Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: wie lange Schmerzmittel "spritzbar"/Moritz-Nachuntersuchung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.035

    Standard

    Maren, das tut mir aber echt leid, dass du da so einen Stress hattest Auch wieder mal super, dass der Arzt in der TK dich abgewiesen hat und du es dann selbst gemacht hast. Und sowas nennt sich dann Tierarzt. Aber gut, wer weiß, was er kaputt gemacht hätte.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen für eine schnelle Genesung!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.617

    Standard

    @ asty: Im Normalfall wäre ich auch echt sauer, weil das einfach nicht sein muss.
    Doch man hätte mal das Bild sehen müssen, der Zahn war nicht einfach nur gesplittert, es waren tausend Teile, er musste mehrmals geröngt werden bis auch das letzte Teil draußen war. Sie meinte, dass sie so konzentriert war und es eben durch das Halten passieren konnte, dass die mit dem Finger auf die Pupille kam. Sie ist einfach die beste TÄ bei uns und operiert sehr gut und gründlich.

    @ kiwi: das habe ich mir dann auch gedacht, besser mal einen Tag unversorgt lassen. Ich habs dann einfach vorsichtig versucht und es sieht ja sehr gut aus. Heute war das Loch sehr klein und ich bin froh, dass sie mir diese "Sonde" mitgegeben hat, damit ich rein komme.
    Die Krusten, die sich bilden, muss ich abkrubbeln und das mach ich gar nicht gerne, zum Glück war heute keine dran

    Er frisst und frisst und frisst... er hat noch nie so viel gegessen, ich verstehs grad nicht so. Vom Verhalten her merkt man ihm gar nix an, im Gegenteil, er ist sehr fröhlich und ausgelassen. Freu mich echt so für ihn, von Muckel kenne ich das anders und hab mich auf mehr "Arbeit" und Sorgen eingestellt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.617

    Standard

    Heute waren wir wieder zur Kontrolle. Das Auge ist komplett verheilt, alles überstanden.
    Gestern bekam ich nen Schreck. Ich muss immer die Kruste vorm Spülen entfernen, damit es von innen nach außen heilt.
    Dann sah ich ne mega große Beule am Kinn und als die Kruste ab war, schoss blutiges Wasser grad so raus. Hatte echt Panik, dass ich was falsch gemacht habe.
    Sie meinte heute, dass alles super zeitgerecht verheilt. Das Wundwasser ist völlig normal, gehört zur Heilung und ist gut, weil der Körper dadurch Keime ausspült. Man muss es nur täglich leeren, was kein Problem ist.Dieser Sack hat sich gebildet, da Knochen abgefräst wurde. Die Wunde außen ist super gut.
    Für innen hätten wir eigentlich ne Sedation gebraucht, weil ich keinen Maulspreizer ohne Beruhigung mehr einsetzen lassen will und meine TÄ das auch gar nicht macht.
    Da es aber der ehemalige BZ ganz vorne war, brauchten wir keinen Maulspreizer. Sie konnte es so spülen, desinfizieren und reinigen. Da der Zahn auch von unten entnommen wurde, ist das Loch im Mund ganz eben. Es waren auch gar keine Futterreste drin, aber sie hats trotzdem gereinigt.

    Von Anfang an hat er super gefressen, aber seit zwei Tagen kaut er ganz unrund. Die Menge ist ganz normal und eher sehr viel. Hab Schiss, dass er mit den geschliffenen Zähnen nicht klarkommt, aber dann hätte es ja von Anfang an sein müssen oder?
    Hab aber auch das Metacam reduzieren müssen, weil meine TÄ eher sehr viel gibt. Sogar jetzt bekommt er noch ne ordentliche Menge, aber vll. liegts echt an der Reduzierung. Das hoffe ich zumindest, weil Muckel damals ja mit den geschliffenen Zähnen nie mehr gescheit essen konnte.

  4. #4
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.061

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Von Anfang an hat er super gefressen, aber seit zwei Tagen kaut er ganz unrund. Die Menge ist ganz normal und eher sehr viel. Hab Schiss, dass er mit den geschliffenen Zähnen nicht klarkommt, aber dann hätte es ja von Anfang an sein müssen oder?
    Habe Ähnliches bei Elvis erlebt. Ihm wurden die BZ geschliffen. Er konnte erstaunlicherweise direkt wieder gut Kauen (dauert sonst immer bis zu einer Woche, bis es wieder klappt). Nach 1 1/2 Tagen kaute er dann komisch und wurde wählerischer. Er bekam auch Baytril gespritzt, weil er eine Blasenentzündung hatte (Baytril hat ihm sonst oral noch nie Probleme gemacht). Jetzt ist wieder alles gut, es war tatsächlich das AB schuld.

    AB bekommt er doch sicher auch? Oder es liegt wirklich am Metacam, da er ja auch so wahnsinnig gut gefressen hat, obwohl im Knochen abgeschliffen wurde (das hört sich schon schmerzhaft beim Schreiben an )
    Geändert von asty (11.06.2015 um 23:30 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.617

    Standard

    @asty:Ja, also AB bekommt er seit der OP und Metacam die erste Woche sehr hochdosiert. AB und Schmerzmittel bekommt er bis zur Ausheilung.
    Der Zahn wurde ja von unten gezogen und dazu wird ein Loch in den Kiefer gebohrt. Auf Grund der tausend Splitter musste sie etwas Knochen abtragen um dran zu kommen.

    Seit vorgestern komme ich mit der Kanüle nicht mehr ins Loch. Ich musste immer die Kruste aufmachen, Wundwasser ablassen und das Loch mit Salbe auffüllen.
    Wenn ich nun die Kruste entferne, kommt kein Wasser mehr und ich kann mit dem Teil nicht mehr reinbohren um die Wundhöhle zu reinigen.
    Hab heute beim TA angerufen und bis Donnerstag (TA-Termin) soll ich die Kruste weiterhin abmachen und einfach Salbe drauf geben.

    Ist das bei euch auch so gewesen, dass es nach zwei Wochen von innen raus schon heilt? Hab nur Schiss, dass ich mehr Druck aufbauen müsste.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.617

    Standard

    Heute war nach ca. 2 Monaten die Nachuntersuchung von Moritz und seinem Kiefer.
    Es ist alles super gut, die Wunde ist innen verheilt und außen ebenso, außerdem hat sich der Knochen von unten nach oben aufgebaut und ist aufgefüllt, was nach so einer Osteotomie am Kiefer so nicht oft passiert, sie war ganz überrascht.
    Die Zähne waren nicht überlang, ok er hat schon etwas Kraut und Rüben, aber das war schon immer so und er kommt mit klar.
    Er hatte zwei Minispitzen, die an der Zunge waren und ich wollte erst nicht, dass er geschliffen wird, weil meine Tiere damit nie wirklich klar kommen, aber wir haben es dezent gekappt mit dem elektrischen Teil, es war nur ganz wenig. Sonst hätten sie in ein paar Wochen in die Zunge gestochen und da er sowieso gerade sediert war, haben wir doch zugestimmt.
    Jetzt hängt er grad in den Seilen und schläft tief und fest seinen Rausch aus, ist aber völlig entspannt. Er kann nur nicht essen, weil er sofort einschläft mit Essen im Mund, ich pass halt bisschen auf.
    Der damals lockere Zahn hat sich wieder komplett durch AB und Metacam gefestigt und ich hoffe, dass es das nun war. So nen unkomplizierten Patienten hatte ich noch gar nie, nach der OP damals hat er in der Box auf dem Heimweg schon gefressen.

  7. #7
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.061

    Standard

    Schön, dass die Wunde gut verheilt ist Warum hast du ihn denn noch schlafend wieder bekommen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 23:41
  2. ist cortison ein schmerzmittel?
    Von stiefelchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 22:09
  3. Schmerzmittel und Kortison
    Von Schli im Forum Krankheiten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 05:36
  4. Moritz jetzt auch EC (Moritz das Wunderkaninchen)
    Von Isis im Forum Krankheiten *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 22:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •