige Male genommen, Tonys Nierenwerte sind dadurch wieder gut geworden.
    Mal gucken, ob das Mittel hilft. Irgendwas muss den Legedarm ja wieder zum Abschwillen bringen.

Jetzt hab ich schon gedacht, es wär mein Fehler, weil ich einen Nistkasten angeboten hatte (sie fing nämlich vor ein paar Jahren an Eier zu legen, und damit sie das in Ruhe machen kann und nicht immer wieder irgendwo welche hinlegt, hab ich einen besorgt und die Eier immer gegen Plastikeier ausgetauscht. Sie hat in letzter Zeit dort nachts immer drin geschlafen, aber Eier hatte sie bisher noch nicht wieder gelegt. Aber der TA sagte, das wäre nicht falsch gewesen, der Kasten solle aber jetzt raus)

Auf dem RB sah man übrigens auch, dass sie in den Gelenken Arthrose hat. Hab da jetzt gar nicht weiter nachgehakt . Vielleicht hat sie daher nachts immer im Kasten geschlafen. Vielleicht bau ich ihr an der Stelle ein Brett oder Ähnliches hin.

Standard

Ja, das könnte gut sein.

Meine Weibchen, die ich bisher hatte, hatten glücklicherweise mit Eierlegen etc nichts am Hut.. Nistkästen habe ich nie besessen und brauchte ich auch nie.

Komisch, woher kommt denn sowas, dass sie die Eier einfach irgendwo ablegen?

Astrid Avatar von asty

Standard

Mein Onkel hat einen entflogenen Wellensittich fangen können. Er sitzt jetzt hier bei mir.
    Hat einen silbernen offenen Ring. Ich glaube über die Ringe kann kein Halter ermittelt werden oder?!

Er ist handzahm, gut drauf, hat sich aufs Futter gestürzt, ist abgemagert, im Kot sind aber keine unverdauten Anteile.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Mein Onkel hat einen entflogenen Wellensittich fangen können. Er sitzt jetzt hier bei mir.
    Hat einen silbernen offenen Ring. Ich glaube über die Ringe kann kein Halter ermittelt werden oder?!

Er ist handzahm, gut drauf, hat sich aufs Futter gestürzt, ist abgemagert, im Kot sind aber keine unverdauten Anteile.
    Du hast eine PN.

Kannst du noch den Ort wo er gefunden wurde nennen?

Siehe bitte auch hier.
    http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=44
    Geändert von quebec3 (01.08.2015 um 20:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer