Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ihr müsste mir mal helfen - Kaninchenhaltung aufgeben?

DieSüßen
    Gast

Standard Ihr müsste mir mal helfen - Kaninchenhaltung aufgeben?

Hallo liebe User.

Ich hab jetzt seit ca. 4 Jahren Kaninchen,
    und bin jetzt an dem Punkt angekommen,
    wo ich mich frage,
    ob ich die Haltung der Flauschkugeln ganz aufgeben sollte.

Anfang 2008 bekam ich meine ersten 2 Zwergkaninchen.
    Naja, Mitte 2010 waren es dann schon 5.

Löffel habe ich ja abgegeben,
    da sie sehr Unruhe gestiftet hat,
    deshalb habe ich momentan 4.

Doch ich hab mich dazu entschlossen,
    Schnuffel auch noch abzugeben,
    da sie keinen Gruppenanschluss hat,
    und immer allein irgendetwas macht.
    Für sie suche ich momentan noch ein schönes Zuhause.

Wenn Schnuffel dann vermittelt wäre,
    hab ich noch 3 Kaninchen: Fynn, Lotta und Kaninchenoma Tommy.

Doch ich hab kaum Zeit für die Süßen,
    ich hab noch Hund und Katz, und natürlich auch die Schule.
    Mehr als füttern und halt Saubermachen ist normalerweise nicht drin.
    Aber ehrlicherweise nutze ich die Zeit,
    wenn ich welche habe,
    auch oft für andere Dinge.

Ich hab halt Angst,
    dass ich die Flauschkugeln zu sehr vernachlässige.

Was denkt ihr, wie lange sollte man täglich mind. bei seinen Kaninchen sein?

Vielleicht bin ich auch öfters dort,
    wenn es nicht immer Stress geben würde.
    Es ist halt so,
    dass ich ja so schon genug Stress habe,
    und wenn ich noch sehe wie sich die 4 mehr oder weniger streiten,
    dann geh ich lieber weg.

Ich bin hin und hergerissen,
    einerseits liebe ich sie ja total,
    aber andererseits will ja auch nicht,
    dass es ihnen nicht gut geht.

Ich freue mich über Antworten, Liebe Grüsse Laura.
    Geändert von DieSüßen (27.10.2012 um 20:23 Uhr)

diefiete
    Gast

Standard

Huhu,

deine Kaninchen haben doch sich untereinander und wenn du noch dafür sorgst, dass sie sich nicht den gesamten Tag langweilen, finde ich nicht, dass es so ein großes Problem ist, dass du nicht 4 Std am Tag im Gehege sitzt.

Hast du Innen- oder Außenhaltung? Bekommen die Süßen noch spannenden zusätzlichen Auslauf?

Ich selber habe leider auch nicht die Zeit mich täglich ständig hineinzusetzen, viele Tage kann ich mich auch nur um die Grundbedürfnisse kümmern, sprich: Reinigen, Füttern, Beschäftigung geben, nach dem Wohlbefinden schauen etc

Aber regelmäßig beschäftige ich mich auch mit ihnen. Sie bekommen Auslauf außerhalb des Geheges (das finden die Nickels immer viel spannender als das Gehege selber und bedeutet nicht viel Arbeit für den Halter ) und kümmere mich dann auch richtig um sie. Setze mich hin, fütter sie von Hand, kuschel mit denen, die wollen etc.

Bei mir stellt sich eher die Frage: Hast du denn überhaupt noch die Lust, die Tiere zu halten?

Denn mir erscheint es eher so, dass dir der Spaß an der Kaninchenhaltung vergangen ist
    Vielleicht auch verstärkt hervorgerufen durch den persönlichen Stress, sowie den Stress, den dir derzeit die Tiere selber bereiten. Denn eig -so ist es zumindest bei mir- sind die Tiere meine Ruhequelle und Entspannung.
    Geht mir etwas zu stark auf die Nerven, so beschäftige ich mich mit meinen Tieren und bin danach wieder entspannter.

Meinst du nicht, dass es vll wieder besser wird, wenn deine Gruppe wieder harmonisch sein sollte? Also die anderen vermittelt sind?

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte auch bereits einmal einen solchen Durchhänger und bin der Meinung, dass die meisten einen solchen wenigstens einmal hatten oder noch haben werden.
    Liebe Grüße

DieSüßen
    Gast

Standard

Meine 4 leben in Aussenhaltung, ca. 20 m².
    Auslauf bekommen sie keinen.

Ich hab noch Lust die Kaninchen zu halten,
    aber irgendwie bin ich dazu nicht mehr wirklich motiviert... :/

Ich denke,
    ich werde erstmal Schnuffel vermitteln,
    und dann weitersehen.

Danke für die Antwort.

Liebe Grüsse.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es dir nur darum geht, wieviel Zeit du mit deinen Kaninchen verbringen sollst: Es ist nicht schlimm, wenn du "nur" fütterst und saubermachst. Die Tiere kommen im Grunde auch ganz alleine zurecht, wenn ihre Grundbedürfnisse gedeckt und sie Abwechslung im Gehege haben. Wirklich menschlichen Kontakt brauchen Kaninchen nicht unbedingt. Meine laufen z.B. immer weg und sind viel lieber alleine .

Aber es wirkt für mich auch eher so, als ist deine Frage eher: Hast du selbst noch Spaß an den Tieren? Oder empfindest du es derzeit ja vielmehr nur als Arbeit? Lass dir etwas Zeit, es kommt gerade auch viel zeitlicher Stress bei dir zusammen, der wieder besser werden wird. Dann hast du auch wieder mehr Zeit und damit auch bestimmt wieder mehr Spaß an deinen Kaninchen. Überstürzen brauchst du ja eine Entscheidung nicht, überleg ganz in Ruhe, was du zukünftig machen möchtest.

Und es ist nicht schlimm, wenn solange die Kaninchen mit menschlichem Kontakt etwas kurz kommen.

Ich drück dich mal .

DieSüßen
    Gast

Standard

Danke für die liebe Antwort.

Momentan sehe ich es wirklich eher als Arbeit.
    Die Frage, ob ich noch Spaß an ihnen habe ist schwer...
    Einerseits freue ich mich immer sie zu sehen,
    aber irgendwie hält mich nichts bei Ihnen.
    Also die Emotionale Seite mal ausgeblendet.
    Irgendwie klingt es jetzt so,
    als hätte ich sie garnicht mehr lieb...

Liebe Grüsse

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von DieSüßen Beitrag anzeigen
    Irgendwie klingt es jetzt so, als hätte ich sie garnicht mehr lieb...
    Solche Phasen gibt es wirklich immer mal. Hab kein schlechtes Gewissen deshalb - du hast ja auch an anderen Hobbys nicht immer den gleichen Spaß. Das ist ganz normal.

Und in 20 qm Außenhaltung haben sie wirklich auch ganz alleine ihre Freude am Gehege, das sind doch super Bedingungen für die Tiere.

Vielleicht hast du ja mehr Spaß an ihnen, wenn du etwas zum gemeinsamen Spielen findest? Ich freue mich z.B. immer, wenn ich ihnen Leckerchen hinhalte und sie völlig überstürzt zu mir laufen und mir gierig aus der Hand fressen. Oder du stellst ihnen neues Spielzeug hin und kannst zugucken, wie sie sich damit beschäftigen.

Mach dir aber keinen Stress. Manchmal hilft auch einfach mal, gar nichts zu machen und etwas Abstand zu bekommen. Das ist auch in Ordung .

diefiete
    Gast

Standard

Irgendwie klingt es jetzt so,
    als hätte ich sie garnicht mehr lieb...
    Nein, das finde ich nicht

Ich finde es bei Außenhaltung insbesondere bei der Umstellung von Sommer auf Winter eh immer sehr schwer. Der Jahreszeitenwechsel selber zieht die Menschen oft schon runter, man mag nicht gerne in der plötzlichen Kälte draußen sein und es sieht auch nicht mehr so dolle aus draußen.

Bei einem so großen Gehege brauchst du dir, denke ich, keine großen Sorgen machen. Wenn du ihnen nur etwas Beschäftigung bietest und die Grundversorgung gesichert ist, werden sie die Tiere wohl kaum "beschweren".
    Meine Draußis bekommen derzeit auch weniger Aufmerksamkeit als sonst, insbesondere wegen der Wetterumstellung, das merke ich selber.

Du solltest dir für deine Überlegungen auf jeden Fall viel Zeit geben, um jetzt keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und dies am Ende zu bereuen.

Wie Anja auch schon sagte, denke ich, du solltest erstmal wieder versuchen Spaß an der Haltung zu bekommen.
    Überlege zum Beispiel, was dich damals zu der Kaninchenhaltung gebracht hat, worüber du immer schmunzeln konntest, was dir viel Spaß gemacht hat und und und.
    Versuche es damit einfach wiederzubeleben und ggf. kommt dann deine Lust zurück.

Aber meiner Meinung nach solltest du dir für diese Gedanken keine Vorwürfe machen wie gesagt, fast jeder hat/hatte die schon mal. Damit bist du nicht alleine.

Liebe Grüße
    Geändert von diefiete (27.10.2012 um 21:13 Uhr)

DieSüßen
    Gast

Standard

Danke für eure lieben Worte.

Ich werd nochmal in mich gehen.

Liebe Grüsse

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

ich habe momentan auch wenig zeit für meine Tiere, aber ich denke mir auch, dass sie Platz zum Laufen haben und sich gegenseitig haben und sich beschäftigen können
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Benutzer Avatar von Satya

Standard

Das sehe ich auch so. Es gibt Zeiten, da hat man Zeit und Ruhe sich intensiver mit den Tieren zu beschäftigen, dann kommen wieder Zeiten, da werden die Tiere grundversorgt.
    Aber so lange sie ein kaninchengerechtes, abwechslungsreiches Gehege - frische, artgerechte Nahrung und Partnertiere haben ist sowas auch okay. Manchmal geht es zeitlich eben nicht und wenn man sowieso schon Stress hat fehlt die Motivation sich mit den Tieren zu beschäftigen, wenn dort auch Stress und Anspannung herrscht.
    Wenn man seine Tiere eine Zeit lang fast ausschließlich nur versorgt und du dir, durch die angespannte Gruppensituation, Gedanken und Sorgen machst bleibt einem nur das Gefühl die Tiere bedeuten Arbeit, da der Spaß und die positiven Erlebnisse fehlen.
    Aber dies kann eine Phase sein. Wenn du durch die Vermittlung mehr Ruhe in deine Gruppe bekommst, findest du vll auch wieder den Ausgleich und den Stressabbau, wenn du bei deinen Tieren bist. Und auch die Lust sich länger mit ihnen zu beschäftigen. Vielleicht entspannt sich deine terminliche Situation auch mehr und du hast mehr Zeit.
    So geht es mir tageweise auch öfters.
    Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das was man aus ihnen macht. (Jean Andouilh)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Sieh es mal so - einen Platz für die Tiere in einem 20m² Außengehege zu finden, wird nicht leicht. Es geht ihnen aber mit Sicherheit besser, wenn sie viel Platz, aber keinen menschlichen Anschluss haben, als wenn sie in ein kleineres Gehege oder auch in Innenhaltung umziehen müssen, denn da könnten sie sich dann wirklich langweilen, wenn sie diesbezüglich nun mal mehr Luxus gewöhnt sind.

Solange du gewährleistest, dass Futter da ist und das Gehege sauber, musst du kein schlechtes Gewissen haben. Gerade in Außenhaltung haben Kaninchen ja auch immer irgendwas zu tun, und sei es nur lauschen.

Ich bin die halbe Woche über in der Uni und habe nie den Eindruck, ich würde ihnen diese Tage über irgendwie fehlen Dass ich Zeit mit ihnen verbringe, mache ich eher für mich als für die Tiere, denke ich. Gerade solche Kaninchen, die ohnehin nicht gern geschmust werden, vermissen ihre Menschen eigentlich nicht, wenn sie Kaninchengesellschaft haben. Katzen oder Hunde sind da ganz anders!
    Geändert von Keks3006 (28.10.2012 um 01:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde sie auch behalten. Ein schlechtes Gewissen, dass du nicht viel Zeit mit ihnen verbringst, brauchst du nicht zu haben, denn wie schon gesagt wurde, Kaninchen brauchen keine menschliche Gesellschaft. Zu dritt in einem großen Außengehege geht es ihnen prima. Wenn du sie vermittelst, wird es eher schlechter.
    Und auch wenn es vielleicht ein bischen spießig klingt, ich finde, man sollte sich bemühen die Verantwortung, die man einmal übernommen hat, auch ernst zu nehmen und Lebewesen nicht einfach so weggeben. Ein Tier finde ich dahingehend etwas anderes als ein anderes Hobby. Es kann ja immer mal eine Notsituation eintreten, wo es nicht anders geht, aber das ist ja bei dir nicht so. Ich würde sie behalten bis nur noch eines übrig bleibt und das dann vermitteln. Aber eine Gruppe, der es gut geht, weggeben und dabei vielleicht auseinander reißen, muss ja eigentlich nicht sein.

DieSüßen
    Gast

Standard

Ich habe jetzt für mich entschieden,
    dass ich nichtmehr ich sein würde,
    wenn ich keine Kaninchen mehr hätte.
    Es ist jetzt fack: Ich werde sie behalten.

Doch für Schnuffel suche ich trotzdem noch ein neues Zuhause,
    ihr soll es ja gutgehen,
    und außerdem soll sie nicht unter meinem Egoismus leiden müssen.

Die andern 3 dürfen aber bleiben.

Irgendwie bin ich grade erleichtert,
    aber ich weiß nicht warum.

Außerdem möchte ich an der Ernährung etwas ändern,
    sie bekommen eig. nur Karotten (und ein bisschen anderes Gemüse),
    ab und zu Obst und sonst Heu und Stroh.

Ich bestelle bei Grünhopper das "Grünhopper Purgrün" (und Löwenzahnwurzeln ).
    Da ich mit der Qualität vom Heu und Stroh unseres Bauerns nicht einverstanden war,
    möchte ich auch dies im Internet bestellen.

Ist der Heuandi gut?
    Die Preise sind in Ordnung,
    und auf den Bildern sieht alles gut aus.

Liebe Grüsse, Laura

diefiete
    Gast

Standard

das freut mich!

Also ich persönlich bestelle bei heukorb.de
    Finde Qualität und Preis super.

Ich kaufe immer direkt 20kg, das passt genau in soeine Kissenbox vom Baumarkt: http://www.abload.de/img/p3291120fgmi.jpg

sowas: http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

Liebe Grüße

DieSüßen
    Gast

Standard

Wie viele Nasen hast du denn,
    und wie lange reicht das?
    Ich bin soo froh,
    dass ich meinen alles vorsetzen kann an Heu,
    die fressen alles weg...

Nicht, dass mich das nicht freuen würde,
    aber warum ist Heu und Stroh da so billig?
    Hat das irgendeinen Haken, wie Versandkosten?
    Wie ist denn die Konsestanz vom Heu?

Liebe Grüsse, Laura
    Geändert von DieSüßen (01.11.2012 um 20:28 Uhr)

diefiete
    Gast

Standard

öhm ich habe 4 Kaninchen und das reicht so... ein Monat oder etwas länger habe da schon lange nicht mehr drauf geachtet

Versandkosten kommen natürlich noch drauf, aber der normale Betrag, nichts überraschendes.

Die Konsistenz ist unterschiedlich, je nachdem ob du 1. oder 2. Schnitt nimmst, aber das ist ja bei jedem Hersteller so.

Es ist das erste Heu, welches meine Ninis nicht in's Klo ziehen und draufpinkeln
    Stroh habe ich da noch nicht gekauft.

Liebe Grüße

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Außerdem möchte ich an der Ernährung etwas ändern,
    sie bekommen eig. nur Karotten (und ein bisschen anderes Gemüse),
    ab und zu Obst und sonst Heu und Stroh.

Liebe Grüsse, Laura
    Schau mal hier wegen der Ernährung und hier bzgl. Heu.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

DieSüßen
    Gast

Standard

Schnuffel wird am Wochenende probeweise ausziehen,
    hoffentlich klappt das.
    Es hört sich alles sehr schön an.
    Und sie ist relativ nah dran,
    so könnte ich sie öfters mal besuchen.

Drückt mir die Daumen,
    dass alles gut geht.

Danke für die Links.