Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Flöckchen ist am Ende- Ich kann ihn nicht aufgeben...

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

An ein Herzproblem musste ich auch denken. Und die ABs wurden immer zu kurz gegeben, wenn diese eine Wirkung zeigen, darf man sie erst absetzen wenn der Eiter weg ist. Terramycin LA muss bei Kaninchen auch täglich gespritzt werden. (Die Dosierungen entferne ich jetzt, sie sind in unserem Forum nicht erlaubt.)

Hier wäre auch ein Erregerabstrich hilfreich. Oft ist bei Ohrensachen der Staph. aureus die Ursache, da sind einige AB resistent gegen. Bei uns hat bei diesem Erreger Convenia gut geholfen.

Ich hatte inzwischen schon vier Fälle, da wurde eine Otitis-OP durchgeführt. Dazu noch das passende AB und tägliches Spülen des Ohres, damit bekommt man es halbwegs in den Griff.

Bekommt der Kleine Schmerzmittel? Wenn nicht, so rate ich dazu, dann frisst er vielleicht auch besser.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich sehe das hier so, dass keinesfalls ausreichende Diagnostik betrieben wurde.
    Auch die pauschale Gabe von Surolan kann nicht die Lösung sein - das ist ein Mittel gegen Alles und nichts, leider. Auch sollte man mit kortisonhaltigen Präparaten bei Kaninchen sehr vorsichtig sein, da es ihnen schnell auf die Leber schlagen kann (auch ein Grund für Inappetenz und Gewichtsabnahme).
    Dexamytrex gab es ja ebenfalls... das hat bestenfalls Alles für einen gewissen Zeitraum die Symptome unterdrückt (auch die zu kurze AB-Gabe), aber sicher nicht die Ursache beseitigt.
    Ich würde eine gründliche Zahndiagnostik und gegebenenfalls ein MRT und einen Ultraschall vom Bauchraum und des Herzens machen lassen.
    ICH würde dein Kaninchen auch noch nicht aufgeben, ich kann dich gut verstehen, diese Hilflosigkeit ist schlimm
    Vielleicht kann dir jemand hier aus dem Forum einen kompetenten Tierarzt empfehlen, leider hört sich die Behandlung bei deinem bisherigen TA wirklich nicht ideal an
    Geändert von Tanja B. (12.05.2015 um 23:41 Uhr)

Blacky&Victor
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    An ein Herzproblem musste ich auch denken. Und die ABs wurden immer zu kurz gegeben, wenn diese eine Wirkung zeigen, darf man sie erst absetzen wenn der Eiter weg ist. Terramycin LA muss bei Kaninchen auch täglich gespritzt werden. (Die Dosierungen entferne ich jetzt, sie sind in unserem Forum nicht erlaubt.)

Hier wäre auch ein Erregerabstrich hilfreich. Oft ist bei Ohrensachen der Staph. aureus die Ursache, da sind einige AB resistent gegen. Bei uns hat bei diesem Erreger Convenia gut geholfen.

Ich hatte inzwischen schon vier Fälle, da wurde eine Otitis-OP durchgeführt. Dazu noch das passende AB und tägliches Spülen des Ohres, damit bekommt man es halbwegs in den Griff.

Bekommt der Kleine Schmerzmittel? Wenn nicht, so rate ich dazu, dann frisst er vielleicht auch besser.
    Oh das mit den Dosierungen wusste ich nicht, tut mir leid.

Die Medikamente wurden meistens ungefähr eine Woche geben und dann erfolglos wieder abgesetzt.

Ein Abstrich wurde ja gemacht da kam das hier raus:

Das mit dem Schmerzmittel werde ich auf jedenfalls ansprechen, da wäre Metacam sinnvoll oder?

Danke dir❤️
    Geändert von Blacky&Victor (12.05.2015 um 23:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer