Hallo Jenny,
der Tierarzt, von dem ich das Metacam habe, ist ein anderer, als der, der die Milben und die Zähne behandelt. Der Tierarzt, der mir das Metacam gab, meinte, die Dosierung stünde im Beipackzettel. Da steht aber keine Dosierung für Kaninchen und der Tierarzt ist definitiv nicht kaninchenerfahren.
Der Tierarzt, der sie gegen Milben behandelt, ist nicht immer erreichbar. Aber er ist der einzige, der sich mit Kaninchen auskennt. Bei der ebenfalls erfahrenen Tierärztin in Zehlendorf würde ich leider nicht schnell genug einen Termin bekommen.
Unterstützend bekommt sie Zeel und Engystol.
Schmerzmittel war jetzt eine Empfehlung aus dem Forum, der Tierarzt hat kein Schmerzmittel verordnet, auch wenn ich von Arthrose gesprochen habe.
Das Röntgenbild... ja, es wurde kein direkter alleiniger Kopfröntgen gemacht. Der Kiefer wurde abgetastet und die Zähne in Narkose korrigiert. Der Tierarzt stellte so eine reine Fehlstellung frei von Abzessen fest. Ob Wurzelprobleme vorliegen kann ich dir nicht sagen, dazu müsste sie erneut geröngt werden. Ist denn von einem Wurzelproblem auszugehen, wenn ansonsten nichts auffällig ist? Augen und Nase sind stets sauber. Kein Eitergeruch und keine Tastempfindlichkeit im Gesicht oder am Kopf. Sie frisst, wie schon gesagt, seit Zahnkorrektur wieder besser. Als sie jünger war, hatte sie keine Zahnprobleme, das könnte sicher auch am Alter liegen. Aber das ist nur eine Vermutung, wissen kann ichs nicht.
Der derzeit behandelne Tierarzt vermutet hinter dem Immunproblem das Alter und bezüglich des wunden Pos noch nicht sichtbare kleine Tumore.
Im Ganzkörperröntgenbild waren aber keinerlei Veränderungen sichtbar. Im Ultraschall wurde ebenfalls nichts gefunden.
Wenn ich zu einem Kaninchenerfahrenen möchte, muss ich bis Donnerstag warten, denn nur da hat er seine freie Sprechstunde. Wenn ich in Zehlendorf zur Frau Gl. möchte, dann warte ich sicher wieder ca. 2 Wochen auf einen Termin.
Es gibt keinen erfahreneren und besseren Tierarzt in gut erreichbarer Nähe, als der Kleintierspezialist in der Tierklinik. Die, die näher dran sind, haben keinen Dunst von Kaninchen und die, die gut sind, sind durch ihre Terminplanung und Entfernung schwer erreichbar. Es ist nicht unmöglich, nur wäre z.B. Frau Gl. nicht gut erreichbar und stets ausgeplant.
Falls das noch wichtig ist: Sie bekommen Wiese, Äste und Cunis. Püppi stecke ich momentan öfter mal Haferflocken und Sonnenblumenkerne zu.
Was würdest du mir in meiner Situation empfehlen? Müsste ich vielleicht noch was anderes mit verfüttern, damits ihr immuntechnisch besser geht?
Bin dankbar für Tips und Hinweise, vielleicht übersehe ich ja auch was. Mir fällt grad noch, kurz vorm Abschicken, eine Blutuntersuchung ein. Das habe ich noch nicht machen lassen.
LG

Lesezeichen