hi maren,
drücke die daumen für eine schnelle genesung von moritz und dass er bald wieder selbst frisst.
darf ich fragen, ob du das CT in ettlingen hast machen lassen und wer die OP durchgeführt hat?
hi maren,
drücke die daumen für eine schnelle genesung von moritz und dass er bald wieder selbst frisst.
darf ich fragen, ob du das CT in ettlingen hast machen lassen und wer die OP durchgeführt hat?
Er fängt langsam an zu fressen, natürlich die Möhre, von der er immer aufgast und Durchfall bekommt, aber ich lass ihn mal.
Ich hab mit Päppeln die letzten fünf Stunden aufgehört, mal sehen, er böbbelt auch sehr gut. Er quält sich beim Füttern echt und ich warte nun ab.
Er kann aber die Augen auf beiden Seiten nicht richtig aufmachen, er sitzt die ganze Zeit mit geschlossenen Augen da und das sieht übel aus. Er macht das nicht wegen der Schmerzen, das merkt man ganz deutlich. Wenn ich Max wegen Leckerlie rufe, kommt er auch angerast. Es muss ihn was an den Augen stören, das hatte er vor der OP aber nicht.
Wenn man die Wunde versorgt, spritzt oder sonstwas, macht er sie kurz auf und dann sitzt er wieder "blind" da.
Er hatte während der OP aber Gel drin.
Morgen ruf ich mal an, bis dahin gebe ich ihm homöop. Augentropfen.
@mandarine: ich schreib dir später noch ne PN. Hab ihn in Hassloch operieren lassen, wegen der Narkose. Ettlingen war mir wegen der reinen Gasnarkose und dem schmerzhaften Eingriff nicht geheuer.
Hat er während der Narkose befeuchtende Augentropfen bekommen? Das ist nämlich ganz wichtig, da Kaninchen ihre Augen nicht schließen und diese dann austrocknen, da durch die Narkose kein Wimpernschlag erfolgt. Also lieber jetzt schon befeuchten oder Corneregel geben.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
keine eile, maren. danke für die info.
ich hoffe, moritz augen werden wieder besser und die wunde verheilt ordentlich. leider kann ich gar nichts beitragen, außer ganz fest daumen zu drücken für seine genesung.
wir sind übrigens am montag zum abstrich/ kontrolle wieder in hassloch.
@ Katharina: er hatte Augengel drin, keine Tropfen. Das eine Auge wird ganz trüb und es suppt. Die Corneregel hätte ich sogar hier, aber ich weiß nicht, ob man das nun wirklich geben darf, falls die Hornhaut verletzt wäre. Es steht zwar drin, dass es genau dafür gedacht ist, aber drunter steht geschrieben, dass der hohe Phosphorgehalt der Tropfen das Auge verkalken kann wenn die Hornhaut beschädigt ist und dass man sie dann nicht verwenden darf. Hab jetzt homöopathische Tropfen rein gemacht.
Eben habe ich eine Stunde an der Wunde verbracht, ich geh am Stock. Sie haben ihn ungenügend rasiert und diese ganze Manukasalbe mit einem riesigen, mega hartem Haarklumpen hingen im Loch.
Hab dann beim Notdienst angerufen, weil das echt heftig aussah. Jetzt macht unsre TK nichts mehr und nur EIN Arzt hat Dienst und der meinte am Tele, dass er das nicht kann, das ist ihm zu speziell.
Dann saß ich da, hatte aber noch ne steril verpackte Pinzette daheim. Raus musste das wegen der Keimgefahr. Meine Mutter hat ihn gehalten, ch hab das alles mit sterilen Spritzen, frischem NaCl eingeweicht und vorsichtig mit der sterilen Pinzette gelöst.
Ich gehe auf jeden Fall am Freitag in die Sprechstunde wegen der Augen und sie müssen die Wunde besser versorgen. Das geht so nicht. Im Mund können sie nicht spülen, weil sie am Freitag keine Zeit haben, erst am Dienstag.
Jetzt habe ich die Manukasalbe und da steht drauf, dass man sie ja nur einmal benutzen darf wegen der Infektionsgefahr. Sie meinte, dass ich die ne Woche benutzen darf, aber das schmiert ja wieder rum. Die Haare konnte ich nicht abschneiden, ich gehe nicht mit ner Nagelschere unters Kinn, neben ne Wunde und mach da dran rum.
Meine Mutter meint, dass sie morgen die Salbe nicht rein machen würde, wegen der eigentlich nur einmaligen Anwendung der Salbe, nicht dass nochwas rein kommt. Am Freitag wären wir ja gleich morgens dort.
@ Mandarine: ich schreibe dir auf jeden Fall, tut mir echt leid, dass ich nicht dazu kam bis jetzt!!
Bei der Hitze war der arme Moritz wieder beim Arzt.
Das Auge wurde während der OP etwas "beschädigt", da es bei ihm echt kompliziert war, er hatte tausend Zahnstücke im Kiefer und sie musste ihn immer korrekt halten, ihre Finger müssen zu viel Druck ausgeübt haben. Dabei entstand eben das Problem mit der Hornhaut, es ist keine mega Verletzung, aber kurz davor. Sie ist sehr gespannt und auf Druck, die gelben Augentropfen des Tests haben sich auch angereichert. Sie meinte, dass das ganz schnell wieder gut wird. Er bekommt nun Gentamicin Augentropfen und Dexpanthenol Augensalbe.
Seine Wunde außen sieht sehr gut aus, alles wie es sein soll, sie hat es für mich weiter ausrasiert. Spülen konnte sie zeitlich heute nicht, hat aber mit dem Otoskop geschaut und die Essensrest, sowie das Wundsekret aus der Wundhöhle mit einem Tupfer und Mull entfernt und auch da sieht bis jetzt alles gut aus.
Sie wunderte sich nur darüber, dass er nach der OP schon so mega viel frisst. Zwei Tage nach der OP dachte ich ja, dass er halb verhungert sein muss, er haut seither Mengen an Futter weg.
Die TÄ erklärte, dass sie ziemlich im Kiefer rumwuchten musste und das keine Kleinigkeit war und sie ist stolz auf ihn wie er sich macht.
Vom Verhalten her ist er völlig der Alte, hat kaum Schmerzen, bettelt, wirft sich auf die Seite und alles ist gut.
Soll einmal noch die Manuka rein machen, dann Furacin Sol und am Dienstag wird gespült.
Das mit dem Augen ist echt übel. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Hornhautverletzungen tun höllisch weh, ich spreche da leider aus Erfahrung.
Aber schön ,dass er schon wieder so gut frisst
Ich drück die Daumen, dass schnell alles wieder verheilt ist
Maren, das tut mir aber echt leid, dass du da so einen Stress hattestAuch wieder mal super, dass der Arzt in der TK dich abgewiesen hat und du es dann selbst gemacht hast. Und sowas nennt sich dann Tierarzt. Aber gut, wer weiß, was er kaputt gemacht hätte.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen für eine schnelle Genesung!
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
@ asty: Im Normalfall wäre ich auch echt sauer, weil das einfach nicht sein muss.
Doch man hätte mal das Bild sehen müssen, der Zahn war nicht einfach nur gesplittert, es waren tausend Teile, er musste mehrmals geröngt werden bis auch das letzte Teil draußen war. Sie meinte, dass sie so konzentriert war und es eben durch das Halten passieren konnte, dass die mit dem Finger auf die Pupille kam. Sie ist einfach die beste TÄ bei uns und operiert sehr gut und gründlich.
@ kiwi: das habe ich mir dann auch gedacht, besser mal einen Tag unversorgt lassen. Ich habs dann einfach vorsichtig versucht und es sieht ja sehr gut aus. Heute war das Loch sehr klein und ich bin froh, dass sie mir diese "Sonde" mitgegeben hat, damit ich rein komme.
Die Krusten, die sich bilden, muss ich abkrubbeln und das mach ich gar nicht gerne, zum Glück war heute keine dran
Er frisst und frisst und frisst... er hat noch nie so viel gegessen, ich verstehs grad nicht so. Vom Verhalten her merkt man ihm gar nix an, im Gegenteil, er ist sehr fröhlich und ausgelassen. Freu mich echt so für ihn, von Muckel kenne ich das anders und hab mich auf mehr "Arbeit" und Sorgen eingestellt.
Heute waren wir wieder zur Kontrolle. Das Auge ist komplett verheilt, alles überstanden.
Gestern bekam ich nen Schreck. Ich muss immer die Kruste vorm Spülen entfernen, damit es von innen nach außen heilt.
Dann sah ich ne mega große Beule am Kinn und als die Kruste ab war, schoss blutiges Wasser grad so raus. Hatte echt Panik, dass ich was falsch gemacht habe.
Sie meinte heute, dass alles super zeitgerecht verheilt. Das Wundwasser ist völlig normal, gehört zur Heilung und ist gut, weil der Körper dadurch Keime ausspült. Man muss es nur täglich leeren, was kein Problem ist.Dieser Sack hat sich gebildet, da Knochen abgefräst wurde. Die Wunde außen ist super gut.
Für innen hätten wir eigentlich ne Sedation gebraucht, weil ich keinen Maulspreizer ohne Beruhigung mehr einsetzen lassen will und meine TÄ das auch gar nicht macht.
Da es aber der ehemalige BZ ganz vorne war, brauchten wir keinen Maulspreizer. Sie konnte es so spülen, desinfizieren und reinigen. Da der Zahn auch von unten entnommen wurde, ist das Loch im Mund ganz eben. Es waren auch gar keine Futterreste drin, aber sie hats trotzdem gereinigt.
Von Anfang an hat er super gefressen, aber seit zwei Tagen kaut er ganz unrund. Die Menge ist ganz normal und eher sehr viel. Hab Schiss, dass er mit den geschliffenen Zähnen nicht klarkommt, aber dann hätte es ja von Anfang an sein müssen oder?
Hab aber auch das Metacam reduzieren müssen, weil meine TÄ eher sehr viel gibt. Sogar jetzt bekommt er noch ne ordentliche Menge, aber vll. liegts echt an der Reduzierung. Das hoffe ich zumindest, weil Muckel damals ja mit den geschliffenen Zähnen nie mehr gescheit essen konnte.
Habe Ähnliches bei Elvis erlebt. Ihm wurden die BZ geschliffen. Er konnte erstaunlicherweise direkt wieder gut Kauen (dauert sonst immer bis zu einer Woche, bis es wieder klappt). Nach 1 1/2 Tagen kaute er dann komisch und wurde wählerischer. Er bekam auch Baytril gespritzt, weil er eine Blasenentzündung hatte (Baytril hat ihm sonst oral noch nie Probleme gemacht). Jetzt ist wieder alles gut, es war tatsächlich das AB schuld.
AB bekommt er doch sicher auch? Oder es liegt wirklich am Metacam, da er ja auch so wahnsinnig gut gefressen hat, obwohl im Knochen abgeschliffen wurde (das hört sich schon schmerzhaft beim Schreiben an)
Geändert von asty (11.06.2015 um 23:30 Uhr)
@asty:Ja, also AB bekommt er seit der OP und Metacam die erste Woche sehr hochdosiert. AB und Schmerzmittel bekommt er bis zur Ausheilung.
Der Zahn wurde ja von unten gezogen und dazu wird ein Loch in den Kiefer gebohrt. Auf Grund der tausend Splitter musste sie etwas Knochen abtragen um dran zu kommen.
Seit vorgestern komme ich mit der Kanüle nicht mehr ins Loch. Ich musste immer die Kruste aufmachen, Wundwasser ablassen und das Loch mit Salbe auffüllen.
Wenn ich nun die Kruste entferne, kommt kein Wasser mehr und ich kann mit dem Teil nicht mehr reinbohren um die Wundhöhle zu reinigen.
Hab heute beim TA angerufen und bis Donnerstag (TA-Termin) soll ich die Kruste weiterhin abmachen und einfach Salbe drauf geben.
Ist das bei euch auch so gewesen, dass es nach zwei Wochen von innen raus schon heilt? Hab nur Schiss, dass ich mehr Druck aufbauen müsste.
Heute war nach ca. 2 Monaten die Nachuntersuchung von Moritz und seinem Kiefer.
Es ist alles super gut, die Wunde ist innen verheilt und außen ebenso, außerdem hat sich der Knochen von unten nach oben aufgebaut und ist aufgefüllt, was nach so einer Osteotomie am Kiefer so nicht oft passiert, sie war ganz überrascht.
Die Zähne waren nicht überlang, ok er hat schon etwas Kraut und Rüben, aber das war schon immer so und er kommt mit klar.
Er hatte zwei Minispitzen, die an der Zunge waren und ich wollte erst nicht, dass er geschliffen wird, weil meine Tiere damit nie wirklich klar kommen, aber wir haben es dezent gekappt mit dem elektrischen Teil, es war nur ganz wenig. Sonst hätten sie in ein paar Wochen in die Zunge gestochen und da er sowieso gerade sediert war, haben wir doch zugestimmt.
Jetzt hängt er grad in den Seilen und schläft tief und fest seinen Rausch aus, ist aber völlig entspannt. Er kann nur nicht essen, weil er sofort einschläft mit Essen im Mund, ich pass halt bisschen auf.
Der damals lockere Zahn hat sich wieder komplett durch AB und Metacam gefestigt und ich hoffe, dass es das nun war. So nen unkomplizierten Patienten hatte ich noch gar nie, nach der OP damals hat er in der Box auf dem Heimweg schon gefressen.
Schön, dass die Wunde gut verheilt istWarum hast du ihn denn noch schlafend wieder bekommen?
Ne, er liegt nicht in Narkose. Er hat das Domitor als Sedation bekommen und hat geschlafen. Dann wurde es gleich antagonisiert und er stand wieder in der Praxis und war wach.
Nur jetzt zu Hause ist er soooo müde, also er liegt nicht auf der Seite und nach der Medigabe staubt er wütend davon, aber er schläft tief und fest und ihm fällt der Kopf ständig runter. Dann nimmt er ein Blatt, kaut dreimal und schläft wieder ein. Es wirkt einfach bisschen mehr nach heute.
Achso. Die arme Maus.
So war das auch bei meiner Susi mal. Sie ist zuhause quasi wieder in Narkose gefallen, auch durch Antippen konnte man sie nicht wirklich wach kriegen. Bei ihr kam dann noch Untertemperatur dazu.
Ich drück die Daumen, dass er schnell wieder wach wird.
Jetzt ist er die letzte halbe Stunde munter geworden und fängt ganz langsam an zu essen. Ist ja auch keine Maschine,der arme Kerl, ihn hat es halt nochmal umgebeamt, Untertemp. hatte er nicht, er war nur mega müde und schlief sehr tief und fest, hatte immer warme Öhrchen.
Ich hab grad ne kurze Frage... ich habe von meiner TÄ Metacam zum spritzen aufgezogen bekommen, in eine Spritze mit der Nadel drauf.
Sie meinte, dass ich diese Portion für vier Wochen aufheben und bei Bedarf spritzen kann ohne dass was passiert.
In der TK damals meinten sie, dass ich das nicht machen soll, weil sich Pilze und Bakterien bilden. Sind halt zwei Meinungen und ich brauch immer mal was bei den schnell auftretenden und nächtlichen Aufgasungen von Moritz, oral geht da nix mehr groß.
Beim AB ist es ja klar, da wächst kaum was, aber wie ist es bei Novalgin, Metacam, wie lange bewahrt ihr das auf? Es ist ja schließlich nicht mehr in der Durchstechflasche...
LG Maren
4 Wochen finde ich lang, selbst im Kühlschrank.
Es gab hier irgendwo mal eine Diskussion über die Aufbewahrung von angebrochener Kochsalzlösung im Kühlschrank, ist ja dann ähnlich