Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Kauprobleme nach Zahn-OP, an Tag 12 erste Kauversuche, Partnerin Gesäuge geschwollen

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wieso wurde ihm eine Niere entfernt?

Naja, aber 6 geht ja, sooo alt is er noch nicht, ich drücke euch ganz arg die Daumen.
    Ich hab übrigens auch nen 6jährigen Moritz hier sitzen:-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Er bekam im Juni 2013 schlimme Nierenkoliken, aus dem Mund stank es richtig nach Ammoniak...
    Meine damalige TÄin meinte: Krankheit aussitzen oder erlösen.

Ich ging zur Zweitmeinung in die TiHo zu einer Nierenspezialistin (meine eigentliche TÄin derzeit, die ich wirklich über alles schätze!). Per Ultraschall konnten wir sehen, dass die "kaputte" Niere kaum noch arbeitet und nur noch aus einem riesigen Nierenstein bestand, ansonsten war sie gerade am Absterben und vergiftete ihn so langsam selbst. Weil die andere Niere noch einwandfrei arbeitete, entschlossen wir uns dazu die Niere zu entfernen. Das klappte alles einwandfrei!
    Damals sagte sie: "jeder Tag ab jetzt ist ein Geschenk!" und gab eine vorsichtige Prognose von einem Dreiviertel Jahr ab.
    Jetzt im Sommer wären es schon zwei und die Niere arbeitet weiterhin tadellos
    Angehängte Grafiken

Standard

Schönes Happy End
    Jetzt muss der Pups nur noch wieder fressen!
    Viele Grüße

Standard

Gestern Nacht war ich recht optimistisch, da er freiwillig relativ viel an Kohlrabiblattfetzen fraß und drinbehalten konnte und auch zwei Blätter Romana drinbehalten wurden,
    Auch das Stück Leinpellets, mehrere Erbsenflocken und zwei Cranberries blieben drin.

Danach hat er aber anscheinend wieder nix gefüttert und heute Morgen um 5, als ich zum Frühdienst musste, fiel ihm auch die Cranberrie wieder aus dem Maul und das einzige, was wirklich ging, waren Haferflocken.

Immer dieses ein Schritt vor, zwei zurück macht mich verrückt.
    Anscheinend kann er ja ein wenig mahlen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

^^In dem Zustand würde ich ihm Cunis unbegrenzt anbieten. Die Cunis haben den Vorteil, wenn er sie im Mäulchen hat und nicht zerkleinern kann, dann werden sie durch den Speichel weich.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    ^^In dem Zustand würde ich ihm Cunis unbegrenzt anbieten. Die Cunis haben den Vorteil, wenn er sie im Mäulchen hat und nicht zerkleinern kann, dann werden sie durch den Speichel weich.
    Wollte ich jetzt auch vorschlagen. Wenn hier nix mehr geht, gibt es eingeweichte Cunis.

Standard

Ganz normales Cuni Complete oder gibts da noch spezielleres?

Sorry, dass ich so doof frage. Wir haben zwar schon Unmengen an Krankheiten mit den Wackelnasen durch, aber von Zahnsachen und EC bin ich bislang verschont geblieben.

Gast**
    Gast

Standard

Ganz normales Die Würmchen quasi

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das ist ja wirklich ungewöhnlich, dass sie mit Nierenverkalkung in dem Ausmaß so lange gesund bleiben. Ich freu mich wirklich für euch, er ist ja sooo goldig auf dem Foto, da bekommt man richtig Beschützergefühle bei dem Blick

Ich wäre mit den Cunis ganz vorsichtig bei seiner Vorgeschichte.... klar er muss was essen und im Prinzip sollte man ihm alles anbieten, egal ob es gesund ist oder nicht.
    Mein Max leidet ganz schlimm an Blasengries, bis jetzt sind die Nieren noch frei. Wenn er nur fünf Cunis oder anderes TF bekommt, gehen die Koliken los und es kommen echt Massen an weißen Brocken raus. Er reagiert soooo heftig auf jegliches TF. Das war schon anders, aber jetzt ist es so.
    Dein Moritz hat ja nur noch die eine Niere und die Cunis haben einen Haufen an Vitamin D3 und Phosphor, was zu Verkalkungen führen kann. Ich denke, dass es ein paar Tage nix ausmacht, aber ich wäre halt einfach ganz vorsichtig, nicht dass das noch was auslöst wenn er TF ansonsten nicht gewöhnt ist oder bekommt er öfters was?

Hast du mal Radieschengrün probiert? Das konnte unser "zahnloses" runtergeschliffenes Tier sehr gut essen, weil sie zart, aber trotzdem griffig sind. Unser Blasenkaninchen verträgt die auch gut.
    Das wäre noch ne Idee und es schmeckt den meisten sehr gut.
    Dill ging auch gut, hat aber nen Haufen Kalzium.
    Möhren, Pastinake und Petersilienwurzel haben wir fein geraspelt und das ging dann gut. Habt ihr das mal versucht?

Standard

Der Plan hat sich jetzt spontan auch wieder geändert:
    Vor einer Stunde kam ich Heim, da saß seine Partnerin Maggie apathisch mit angepsanntem Bauch in der Ecke.

Jetzt sitz ich mit beiden hier (Moritz hab ich gleich mitgenommen).
    Also äußerlich sieht alles gut aus, aber es riecht muffig aus dem Mund. Sie gucken gleich nochmal genauer!

Erstmal wird Maggie geröntgt!
    Es kommt ja immer alles zusammen!!!!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Svenni,

Oh nein, das nicht auch noch ... ich drücke die Daumen, dass Maggie schnell geholfen werden kann und auch, dass Moritz bald normal fressen kann.

2 Jahre mit nur einer Niere - Respekt Ja, jeder Tag ist ein Geschenk aber ich wünsche euch noch ganz viele Geschenke

Herzliche Grüße und Beiden gute Besserung
    Birgit

Standard

Also Folgendes:

Moritz: Ja, er hat ne Wunde gaaaaanz hinten im Maul! (Ich freu mich ehrlich ein wenig, dass ich Gewissheit habe). Die sieht auch entzündet aus und er müffelt auch ein wenig vergammelt aus dem Maul.
    Er bleibt über Nacht, morgen wird in Ruhe nochmal nachgeschaut und die Wunde versorgt (war ja nur die Notdienst-Kraft da).

Maggie: ist minimal aufgegast. Ihre Gebärmutter zeigt auf dem Ultraschall Zysten. Sie ist auch seit drei Monaten gefühlt ständig scheinschwanger. Sie bekommt dort Medis und wird gepäppelt. Ich hab ja eh schon lange nen Kastra-Termin in 4 Wochen vereinbart.
    Da diese ominösen Aufgasungen tatsächlich auf den Tag immer alle dreißig Tage auftritt, wird das wohl mit dem Zyklus zusammenhängen und sie ist dann auch stressmäßig deutlich empfindlicher. Wir arbeiten dran!

Also alles händelbar! Gott sei Dank!

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Gute Besserung für beide. Dass ihr ne Diagnose habt, ist echt gut. Dann hoffe ich dass die Wunde bald abheilt. Und bei Maggie: Lässt dui sie jezt bald kastrieren oder dann erst zum Termin?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Hallo liebe Svenni,

Ich freue mich dass bei Moritz jetzt endlich die Ursache gefunden ist - Verletzung ganz hinten im Maul - oh je, wie soll man das behandeln??? Kein wunder, dass der kleine Mann nix fressen mag. ich drück die Daumen, dass er dort gut versorgt wird und man das behandeln kann damit er bald wieder normal fressen kann.

Amy und auch Fee hatten beide schon mal 'Verletzungen im Mundraum nach Zahn-OPs. Das war auch immer schlimm und ging bei amy so weit, dass sie zum Mobbingopfer wurde und ich sie in eine andere Gruppe abgeben musste. Es war furchtbar. Aber ihre Verletzungen sind verheilt und es geht ihr dort sehr gut wo sie ist.

Das mit Maggie ist ja seltsam, echt alle 30 Tage aufgegast. Haben die kaninchen einen 30-Tage-Zyklus? Das wusste ich nicht Also eine kastra wird bestimmt erleichterung bringen auch wenn sie so oft scheinschanger ist.

Meine Leonie fängt auch damit an, sie war schon 2 x scheinschwanger in den letzten Wochen und das hat immer zwei Tage angehalten. Gebärmutter war aber nicht tastbar und die zitzen waren auch nicht dick, ekin Milchfluss. sie wird bald kastreiert, zuerst geb ich ihr nach Rücksprache mit meiner Super-Tierheilpraktikerin Hyoscyamos C 30 Globuli, wenn wieder scheinschwanger sein sollte.

viele liebe Grüße, gute Besserung Beiden und lass dich mal drücken
    Birgit

Standard

Dankeschön

Mein Moritz veräppelt mich

Er hat sich in der TiHo auf das geraspelte Futter gestürzt, als gäbe es kein Morgen mehr und hat über Nacht somit 150g mehr auf die Waage bekommen. Wenn ich ihm was geraspeltes hingestellt habe, hat er mich angeschaut wie Falschgeld! Das wurde nie angerührt! Ich kam mir eben echt blöd vor! Doofhase!
    Naja vllt passte ihm nicht, WIE ich geraspelt habe.
    Die Wunde wird jetzt mit Antibiotika behandelt und ist hoffentlich bald weg.

Maggie hat trotz Schmerzmittel immer noch nen leicht hatten Bauch und sie würden sie noch gerne beobachten, weil sie recht wenig Kot absetzt (hier zuhause köttelt sie immer richtig viel!).
    Aber beide sind relativ entspannt und kuscheln. Also bleiben sie noch ne Nacht da (teures Hotel )...

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen

Das mit Maggie ist ja seltsam, echt alle 30 Tage aufgegast. Haben die kaninchen einen 30-Tage-Zyklus? Das wusste ich nicht Also eine kastra wird bestimmt erleichterung bringen auch wenn sie so oft scheinschanger ist.

Meine Leonie fängt auch damit an, sie war schon 2 x scheinschwanger in den letzten Wochen und das hat immer zwei Tage angehalten. Gebärmutter war aber nicht tastbar und die zitzen waren auch nicht dick, ekin Milchfluss. sie wird bald kastreiert, zuerst geb ich ihr nach Rücksprache mit meiner Super-Tierheilpraktikerin Hyoscyamos C 30 Globuli, wenn wieder scheinschwanger sein sollte.
    Naja soviel ich weiß, dauert es vom Deckakt bis zum Wurf immer 28-30 Tage. Und die Aufgasung begann immer 3-4 Tage vor dem Nestbau.
    Die letzten zwei Male war ich GsD direkt zu Hause, sodass ich zufällig beobachtet habe, wie sie sich auf einmal durch irgendeine Kleinigkeit stresst (ich mache zB das Zimmer sauber, das Nachbarskind weint, etc), schnell atmet und dann nach ner Stunde aufgast, sodass ich gleich das volle Programm gefahren habe, es ihr nach 1 Stunde wieder viel besser ging und ich nicht mehr zum TA musste.
    Nur dieses Mal war ich 12 Stunden nicht zu Hause und konnte nicht einschätzen wie lange es ihr schon so geht oder was der Auslöser war. N Haarballen ist ja auch nicht auszuschließen gewesen. Das geht ja nur, wenn ich wirklich gesehen hab: Jap das ist 100%ig wieder eine ihrer Panikattacken.

Standard

Hallo liebe Svenni ,

wie schön, dass Moritz gefressen hat - das ist ja seltsam aber es ist ja meisens so, dass es dann irgenwann wieder losgeht mit dem fressen und er hat ja mächtig nacholbedarf .

Wie geht es Maggie, hoffe, dass die Maus bald wieder nach Hause kommt.

* Weiterdaumendrück * und viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Guten Morgen,

Maggie geht es wieder gut und somit hole ich um 15:30 beide ab

Moritz allerdings wollte heute Nacht plötzlich schon wieder nicht viel fressen und die in der TiHo sind genauso ratlos wie ich.
    Die Antibiose wurde gestartet und ich hoffe, dass es hier zuhause ein wenig besser wird.

Was Maggie betrifft, habe ich ihren "Panikauslöser" von Freitag gefunden: Mein Freund erzählte mir erst gestern, dass am Freitag, etwa eine Stunde bevor ich Heim kam, der Schornsteinfeger in der Wohnung war und sie sich tierisch darüber aufgeregt hat.
    Ich hoffe wirklich, dass sich diese stressanfälligkeit nach der Kastra legt!
    Sowas habe ich in 18 Jahren Kaninchenhaltung noch nicht gehabt.
    Ängstliche Tiere, Angst-aggressive Tiere, alles gehabt.
    Aber so derartig verunsichert, dass die sich nach einem Erlebnis stundenlang reinsteigern (kann man bei ihr wirklich krass beobachten), das kenne ich von nirgendwo her. Was muss die kleine Maus erlebt (oder eben nicht erlebt haben), dass sie Kleinigkeiten, wie Gerüche oder fremde Geräusche so aus der Fassung bringen?

Einmal hat sie drei Stunden gebraucht, um wieder runterzukommen , weil ich mit Parfüm und Nagellack aufgelegt Leckerlies verteilen wollte (mein Freund hat sie dann über ne GoPro im Auge behalten). Hätte man mir vor Maggie erzählt, dass es sowas gibt, hätte ich es nicht geglaubt, bzw. gedacht "Der Besitzer hat ne Macke"...

Standard

Immerhin habe ich die Abwesenheit beider ausgenutzt und die Kaninchenresidenz auf Hochglanz poliert. Kommt man ja sonst nicht so oft zu.
    Angehängte Grafiken

Benutzer Avatar von Anke B.

Standard

Boah, was ein tolles Zimmer

Gefällt mir sehr, klasse

Da dürfte die Genesung schnell gehen
    LG Anke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer