Ergebnis 1 bis 20 von 173

Thema: Frage an Wiesensammler / Seid ihr gegen FSME geimpft?

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich sammel immer nur für ein bis zwei Tage (meist aus dem eigenen Garten) und lagere das in einer Schüssel im Kühlschrank (habe aber auch nur zwei Zwerge).
    "Fremdgetier", bis auf eine Gehäuseschnecke, hatte ich noch nie dran, Zecken gibt es hier nur auf Igeln...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Ich habe insgesamt auch relativ wenig Probleme mit eingeschleppten "Gästen" - gut, neulich eine Nymphe.
    Ab und an ein paar Ameisen und neulich noch eine kleine Schnecke.

Ich glaube, das liegt daran, dass ich möglichst voll in der Sonne liegende Wiese präferiere. Ich schätze dass sich viele
    Insekten sich in so einem Fall eher auf die darunterliegenden Etagen verziehen (Zecken sowieso, die hassen
    Sonne). Die Nymphe kam aus einer Waldrandsammlung. Jedenfalls sieht man oben kaum
    Insekten und wenn gehen sie sofort weg wenn man die entsprechenden Pflanzen bewegt - zb. Grashüpfer.

Ein bisschen zusätzliches Ausschütteln kann auch helfen. Hab so heute einen Ohrwusler abgeschüttelt.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich finde meine Gäste auch ziemlich ätzend
    Aber eine Zecke hatte ich bisher noch nicht

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Ich kann euch übrigens berichten, dass ich aufgrund meiner täglichen Schwarzkümmel (oral) & Kokoskur (als Deo) den positiven Nebeneffekt habe, dass mich
    auch Bremsen nicht mehr mögen. Beim Mountainbiken sind die eine echte Plage, man schwitzt dabei extrem, was die Viecher magisch
    anzieht - ohne Chemiekeule im Rucksack geht da gar nichts. Das ist aktuell anders. Freut mich sehr wieder etwas gefunden zu haben, womit
    man Chemie vermeiden kann.

Bei den Zecken kann ich es noch nicht sagen, ich habe im Schnitt nicht mehr als eine pro Saison, daher müssen wir wohl eher ein zwei Jahre
    abwarten um sagen zu können, ob diese beiden Mittel (oder auch nur eines davon) wirklich Zecken abwehren.

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

... wenn ich Schwarzkümmelöl nicht so fürchterlich fände.

Aber vielleicht ist es mir das wert. Ich habe mir dieses Jahr schon drei Zecken entfernen müssen. Ich pflücke im 4. Jahr und habe bisher nur einen Zeckenbiss gehabt. Etliche musste ich hier in der Wohnung abpassen. Eine lief auf dem Sofa an mir vorbei (und an dem Tag war ich noch nicht pflücken).

Was ist das für ein Deo?

LG, Karoline

Standard

Zitat Zitat von oline Beitrag anzeigen

Aber vielleicht ist es mir das wert. Ich habe mir dieses Jahr schon drei Zecken entfernen müssen. Ich pflücke im 4. Jahr und habe bisher nur einen Zeckenbiss gehabt. Etliche musste ich hier in der Wohnung abpassen. Eine lief auf dem Sofa an mir vorbei (und an dem Tag war ich noch nicht pflücken).

Was ist das für ein Deo?

LG, Karoline
    Man gewöhnt sich daran
    Kannst es auch in den Salat tun, dann verdünnt es sich.

Kokosöl (nativ) nehm ich pur als Deo. Das ist wirklich super, man müffelt auch weniger, ich habe irgendwie den Eindruck, dass es den Körpergeruch
    an sich verändert.

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Man gewöhnt sich daran
    ... ne . Ich hab das schon mal als Allergiegegenmittel versucht.

Danke. Dann kann man das Kokosöl auch als Hautöl einsetzten. Das werd ich versuchen.

Gibt es ne Möglichkeit die Kaninchen natürlich zu schützen?

LG, Karoline

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von oline Beitrag anzeigen
    Gibt es doch auch als Kapseln zum Runterschlucken. Die schmecken dann nach nichts.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer