Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 117

Thema: Nase völlig verstopft - Mundatmung, Augenausfluss

Corinna K.
    Gast

Standard

Mareen hat den Link gerade eingestellt.

Als Auszug hier die Behandlung:

Behandelt habe ich jedes erkrankte Tier ab Tag 1 wie folgt:

Zylexis Kur an Tag 1, 3 und 9
    Antibiose ( Baytril )
    Schmerzmittel Metacam
    Schmerzmittel Novalgin ( sinnvoll zur Fiebersenkung)
    Posifenicol C 1 % Augensalbe ( 2 x täglich )
    Kühlende Augentropfen Hylo Fresh ( Bei Bedarf )
    Baby-Nasentropfen zum Abschwellen ( Otriven )
    Inhalation je nach Bedarf bis zu 6 x täglich ( NaCI 0,9)
    Hochdosiertes Vitamin
    Normale Vitamintropfen aus dem Handel

Hinzu habe ich mich entschieden eine entsprechende Heel – Kur ebenfalls zu starten. Ich hatte am ersten Tag sofort Heel kontaktiert und ein Gespräch mit einem Arzt dort geführt und mich dann nach Beratung für folgende Produkte entschieden:

Traumeel ad us.vet.
    Mucosa compositum ad us.vet
    Engystol ad us.vet.
    Lachesis alles ad us.vet.

In der ersten Woche Tag 1, 5 und 8 sowie in den kommenden 4 Wochen 2 x wöchentlich jedes Mittel.

Meine Behandlung war erfolgreich und dem Zustand des jeweiligen Tieres angepasst.

Standard

Stimmt! Die Vitamin Tropfen und das Schmerzmittel habe ich vergessen!

Vitamine wurden bei uns gespritzt und ich hatte auch noch die aus dem Handel!

Heel kannten wir damals noch nicht...
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

In welchem Teil von Niedersachsen lebst du?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    In welchem Teil von Niedersachsen lebst du?
    Bei Osnabrück. Jeannie ist aber schon in Behandlung eines vom Kaninchenschutz empfohlenen Tierarztes.

Danke für die Tipps und Erfahrungswerte zu Myxomtose. Sie werden beim Tierarzt angesprochen.

Kaninchensyphillis ist laut TA aber auch möglich, selbst wenn es für mich persönlich von den Bildern her nach Myxomatose aussieht. Der Tierarzt hat auch mit Syphilliskaninchen schon Erfahrung gemacht und hält Syphillis für ebenfalls möglich...

Bisher bekommt Jeannie Veracin (weil Duphomax bzw. Amoxillin nicht ausreichend wirkten), Posifenicol Augensalbe und Inhalationen.

Inzwischen hat Jeannie auch noch Durchfall und ich war heute völlig geschockt, wie stark sie seit Sonntag (das letzte Mal, dass ich ihr persönlich AB spritzte) abgemagert ist, obwohl sie eigentlich mehr und gieriger zu fressen scheint als in der letzten Woche. Sie ist Haut und Knochen und hat plötzlich seltsame Knötchen unter der Haut (mindestens im Nackenbereich).
    Immerhin war heute weniger Eiter als gestern Nacht beim Reinigen in Augen und Nase. Allerdings schnappte sie zu Beginn der Reinigung Mäulchen wie verrückt weit aufgerissen nach Luft und beruhigte sich erst während der Reinigung wieder.

Das Bild ist von gestern - inzwischen ist es etwas weniger Eiter, aber Schwellungen, Rötungen und verklebtes Fell leider immer noch vorhanden.
    Angehängte Grafiken

Standard

Was bekommt sie denn so zu fressen? Ich würde sehr aufs Immunsystem gehen, das ist so oder so sehr wichtig... das abmagern hört sich schlimm an- kenn ich aber auch von Milka damals... die ist irgendwie von 600gr auf 260gr runter ( so um den dreh war das) ... der Körper zerrt und braucht dringend Energie und Vitamin/Heilkräuter um sich selbst wehren zu können.
    Viele Grüße

Corinna K.
    Gast

Standard

Hui, das sieht mal übel aus.

Ich würde in jedem Fall auch Zylexis spritzen lassen und wie littlelu schon schrieb, in jedem Fall alles an Nährstoffen anbieten was nur irgendwie möglich ist.

Die Zeit bietet sich an, die Natur bietet gute Dinge im Moment, gerade junges frisches Grün, Weide und Geäst.

Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, alles was Pep bringt.

Bekommt die Schnute denn auch ein Schmerzmittel? Wenn nicht, würde ich dazu auf jeden Fall auch raten, das muss schmerzhaft sein.

Mit Syphillis kenn ich mich nicht aus, weiß auch nicht inwieweit sich da die Behandlungen unterscheiden, von daher wäre es wohl gut zu wissen, was genau es jetzt ist.

Mensch, ich wünsche Euch einen guten Verlauf und dem Tierlein einen starken Willen!

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Es tut mir total leid, dass es deinem Tier so schlecht geht Ich kann nix beitragen zum Thema, bin aber geschockt über das Bild und möchte nur loswerden, dass ich euch die Daumen drücke, dass es bald berauf geht.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Schmerzmittel bekommt sie noch nicht, nur AB, Inhalation und Augensalbe. Dass sie in den letzten 2 Wochen wegen der Lunge und Atmung Cortison bekam (4x glaube ich) schwächte das Immunsystem natürlich zusätzlich, selbst wenn es damals der Atmung und Lunge half. Leider ist die Praxis heute nachmittag geschlossen, aber morgen werden Schmerzmittel, Zylexis und Otrivin angesprochen.

Sie nimmt zur Zeit gierig Giersch, Löwenzahn, Spitzwegerich, Gras (aber Löwenzahn und Spitzwegerich wachsen noch nicht viel), Möhrengrün, Chicoree, Salat. Je nach Laune, aber es strengt sie mehr an: geriebenen Fenchel, Möhre und Apfel oder Schalen/hauchdünne Streifen davon. Sonnenblumenkerne mag sie nicht gerade, an Haferflocken traute ich mich nicht recht heran, falls sie im geschwollenen Hals aufquellen. Eventuell probiere ich sie aber doch noch. Dazu geht sie manchmal an Trockenkräutermischungen oder gerade ganz selten Heu/Stroh. Etwas Blätter gebe ich noch manchmal, aber da sind noch nicht so viele vorhanden. Frischen Salbei mag sie schon mal nicht leider.

Aufgeweichtes Cuni Complete nimmt sie manchmal. Erbsenflocken werde ich besorgen.

An normale Äste geht sie gerade nicht, aber ich teste mal ganz zarte Zweige.

An weiteren Futtertipps für Tiere mit Schluckbeschwerden bin ich sehr interessiert.

Danke für Daumendrücker.
    Geändert von Mümmel (23.04.2015 um 16:47 Uhr)

Standard

Wie gesagt alles was gut fürs Immunsystem ist...alles an Kräutern Minze, Melisse, Dill, Rosmarin, Thymian... Echicanea wäre auch gut! Bekommst du getrocknet im Handel oder auch von Heel als Tropfen.
    Wenn sie da nicht so gerne dran geht, würde ich alles zusammenmantschen und mit Tee einflößen. Du schriebst sie wäre abgemagert, nimmt sie genug Nahrung auf? Weil der Körper braucht gerade ganzganz viel Energie und das Immunsystem braucht dringend Stärkung, weil wenn es Myxo ist, dann kann nur ihr Immunsystem sie selber bekämpfen, weil es dafür ja keine Medikamente gibt ( nur für die Symptome) und deshalb muss das Immunsystem gepusht werden, weil es dagegen ankommen muss, aber gleichzeitig auch angegriffen wird.

Ingwer- auch gut fürs Immunsystem - mögen die meisten nicht, auch mit Päppelbrei oderso zusammenmantschen und geben.
    Broccoli
    Grünkohl
    Mangold
    Paprika
    Chinakohl

Kresse
    Cranberry
    Hagebutte
    Johannisbeere
    Kiwi
    Mandarine

Kamille, Ringelblume, Brennessel, Spitzwegerich gibt es auch als Tee, Salbei auch, Löwenzahn auch.

Und natürlich das was sie in der Natur alles finden
    Geändert von littlelu (23.04.2015 um 17:03 Uhr)
    Viele Grüße

Standard

Esche, Fichte, Tanne, Linde, Weide - gut bei Atemwegs/Entzündungs und Fiebersachen...
    Viele Grüße

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Es tut mir total leid, dass es deinem Tier so schlecht geht Ich kann nix beitragen zum Thema, bin aber geschockt über das Bild und möchte nur loswerden, dass ich euch die Daumen drücke, dass es bald berauf geht.
    Dem möchte ich mich anschließen !

Aufgeweichtes Cuni Complete nimmt sie manchmal.
    Rühr da mal ein Gläschen Hipp Frühkarotte oder Birnenbrei oder so unter, dann flutscht das besser und wird besser genommen .
    Geändert von Alexandra K. (23.04.2015 um 17:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir tut es auch sehr leid...

Was das Immunsystem extrem pusht, ist Blütenpollen. Gibt´s, am besten als Bioprodukt, in Reformhäusern, z.B. ...
    Kaninchen fahren da normalerweise extrem drauf ab. Im Blütenpollen sind an die 20 Aminosäuren, Vitame, und andere Stoffe enthalten, und noch viel mehr...

Euch allen wünsche ich viel Kraft.

Corinna K.
    Gast

Standard

Ich schließe mich den anderen an an Aufzählungen dessen was prima fürs Immunsystem ist ...deckt sich mit dem was in meinem Bericht steht !

Ich habe praktisch alles hingestellt zur Verfügung denn es ist in der Tat wichtig das so erkrankte Tiere gut Nährstoffe aufnehmen da permanent gegen die Krankheit gekämpft wird ... Das zehrt enorm ! nur an schlechten Tagen hab ich ich Nahrung oral zugeführt und das in Verbindung mit der Medikamentengabe um den Stress so gut es ging zu minimieren , der ist nämlich nicht ausser acht zu lassen ! Das musst du abwägen , du kannst dein Tier sicher einschaetzen .

Bitte sprich Schmerzmittel auf jeden Fall an , damit sollte das Tierlein gut abgedeckt sein !

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

die arme Maus, ich drücke auch die Daumen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich drück ganz fest die Daumen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hier ist auch ein Erfahrungsbericht

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=98709
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Bitte kein Zylexis geben.
    Das ist ein Aktivimpfstoff mit abgeschwächten Schafspockenviren.
    Das raubt u.U. dem Immunsystem mehr Kraft als das es hilft.

Bitte auf Engystol ad us vet zurükgreifen
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Naja, zumindest Corinna hat damit bei "ihrer" Myxo gute Erfahrungen gemacht...
    Zitat Zitat von Corinna K. Beitrag anzeigen
    Als Auszug hier die Behandlung:

Behandelt habe ich jedes erkrankte Tier ab Tag 1 wie folgt:

Zylexis Kur an Tag 1, 3 und 9
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Bitte kein Zylexis geben.
    Das ist ein Aktivimpfstoff mit abgeschwächten Schafspockenviren.
    Das raubt u.U. dem Immunsystem mehr Kraft als das es hilft.
    Bitte auf Engystol ad us vet zurükgreifen
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Warum wird es dann bei vielen immungeschwächten Tieren empfohlen bzw. verabreicht wenn es die Immunabwehr schwächt...? Versteh ich irgendwie nicht, wo hab ich den Denkfehler...?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer