Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
Hmm schwierige Situation..

Also zum einen ist es völlig normal, dass eine ViererVG gut und gerne mal ein paar Wochen oder gar Monate dauern kann.

Deine Text entnehme ich jetzt nicht, dass Pünktchen gebissen oder stark angegriffen wird, sondern nur, dass er weggescheucht wird, besonders, wenn er in jemanden reinrempelt.

Das ist für alle ja noch recht neu, vor allem auch für Beany, die scheinbar noch kein blindes Kaninchen getroffen hat. Da ist es natürlich völlig normales, soziales Verhalten, dass sie ihn wegschubbst, wenn sie seine Nähe (noch) nicht möchte.

Ich würde ihnen noch etwas Zeit geben, wenn Pünktchen ansonsten nicht herumgejagt wird oder aggressiv auf ihm rumgebissen wird, finde ich das Verhalten jetzt nicht wirklich schlimm, was Beany da zeigt.

Es kann durchaus sein, dass in einer Gruppe Charaktere vorkommen, die nicht so prima zusammenpassen. Da sie aber beide Ausweichpartner haben, dürfte das in einer Gruppe (im Gegensatz zu einem Paar) nicht das große Problem werden.
Vielleicht werden sie ja noch grün miteinander.

Bei Kuddel und Kiwhy ist es auch erst sehr spät dazu gekommen und zwischendurch krachen sie sich manchmal immer noch, aber es ist harmlos. Und die drei sind bereits ein Dreivierteljahr zusammen. Es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis es richtig harmonisch wurde.

Die Frage ist immer, wie gestresst die einzelnen Tiere dadurch sind und wie gut sie das vertragen.

Ich drücke die Daumen
Nein gebissen oder verletzt wurde der Opi noch nicht ( toi toi toi). Er steht momentan halt aber schon sehr unter Stress. Selbst wenn Yara ihn berührt, die er ja jetzt schon länger kennt und die ihn auch nicht so wirklich ärgert, dann rennt er auch schon weg. Er ist sage ich mal richtig schreckhaft geworden was das angeht. Manchmal kommt Beany ja auch zu Pünktchen aber nur um ihn dann zu verscheuchen. Wenn er nicht sofort geht dann zwickt sie halt.
Auch Yara wird des öfteren angeknurrt und verscheucht. Beany sitzt mittlerweile auch eher alleine. Richtig verstehen tut sie sich nur mit Merlin.