Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Flöckchen ist am Ende- Ich kann ihn nicht aufgeben...

Blacky&Victor
    Gast

Standard Flöckchen ist am Ende- Ich kann ihn nicht aufgeben...

Hallo liebe Forenmitglieder ich bin neu hier. Ich wurde von Elke aus dem Kaninchenforum Online hier her geschickt. Denn ich brauche eure Hilfe.

Es geht um eines meiner Kaninchen. Ich kopiere euch mal den Text von drüben hier rein:

Ich brauche eure Hilfe... Ich will noch nicht aufgeben.

Ich möchte euch von Flöckchen erzählen. Er ist ein winziges weißes Häschen und ist ca. 4 oder 5 Jahre alt. Er hat winzig kurze Öhrchen und wunderschöne blaue Augen... Ich weis das tut nichts zu Sache, aber ich fühle mich so hilflos...

Das ganze ging am 20.12.2014 los. Durch Zufall fiel mir auf das er eine ganz blaue Zunge hatte. Wir sind natürlich innerhalb von 10 min zum TA. Es bleib keine Zeit den Knirbs in einen Korb zu stecken. Ich habe ihn also auf dem Arm gehabt.
    Beim aussteigen fiel mir auf das sein linkes Ohr stank.
    Beim TA dann würden ihm minimale Zahnspitzen entfernt, welche wohl an der blauen Zunge Schuld waren. Das linke Ohr war extrem vereitert. Er bekam ab diesem Tag einmal tägl Surolan in das Ohr.

Laut Waage hatte er am 24.12 1,3kg.

Am 29.12 hatte er schon nur noch 1,2kg. Wir haben mit Rücksprache des TA zusätzlich 0,x ml Baytril tägl gespritzt.

Am 5.01 bekam er das letzte Mal Baytril.

Am 8.01 haben wir das Surolan abgesetzt.

Am 9.01 wurde ein Röntgenbild vom Kopf gemacht, bezüglich der Zähne. Leider ohne Befund. Außerdem wurde noch ein Abstrich gemacht, weil sein linkes Ohr immer noch sehr eitrig war.
    Gewicht : 1,1kg

Am 13.01 bekam er 1x tägl Dexamytrextropfen ins Ohr.

Doch nichts veränderte sich.

Gewicht am 19.01 1,1kg. Die Dexamytrextropfen wurden abgesetzt.

Am 21.01 war es nur noch 1 kg.

Am 24.01 hatte er fast 1,1kg. Ab diesem Tag bekam er Aurizon 1x tägl ins linke immer noch eitrige Ohr.

Am 8.2 hörten wir auch ohne Erfolg mit dem Aurizon aus.

Sein Zustand besserte sich nicht, das Ohr wurde tägl gesäubert. Jedoch waren wir uns mit dem TA einig ihm eine Medikamentenpause zu gönnen.

Am 14.03 wog er 1,1kg und der große Schock die Nase war eitrig, die Augen und BEIDE Ohren...

Ab dem 16.03 bekam er dann wieder Dexamytrextropfen in die Nase.

Ab dem 19.03 bekam er einmal Terramycin 0,x 1ml gespritzt (LangzeitAB) und zusätzlich, wegen seiner Atmung 0,x ml Bisolvon gespritzt.

Am 7.04 hatte er wieder 1kg und bekam wieder 0,x ml Terramycin tägl bis einschließlich 13.04.

Wir haben ihm immer die Ohren gesäubert und Augen und Nase ebenfalls. Es sah sogar so aus als würde es besser werden.

Doch vor etwa 1 1/2 ging es wieder bergab. Er bekam kaum Luft. Die Nase war sehr verklebt. Lediglich die Ohren sind nicht mehr stark aber immer noch vereitert.

Wir sind alle Ratlos, selbst unser TA. Er bekommt so oft richtige Niesanfälle, dann gähnt er immer sehr viel. Er ist außerdem in den letzten Tage wieder sehr dünn geworden. Gewogen habe ich ihn nicht, aber 1kg hat er bestimmt nicht mehr...

Wir probieren jetzt kolloidales Silber. Er bekommt es tägl 2x in die Nase gesprüht und 2x tägl x ml oral.
    Es ist seine letzte Chance. Wir können ihn nicht weiter quälen. Man ihn nicht mehr in Narkose legen oder ähnliches sein Körper hat keine Kraft mehr.

Aber er ist doch erst vier. Es kann doch nicht sein. Er darf noch nicht gehen. Hat irgendjemand noch eine Idee? Ich will ihn nicht aufgeben...

Bitte er ist doch Streuners bester Freund...

Vllt sagt der ein oder andere wir würden ihn quälen... Aber ich will ihn noch nicht aufgegeben. So lange Behandlungen hat er hinter sich und mein Herz hängt an ihm. Wenn es nicht anders geht werden wir ihn einschläfern, das weis ich. Aber ich kann ihn nicht aufgeben, zu lange schon schau ich ihm zu wie er immer schwächer wird. Ich will ihm helfen. Also bitte schreibt keine bösen oder abwertenden Komentare.

Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, aber ich bin hilflos, weil ich ihm nicht helfen kann. Aber ich kann ihn nicht gehen lassen. Denkt daran er ist weis nümit wunderschönen blauen Augen... Ich will kämpfen koste es was es wolle....

Liebe Grüße eure Lena ❤️ :frown:!
    Geändert von Katharina (12.05.2015 um 23:35 Uhr) Grund: Dosierungen entfernt

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Schreib mir mal bitte per PN, bei welchem TA Du bist. Es gibt hier in der Gegend eigentlich nur wenige, wenn nicht sogar nur eine TÄ, die ich für Kaninchen empfehlen kann, bzw. einige FachTÄ für spezielle Erkrankungen.

Hattest Du mal die Zähne kontrollieren lassen und evtl. ein Blutbild machen lassen?

Das kommt mir irgendwie komisch vor mit der blauen Zunge und den minimalen Zahnspitzen. Evtl. hat er auch ein Herzproblem.

Wenn Du magst, ruf mich mal an, ich schicke Dir mal meine Tel.Nr.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Hallo Lena,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich finde es toll, dass du alles für dein Flöckchen tust, was irgendwie möglich ist, um ihm zu helfen.

Ich muss aber auch sagen, ohne dass ich dir zu nahe treten möchte, dass es gerade im Kopfbereich extreme Schmerzen für ein Tier bedeutet, wenn die Ohren/Augen/Nase vereitert sind.

Als vielleicht letzte Lösung würde mir noch einfallen, dass man evtl. ein MRT vom Kopf machen könnte, um genauere Ursachen zu finden.

Ansonsten möchte ich nur noch den Satz meiner TÄ zitieren, die auch immer bis zum letzten Atemzug mit mir um das Leben meiner Tiere kämpft:

"Manchmal kann der Tod auch eine Erlösung sein."

Natürlich ist es traurig, dass dein Flöckchen erst 4 Jahre alt ist und er so gerne mit Streuner kuschelt, aber leider werden nicht alle Tiere uralt und wenn sie schon so jung gehen müssen, dann sollten sie meiner Meinung nach noch in Würde gehen dürfen.

Ich drücke dich ganz feste und hoffe, dass du zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung für dein Flöckchen triffst, damit er nicht leiden muss.
    Geändert von Marit (12.05.2015 um 23:21 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Blacky&Victor
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Hallo Lena,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich finde es toll, dass du alles für dein Flöckchen tust, was irgendwie möglich ist, um ihm zu helfen.

Ich muss aber auch sagen, ohne dass ich dir zu nahe treten möchte, dass es gerade im Kopfbereich extreme Schmerzen für ein Tier bedeutet, wenn die Ohren/Augen/Nase vereitert sind.

Als vielleicht letzte Lösung würde mir noch einfallen, dass man evtl. ein MRT vom Kopf machen könnte, um genauere Ursachen zu finden.

Ansonsten möchte ich nur noch den Satz meiner TÄ zitieren, die auch immer bis zum letzten Atemzug mit mir um das Leben meiner Tiere kämpft:

"Manchmal kann der Tod auch eine Erlösung sein."

Natürlich ist es traurig, dass dein Flöckchen erst 4 Jahre alt ist und er so gerne mit Streuner kuschelt, aber leider werden nicht alle Tiere uralt und wenn sie schon so jung gehen müssen, dann sollten sie meiner Meinung nach noch in Würde gehen dürfen.

Ich drücke dich ganz feste und hoffe, dass du zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung für dein Flöckchen triffst, damit er nicht leiden muss.
    Ich danke dir für deine Ehrlichkeit.
    Doch ich weis nicht genau woran es liegt, aber ich kann ihn jetzt noch nicht aufgeben, ich habe das Gefühl ich habe nicht alles für ihn getan.

Es darf einfach noch nicht sein. Und egal was es für Möglichkeiten gibt und sind Sie noch so klein, ich werde alles tun.

Dennoch danke ich dir für deine Antwort

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

An ein Herzproblem musste ich auch denken. Und die ABs wurden immer zu kurz gegeben, wenn diese eine Wirkung zeigen, darf man sie erst absetzen wenn der Eiter weg ist. Terramycin LA muss bei Kaninchen auch täglich gespritzt werden. (Die Dosierungen entferne ich jetzt, sie sind in unserem Forum nicht erlaubt.)

Hier wäre auch ein Erregerabstrich hilfreich. Oft ist bei Ohrensachen der Staph. aureus die Ursache, da sind einige AB resistent gegen. Bei uns hat bei diesem Erreger Convenia gut geholfen.

Ich hatte inzwischen schon vier Fälle, da wurde eine Otitis-OP durchgeführt. Dazu noch das passende AB und tägliches Spülen des Ohres, damit bekommt man es halbwegs in den Griff.

Bekommt der Kleine Schmerzmittel? Wenn nicht, so rate ich dazu, dann frisst er vielleicht auch besser.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich sehe das hier so, dass keinesfalls ausreichende Diagnostik betrieben wurde.
    Auch die pauschale Gabe von Surolan kann nicht die Lösung sein - das ist ein Mittel gegen Alles und nichts, leider. Auch sollte man mit kortisonhaltigen Präparaten bei Kaninchen sehr vorsichtig sein, da es ihnen schnell auf die Leber schlagen kann (auch ein Grund für Inappetenz und Gewichtsabnahme).
    Dexamytrex gab es ja ebenfalls... das hat bestenfalls Alles für einen gewissen Zeitraum die Symptome unterdrückt (auch die zu kurze AB-Gabe), aber sicher nicht die Ursache beseitigt.
    Ich würde eine gründliche Zahndiagnostik und gegebenenfalls ein MRT und einen Ultraschall vom Bauchraum und des Herzens machen lassen.
    ICH würde dein Kaninchen auch noch nicht aufgeben, ich kann dich gut verstehen, diese Hilflosigkeit ist schlimm
    Vielleicht kann dir jemand hier aus dem Forum einen kompetenten Tierarzt empfehlen, leider hört sich die Behandlung bei deinem bisherigen TA wirklich nicht ideal an
    Geändert von Tanja B. (12.05.2015 um 23:41 Uhr)

Blacky&Victor
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    An ein Herzproblem musste ich auch denken. Und die ABs wurden immer zu kurz gegeben, wenn diese eine Wirkung zeigen, darf man sie erst absetzen wenn der Eiter weg ist. Terramycin LA muss bei Kaninchen auch täglich gespritzt werden. (Die Dosierungen entferne ich jetzt, sie sind in unserem Forum nicht erlaubt.)

Hier wäre auch ein Erregerabstrich hilfreich. Oft ist bei Ohrensachen der Staph. aureus die Ursache, da sind einige AB resistent gegen. Bei uns hat bei diesem Erreger Convenia gut geholfen.

Ich hatte inzwischen schon vier Fälle, da wurde eine Otitis-OP durchgeführt. Dazu noch das passende AB und tägliches Spülen des Ohres, damit bekommt man es halbwegs in den Griff.

Bekommt der Kleine Schmerzmittel? Wenn nicht, so rate ich dazu, dann frisst er vielleicht auch besser.
    Oh das mit den Dosierungen wusste ich nicht, tut mir leid.

Die Medikamente wurden meistens ungefähr eine Woche geben und dann erfolglos wieder abgesetzt.

Ein Abstrich wurde ja gemacht da kam das hier raus:

Das mit dem Schmerzmittel werde ich auf jedenfalls ansprechen, da wäre Metacam sinnvoll oder?

Danke dir❤️
    Geändert von Blacky&Victor (12.05.2015 um 23:42 Uhr)

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist .

Ich kann nur aufschreiben was mir auffällt:
    ein AB-Wechsel nach dem Baytril hat nicht stattgefunden (?). Das wundert mich, wenn er weiterhin so vereitert war.
    Das Gähnen beim Niesen ist, soviel ich weiß, ein Zeichen von Stress oder auch Schmerz.

Dein Flöckchen gehört leider zu einer Kaninchenrasse, die nach meinen Erfahrungen, oft gesundheitlich nicht so fit ist. Gerade der Kopf mit Kiefer/Zähnen macht Probleme.

Zitat Zitat von Blacky&Victor Beitrag anzeigen

Wir probieren jetzt kolloidales Silber. Er bekommt es tägl 2x in die Nase gesprüht und 2x tägl 1ml oral.
    Es ist seine letzte Chance. Wir können ihn nicht weiter quälen. Man ihn nicht mehr in Narkose legen oder ähnliches sein Körper hat keine Kraft mehr.
    Eigentlich hört man schon raus, dass Dir bewusst ist, dass die Möglichkeiten (edit: fast) erschöpft sind .
    Wenn Dein Kleiner nicht mehr kann, dann gebe ihn frei. Er scheint schon arg gebeutelt zu sein.

Ich drücke Dir natürlich alle Daumen, dass es noch Besserung gibt und vielleicht hat miri ja auch noch einen guten TA-Tip für dich .
    Geändert von Rabea (12.05.2015 um 23:44 Uhr)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Doch, sie hatte ein zweites AB, das Terramycin. Aber das wurde alles zu kurz gegeben.

Du hast den Staph. aureus, wie ich befürchtet habe. Da kann ich wirklich Convenia empfehlen, es ist zwar teuer, aber es wird bei Kaninchen nur alle 7 Tage gespritzt.

Ich könnte mir dir morgen Abend mal telefonieren, da ich einige Erfahrung mit Ohrensachen habe. Ich schicke dir mal meine Nummer per PN.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

In deinem Antibiogramm ist Cefovecin das Convenia.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich denke, dass er dann bestimmt ein Schnupfer ist und sich die Keime im Kopfbereich ausbreiten.
    Um ihm akut zu helfen könntest du ihm ACC Ampullen in Auge,Nase geben und dazu noch Fluimicil Pulver. Das wirkt manchmal besser als Bisolvon. Zudem würde ich Metacam geben, weil es auch entzündungshemmwnd wirkt. Wegen der vereiterten Nase kannst du mit Salz, Pariboy inhalieren. Dazu kann man bei schlechter Atmung lokal mit Gentamicin und Pulmicort inhalieren, das kann super gegen den Eiter in der Nase helfen.

Die ABs wurden viel zu kurz gegeben. Wir haben das bei unsrem Schnupfer azch mal vier bis sechs Wochen geben müssen,da braucht man Geduld, ne Woche ist da leider gar nix. Da er so geschwächt ist,kannst du auch das Spritzen beim TA lernen,damit das AB nicht zu sehr auf die Darmflira geht. Peniciline helfen auch gut gegen Eiter,aber man darf sie nur spritzen.
    Fürs Immunsystem könnte man ihm auch was geben,damit er stabiler bleibt.

Er har Stehohren oder?

Ich würde ein CT machen lassen. Für ein MRT muss er 30min. oder länger in Narkose. Das CT geht ohnevNarkose und dauert 5Minuten. Wir hatten auch ein vereitertes Tier und auf den Röntgenbildern hat man kaum was sehen können. Mit dem CT kann man genau einschätzen wie sehr der Eiter sich ausgedehnt hat, wie die Bulla,die Nasenhöhle usw. aussieht. Vielleicht findet man ja doch auch dadurch ne Ursache.

Wurde das Herz,Lunge geröngt? Bekommt er gut Luft?

Gegen die vereiterte Nase kannst du dir vorerst auch Oculoheel Augentropfen nehmen, eine ganze Ampulle in die Augen verteilen, das spült wegen der Menge den Tränennasenkanal und den Augen tuts auch gut. Könnte Schnupfenspray helfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

So eine süße Maus

Ich habe auch das Gefühl, dass da noch einige Schritte getan werden könnten. Natürlich ist der kleine Mann nun sehr geschwächt, wenn man mal überlegt, wie viele ABs er da verarbeiten musste. Das kann auch auf die Verdauung schlagen und den Appetit mindern. Hast du währenddessen etwas Darmschonendes gegeben? Ich habe hier auch im vergangenen Jahr durchgängig ein Penicellin wegen einer vereiterten Augenhöhle spritzen müssen (bei uns war/ ist die vereiterte Augenhöhle allerdings ein schmerzfreier Prozess, daher haben wir es nicht operieren lassen) und zusätzlich habe ich Symbiopet gegeben, da hat die Verdauung weiterhin gut funktioniert. Also auch ABs, die gespritzt werden, können sich auf die Darmflora auswirken.
    Eine angegriffene Darmflora kann auch Kokzidien oder ähnliches begünstigen, deswegen würde ich auch zusätzlich mal über drei Tage Kot sammeln und eine Probe abgeben.
    Katharinas TA muss klasse sein, aber da werdet ihr ja dann in einem eventuellen Telefonat in die Details gehen. Vielleicht wäre es auch möglich, ihm einmal die Röntgenbilder bzw. den bisherigen Behandlungsverlauf zuzumailen, damit er eine Einschätzung abgeben kann?
    Metacam wäre meines Erachtens nach das richtige Schmerzmittel. Das gibt es übrigens auch zum spritzen, wenn ihr die Darmflora noch mehr schonen wollt.
    Die TK, die bei dir in der Nähe CTs von Kaninchen ohne Narkose anbieten, sind die TK Trillig und die TK Hofheim
    Geändert von Kiwi (13.05.2015 um 00:48 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Die TK, die bei dir in der Nähe CTs von Kaninchen ohne Narkose anbieten, sind die TK Trillig und die TK Hofheim
    So weit müsste man gar nicht fahren. Meine TÄ ist direkt in Hanau, macht auch CT, ist Zahnspezialistin und mit Kaninchen fit (im Gegensatz zu diesen TK ).
    Geändert von miri (13.05.2015 um 01:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Viel Glück bei der weiteren Behandlung.

Inhalieren wollte ich auch vorschlagen. Wie sieht es mit homoöpathischen Mittelchen aus, die den Abfluss vom Eiter unterstützen? Wäre das noch eine Option?

Wenn der Süsse schlecht frisst, hast du an der Ernährung was geändert? Dickmacher. Sollte er noch mal in Narkose müssen, braucht er auch etwas Kraft

PS-Versager

Standard

Bei Schnupfentieren gibt es im verlauf auch häufig andere Probleme da die Erreger sich ausbreiten, daher auch das Herz checken und mal röntgen/schallen.
    Luftnot ist keine Freude, die massive Gewichtsabnahme zeigt das es dem Tier nicht gut geht....

Ich würde daher nochmal etwas Diagnostik betreiben um dann zu schauen ob man dem Tier therapeutisch helfen kann oder mit einer Euthanasie. Der aktuelle Zustand ist meines Erachtens nicht tragbar.

Standard

Kurze Rückmeldung von mir, ich hatte Lena meine Telefonnummer geschickt, habe aber bisher nichts von ihr gehört. Ich hoffe dass es dem Kleinen gut geht.

Blacky&Victor
    Gast

Standard

Es tut mir leid das ich mich auf deinen PN nicht gemeldet hatte, ich habe bereits mit Miri telefoniert und hatte es vergessen.

Ich finde es von euch wirklich sehr lieb das ihr mir versucht zu helfen, aber ihr müsst auch verstehen wie schwierig das ganze für mich ist.
    Es ist eine seltsamme Sitution für mich, er ist nicht wirklich meiner(komplizierte geschichte) und es ist sehr schwer sich mit 15 so sehr für ein Tier einzusetzen was einem nicht wirklich gehört.
    Leider liebe ich den kleinen viel zu sehr lieb, als das ich abwarten könnte. Ich bin also mit den Nerven ziemlich fertig und ratlos. Deshalb tut es mir leid das ich mich nicht so regelmäßig melde.

Flöckchen geht es immer noch nicht besser und er wiegt nur noch 960g...

Das war es von mir, liebe Grüße

Standard

Abwarten sollte man hier auch nicht, sondern handeln. Und, das muss man fairerweise sagen, es wird einiges Geld kosten.

Bekommt er jetzt wenigstens hochdosiertes Schmerzmittel? Sonst muss er sich nämlich wirklich quälen.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Wie geht es Flöckchen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Octavinchen, hast PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer