Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Probleme bei der Ernährung eines kaninchen ohne frontzähne

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Anastasija

Standard

Ja das wurde leider nicht, hatte ja als sie die woche bei mir so arge probleme mit dem zwangsfüttern . und dann wurd ir zustand immer schlechter und dann brachte ich sie nachts in die klinik (anderer tierarzt als bei der ersten zahn op) und da wurd fest gestellt das die da noch was im kiefer hat.

hab in der zwischenzeit antwort bekommen. sie bekommt aktuell kein schmerzmittel. das wurde abgesetzt bzw das letzte bekam sie am 19.04. bis dahn gab der TA mit und meinte das es ausreicht. also kann es doch sein das sie schmerzen hat und deswegen so probleme hat mehr zu fressen? neues schmerzmittel holen beim arzt und erstmal weiter geben? oder auch nochmal einen komplett check mit evtl röntgen machen lassen?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich persönlich finde das nach solchen OPs eine viel zu kurze Zeit für´s Schmerzmittel. In der Zeit (12 Tage) kann das gar nicht komplett abgeheilt sein und von daher würde es jetzt definitiv nochmal mit Schmerzmedis probieren. Ein Kontrollröntgen ist defintiv angebracht, damit man erkennen kann, ob auch wirklich alles gut entfernt und abgeheilt ist. Schmerzen im Mundbereich sind unangenehm und viele Tiere stellen da das fressen ein. Es wäre zumindest eine Erklärung!

Aus welcher Region kommt sie denn? Vielleicht kann ihr hier jemand einen kaninchenerfahrenen TA empfehlen, der zumindest eine kompetente Nachkontrolle machen könnte!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

also wieder dieses metacam? und dann röntgen nochmal ob noch irgendwo was nicht stimmt. morgen dann vielleicht erstmal nur das schmerzmittel besorgen, ist ja samstag denke ich nicht das man da so spontan einen termin bei einem kaninchen erfahrenen bekommt und dann für nächste woche mal schauen wegen einem besuch für eine anständige kontrolle.

sie wohnt in der nähe von bad oldesloe. ein TA wurd mir empfohlen per PN in bad segeberg. der soll sich sehr gut mit zahn geschichten bei kaninchen auskennen. wäre zwar ein stück zu fahren aber vielleicht ist das ja möglch. müsste sie mit ihren eltern abklären. die besitzerin der kaninchen ist nämlich erst 13. die kann da nicht so einfach mal zum TA soweit weg.

Standard

Ja, das Metcam wäre erstmal zu besorgen und dann schauen, ob es damit besser wird!

Standard

so, hab grad antwort bekommen. sie holen morgen neues schmerzmittel für kelly ab
    und falls es nicht deutlich besser wird mit ihrem fressen hab ich ihr gesagt das sie nochmal zu einem erfahrenen tierarzt sollten aber evtl. ist ja auch mit dem schmerzmittel schon alles besser und sie fängt das fressen besser an.

Standard

ab jetzt bekommt kelly wieder ein schmerzmittel waren beim tierarzt heute. wenn bis montag sie nicht deutlich beser frisst wollen sie zum tierarzt, aber einem erfahrenen denn.
    vielleicht war es aber ja schon die lösung nun . zu wünschen wäre es, das sie sich endlich mal richtig erholt .

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich drück die Daumen.

Bei meinem Gismo mussten letztens die SZ bis zum Zahnfleisch gekürzt werden und er hat danach zB auch Kräuter aufgeleckt (getrocknete).

Ansonsten würde ich es so halten, dass erstmal so viel Brei/Zeug was Kelly frisst serviert wird, dass immer was da ist. Ob der andere platzt, weil er davon viel frisst, merkt man dann ja und kann sich ggf Gegenmaßnahmen überlegen.

Kelly ist ja noch ein junges Tier und ein anderes passendes Zahni zu holen wird a) schwierig und b) holt man sich ja ein zweites Problemtier ins Haus, dass mehr Zeit und Geld kostet...
    Zudem sind die Fressgewohnheiten von Zahnis auch sehr unterschiedlich.
    Ich habe zwei, die jeweils eine Seite nicht mehr zum kauen nutzen können und nur 3 SZ haben.
    Die eine mag inzwischen geraspeltes Gemüse, der andere packt es nicht an und würde eher verhungern.
    Beide fressen aber nur trockene Cunis, eingeweichte werden nicht angerührt (früher hat die der anderen gesunde Große gemampft)

Wie du siehst, kann man kaum pauschal Aussagen treffen, was ein Zahni fressen mag und was nicht.

Kohlrabi Blatt in Streifen kam sehr gut an, dass mal getestet? Und Löwenzahn? (ohne zusätzliche Gräser)

Standard

ja das stimmt auch wieder, wäre wohl noch komplizierter. also hoffe ich mal das beste das es nun besser wird mit schmerzmittel.
    noch hab ich nichts gehört. denke aber mal morgen erfahre ich bestimmt was. ob das mit fressen scon ein wenig besser klappt.

Standard

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Schmerzmedi besser wird!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer