Einen Schub kann im Grunde niemand erkennen, denn Krankheitsanzeichen müssen nicht immer automatisch auf einen Schub schließen, sondern können auch andere Ursachen haben.
Wichtig ist einfach nur die Tiere genau zu beobachten und auf mögliche Krankheitsanzeichen zu achten. Ein wichtige Hinweis bei Megas kann allerdings eine Gewichtsabnahme und vieles fressen sein, jedoch muss dies auch nicht zwangsläufig auftreten.
Quellfutter würde ich wie geschrieben nicht täglich anbieten, wenn es dem Tier ansonsten gut geht.
Als bei meinem Hahn der Schub so extrem war, habe ich dauerhaft eine Saatenmischung verfüttert, wo ebenfalls Thymian enthalten war. Ich glaube in deinem Fall würde ich das Diätfutter als Hauptfutter nutzen und das Megabakterien Futter hin und wieder immer mal mit anbieten.
Das Quellfutter würde ich so machen dann wie Du vorschlugst, schaden kann es ja nicht, genauso wie mit dem Nierentee-Mischung..
Bei Nierenerkrankungen sollte man nur auf sehr Proteinhaltige Dinge verzichten, weil das die Nieren belastet.
Daher würde es besser sein, wenn solche Wellis kein Ei und auch kein Keimfutter bekämen.
Liebe Grüße
Amber

Lesezeichen