Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 130

Thema: HERBSTZEITLOSE - uns hat es erwischt!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Nindscha, dass tut mir leid.
    Das klingt furchtbar

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

@Nindscha
    Das ist sicher kein Trost aber, du hast es ja nicht absichtlich getan, es tut mir leid, dass du ein Tier so verloren hast Ich kann dich gut verstehen, darum bin ich auch so vorsichtig, ich würde es mir nie verzeihen wenn eines meiner Tiere durch meine Unachtsamkeit oder mein Unwissen sterben würde.

Darum finde ich auch die Verhamlosung von giftigen Pflanzen gefährlich, nicht jedes Tier reagiert gleich, bei dem einen reicht ein kleines Stückchen bei dem anderen passiert nichts oder erst mit viel mehr Gift.

Ich bin auch der Meinung, dass das nichts mit der Fütterung zu tun hat, Menschen sind auch unterschiedlich bzw. reagieren unterschiedlich auf verschiedene Sachen, so ist es bei den Fellnasen auch.

Sicher bin ich vielleicht übervorsichtig, so bin ich aber und wie april schon geschrieben hat, meinen Fellnasen ist es wurscht ob ich ihr Heu durchschaue, es schmeckt so oder so und Schaden tragen sie dadurch mit Sicherheit nicht davon.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Benutzer Avatar von as2103

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    @Nindscha
    Das ist sicher kein Trost aber, du hast es ja nicht absichtlich getan, es tut mir leid, dass du ein Tier so verloren hast Ich kann dich gut verstehen, darum bin ich auch so vorsichtig, ich würde es mir nie verzeihen wenn eines meiner Tiere durch meine Unachtsamkeit oder mein Unwissen sterben würde.

Darum finde ich auch die Verhamlosung von giftigen Pflanzen gefährlich, nicht jedes Tier reagiert gleich, bei dem einen reicht ein kleines Stückchen bei dem anderen passiert nichts oder erst mit viel mehr Gift.

Ich bin auch der Meinung, dass das nichts mit der Fütterung zu tun hat, Menschen sind auch unterschiedlich bzw. reagieren unterschiedlich auf verschiedene Sachen, so ist es bei den Fellnasen auch.

Sicher bin ich vielleicht übervorsichtig, so bin ich aber und wie april schon geschrieben hat, meinen Fellnasen ist es wurscht ob ich ihr Heu durchschaue, es schmeckt so oder so und Schaden tragen sie dadurch mit Sicherheit nicht davon.
    Dem schließe ich mich an.
    Ich schaue mein Heu auch durch, bevor es im Kaninchenzimmer landet, ich kann Dich gut verstehen Nindscha, dass Du Dir Vorwürfe machst. Dein Verlust tut mir sehr leid!
    LG
    Lilli, Frodo und Anja

PS-Versager

Standard

Ohne Pathologie keine Gewißheit, also mach Dir keine Vorwürfe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja nun mal sehr groß... Normal fällt ein Kaninchen ja nicht einfach tot um.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja nun mal sehr groß... Normal fällt ein Kaninchen ja nicht einfach tot um.
    Du sagst das Tier war eh kränklich. Beide haben es gefressen, nur eins ist gestorben....
    Es sterben auch oft Kaninchen nach Impfungen, das wird auch teilweise auf die Impfung geschoben obwohl alles nur ein dummer Zufall war.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du sagst das Tier war eh kränklich. Beide haben es gefressen, nur eins ist gestorben....
    Es sterben auch oft Kaninchen nach Impfungen, das wird auch teilweise auf die Impfung geschoben obwohl alles nur ein dummer Zufall war.
    Ich glaube die meisten "mit xy vergiftet" Geschichten auch nicht, aber fairerweise muss man sagen, dass die Eibe auch nicht total ungefährlich ist. Vielleicht ist es mit Eibe wie mit Tollkirsche und Eiche - manche Kaninchen vertragen es, manche nicht. das würde zumindest erklären, warum manche Quellen die Eibe bei Kaninchen für sehr problematisch und manche sie für eher unproblematisch halten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ja, aber das eine hat nur nen Probebiss genommen und das andere hat mehr gefressen. Zudem war das eine gesund, das andere eben immer schon kränklich.

Sei es drum: Emil ist damals gestorben und das war und ist sehr schlimm für mich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann Herbstzeitlose in jedem Schnitt enthalten sein? Ich habe jetzt den 2. Schnitt von Heuandi bekommen.

002.jpg

Das habe ich mal raussortiert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sieht alles nicht im Mindesten nach HZL aus.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Sieht mirt nach einem prächtigem Spitzwegerichbefall aus

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Vel zu grün für HZL...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Das nenn ich mal ne geniale Wortkreation

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Da die HZL erst im Herbst, Aug.bis Okt. , blüht, wirst du ganze Pflanzen und damit den gefährlichsten Teil der Blume , die Blüte , nur im 2.Schnitt finden .Es sei denn es wurde gemischt .

Das was du da hast ist alles grün und sieht nach Spitzwegerich aus .

Erfahrener Benutzer

Standard

Prima danke

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich hab' definitiv eins meiner ersten Kaninchen mit Eibe vergiftet.

Nachweihnachtszeit... Nadelbaumzweige aus Schwiegermutters Garten nach und nach verfüttert.
    Irgendwann war Fichte und Tanne zu Ende und ich hab' Eibe reingeschmissen.
    Ich wusste damals nicht wie Eibe aussieht.

Das Mädel hat's nicht angerührt, aber der Dicke hats verschlungen, wie alles, was er vor die Schnute bekommen hat.
    Gute halbe Stunde später ist er tot umgefallen. GsD ging's relativ schnell.
    Hab' noch den TA angerufen, der was von Herzinfarkt meinte, und während des Telefonats war's dann auch schon vorbei.

Ich konnte seinen plötzlichen Tod so gar nicht fassen und verlor dann völligstens jegliche Fassung, als es mir dämmerte, was wirklich passiert war.
    Geändert von Jutta (25.04.2015 um 13:31 Uhr)
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

@Emma

Besonders gefährlich sind die Samen und Blätter. Die bilden sich so im April aus.
    Deswegen ist der erste Schnitt für mich gefährlicher als der Zweite, "Grummet". Der ist ja außerdem auch Kräuterreicher. Die Blüte selbst erscheint ja im Herbst ohne Blätter, und ist soweit ich weiß, nicht so gefährlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    @Emma

Besonders gefährlich sind die Samen und Blätter. Die bilden sich so im April aus.
    Deswegen ist der erste Schnitt für mich gefährlicher als der Zweite, "Grummet". Der ist ja außerdem auch Kräuterreicher. Die Blüte selbst erscheint ja im Herbst ohne Blätter, und ist soweit ich weiß, nicht so gefährlich.
    Stimmt leider nicht ganz
    Alle Teile der Herbst-Zeitlosen enthalten das giftige*Alkaloid*Colchicin, ein Kapillar- und Mitosegift. Der höchste Gehalt findet sich in der Blüte mit bis zu 1,8*%. Aber auch die Samen (0,5*%), die Knolle (0,2*%) und die Blätter (0,03*%) enthalten genug Colchicin, um Vergiftungen bewirken zu können.[

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Herbs...#Inhaltsstoffe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer