Hallo,
mein Faint hat letzte Woche rechtsseitig weissen Schnodder und Niesattacken gehabt. Ich weiss aber, dass er kein Schnupfer ist und habe ihm alle zwei Tage eine Engystol verfuettert, falls er, wie seine Schwester vor einigen Jahren, einen stressbedingten nicht ansteckenden Schnupfen hat. Heute beim Streicheln zuckte er ganz komisch weg. Ich schob seinen Kopf zu mir, damit ich die Nase angucken konnte: guckt da ein halber Zentimeter Heuhalm raus. Da zog ich dran, er sprang niesend weg und ich hatte fuenf Zentimeter verrotzten Heuhalm in den Fingern. Seitdem liegt er entspannter da als die letzten Tage und hat nichtmehr niesen muessen.
Kann man sowas irgendwie vorbeugen?
Btw haben mir die Engystol letzte Woche auch gut geholfen. Knackte und schmerzte linksseitig im Gesicht und tags drauf starke Kopfschmerzen und nach drei Tagen Engystol und zwei Tage eine ASS Brause war alles wieder weg.
MfG
Nein, vorbeugen kann man nicht. Das ist ja ungefähr so wie bei uns, wenn wir uns "verschlucken".
Man kann aber sehr genau beim TA die Symptome beschreiben, v.a. das sehr spontane Auftreten bei einem vorher gesunden Kaninchen (das spricht ja nicht für Schnupfen) - dann hat der TA es bei der Diagnose schon einfacher.
Ja, sei froh, dass das Ding schnell wieder rauskam!
Ich habe allerdings nach unserer monatelangen Geschichte einen "Schock": Mein Kaninchen bekommt nie, nie, nie wieder grünen Hafer. Ich hab sogar die Tüte komplett weggeworfen. Das ist rational zwar Unsinn, kann genauso gut bei Heu, Wiese oder Gemüse passieren - aber da hab ich zu viel mitgemacht. Er kann auch ohne grünen Hafer leben. Das geht sogar soweit, dass ich leichte Panik bekomme, wenn ich bei Freunden sehe, dass sie ihren Tieren grünen Hafer verfüttern
![]()
.
Liebe Grüße, Anja
Ich habe es heute geschafft eine von Hollys heftigen Niesattacken zu filmen. Bis ich natürlich so weit war,war die "akute" Phase schon vorbei und es kamen nur noch vereinzelt Nieser.
Ich denke aber man sieht wie sehr ihr das zu schaffen macht
https://youtu.be/H0-fSVVZuo4
Die heftigen Niesattacken kosten ganz schön viel Kraft
Sam hat in der Zeit keine Haken geschlagen und lag nur rum
Er hat gefressen und das war es
Jetzt niest er wieder aber nicht ganz so schlimm
Und es kommt wieder Eiter
Ich befürchte das noch etwas drin ist
Aber es geht ihm gut er hüpft rum und schlägt auch wieder haken
Mein mittlerweile verstorbener Kater hatte das auch mal als er noch klein war. Es war ein Grashalm mit solchen winzigen Widerhaken. Den hat er wohl verschluckt und so lange die Widerhaken in der richtigen Richtung liegen, rutscht das Teil weiter, dann hat er wohl versucht das Ding loszuwerden in die andere Richtung und das Ding setzte sich fest und ging weder vor noch zurück. Eher im Gegenteil, je mehr man versucht es in die falsche Richtung loszuwerden, umso fester verhakt es sich.
Es musste dann unter Narkose durch die Nase entfernt werden. War ein Riesenteil und ich frage mich heute noch, wie das Ding in so einen kleinen Katerkopf gepasst hat.