Und ein Eck schaut schöner aus als das vorherige und bei den vielen Sorten dann wenig ist nicht nur schwer, sondern eigentlich unmöglich. Es sollen ja auch alle Tiere jede Sorte zur Verfügung haben, wenn sie die brauchen. Also hoffe ich, dass es nicht an den Kräutern liegt bei meiner.
4 Wochen sind aber schon lange.
KP mit allem drum und dran hast du ja sicher schon gemacht.
Sie ist ja zu dick, vielleicht ist der Po verschmiert,, weil sie nicht richtig dran kommt und deshalb bleibt auch BDK liegen?
Lt. dem letzten wiegen hat sie noch 130 g zu viel. Hab sie aber schon beobachtet, dass sie es auch vom Po nimmt. Sie strengt sich da schon an. Neulich wollte ich die festen Brocken abmachen, aber sie waren schon weg. Also kann sie sich, wenn sie will, wohl auch selber putzen.
Und sie läuft quasi auch den Batzen hinterher, wenn sie merkt, dass einer raus ist und sie den fressen will.
Es sind aber viele Tage dabei, fast jeden Tag, da ist eindeutig viel zu viel da. Mehrere Stellen und halt auch heller und weich.
Ich lass den dann unterm Tag absichtlich liegen, denn wenn die Fliegen da drauf gehen, gehen sie schon nicht an ihren Po.
Geändert von Sonnenblume (22.04.2015 um 09:29 Uhr)
Fliegen legen ihre Eier nicht auf/an gesunde Tiere. Wenn, dann ist da immer was sehr im Argen, und das Tier sehr krank. Diese kranken Tiere riechen auch anders...
Bei mir bekommt eine Häsin Matsche oder vermehrt Bdk von Leinsamen. Deshalb würde ich ihr die wertvollen Kräuter nicht vorenthalten, und alles andere erstmal reduzieren und weglassen.
O.K. Aussage gegen Aussage...
Ich kenne nur die typischen Fälle, wie auch letztens in einem anderem Forum, wo Fliegenmaden im Spiel waren, das betroffene Kaninchen wurde dann auch etwas später erlöst, da es sehr krank war.
Ich habe auch im Sommer mal Matsche hier, und dicke Fliegen, aber nie war da mal irgendwas...
Ich denke aber, daß das schon Ausnahmen sind, wenn an gesunden Tieren Eierabgelegt werden, und die Maden ins Fleisch gehen...Hm
Vielleicht ist es bei kranken Kaninchen einfach schlimmer, sodaß die Maden wirklich mehr ins Fleisch wollen?
Hast du da noch was zu, sniccers? Würde mich sehr interessieren...
Das ist Blödsinn. Ein vermatschter popo, einnässen oder eine offene Wunde reichen völlig aus. Solche tiere sind draußen im Sommer ein gefundenes fressen, die Gefahr ist extrem hoch!
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Ich weiß das nur, weil eine Bekannte schon 2 fitte Kaninchen wegen Fliegenmaden verloren hat. Eines hatte mal Durchfall, weil sie Gurke gegeben hatte, dieses Kaninchen hatte dann im Genitalbereich Madenbefall. Und das andere hatte eine kleine Wunde an der Flanke und hatte dort Madenbefall.
![]()
Geändert von - - - (22.04.2015 um 12:52 Uhr)
Hast du da schlechte Erfahrungen?
Aber es ist doch bekannt, daß Fliegen ihre Eier bevorzugt auf schwache, kranke, und verletzte Tiere ablegen...
Blödsinn ist das nicht...
Tiere müssen weder krank, noch schwach sein. Ein nasser oder vollgematschter Hintern, eine kleine Wunde etc. reichen schon aus, dass die Fliegen das Tier attraktiv finden.![]()
Meine erste, die Maden hatte und ich auch einschläfern lassen musste, war noch jung und top fit. Zumindest hab ich nichts bemerkt, dass sie was hat. Sie hatte nur ab und zu mal bisschen verschmiert, nicht viel. Hab ein paar Maden Abends gefunden und sofort zum TA. Er hat sie abgemacht, war nur leicht angekratzt. Wir haben uns gefreut, dass es rechtzeitig entdeckt wurde und wir ihr helfen konnten.
Denksste: am nächsten morgen seh ich, wie sie sich die Flanke intensiv leckt. Bin näher und hab gesehen, dass sie dort patschnass war. Hab sie geschnappt und Millimeter für Millimeter vom Fell auf die Seite hab, um die Haut abzusuchen. Und bei einem Griff ging dann die Haut auseinander und ein großes Loch mit 100erten von sich windenden Maden tat sich vor mir auf.
Mir wurde voll schlecht und sofort ab zum TA. Hab Wochen gebraucht, um dieses Bild zu vergessen und hab jede Mücke, die sich nur einem meiner Nins genähert hat, verscheucht.
Nika hatte allerdings auch letztes Jahr schon bisschen Matschi, nicht so schlimm. Nichts ist zum Glück passiert. Aber es kann jeden Tag dazu kommen. Ein TA hat mir mal gesagt, dass schon ein Tröpfchen Urin reicht, das beim Pipi machen hängen bleibt.
Mareen bei Motte hats ne Weile gedauert, wenns garnicht besser wird, versuchs doch mal mit Vitamin B Komplex, das war bei uns im Winter der Schlüssel zum Erfolg
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Seufz, so langsam weiß ich nicht mehr weiter bei Chandler.
Er hat zwar jetzt nicht direkt Durchfall aber offenbar bissi Matschkot. Da er sich nicht mehr viel bewegt, bleibt er oft drin sitzen und es klebt in Afterbereich fest.
Ich kontrolliere morgens und abends. Gerade hing wieder was fest. Er strampelte und quickte gerade aber so das ich nur das aller nötigste weg machen konnte.
Beim Baden zuckt er nicht. Aber das kann ich doch auch nicht so oft machen wie es offenbar notwendig geworden ist. Hoffe ich kriege morgen früh den Rest noch weg.
Es sitzt manchmal so nah am After das ich da auch schlecht zupfen oder Fellstücke weg "schneiden" kann. Kann ich das irgendwie einweichen ohne baden?
Mensch dem Kerl muss doch geholfen werden. Habe so Angst wegen Madenbefall.
Ich sammel dann morgen früh und nachmittags wenn ich zu Hause bin mal wieder Kotprobe und fahre zum Tierarzt. Nicht das da doch was ist.
Heike, sitzt Chandler denn draußen?
Sorry, wenn's mir grad nicht so bewußt ist.![]()
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Nöp... die beiden Rentner haben ein Innengehege.
Ich würde evtl auch mal auf Arthrose untersuchen lassen?
Darf ich fragen wie und was da untersucht wird?
Er lässt sich ungern anfassen und strampelt und quietscht wie blöd beim Tierarzt. Der letzte Besuch hat einen EC Schub ausgelöst.
Über Röntgen würde man das feststellen .
Alternativ über Ausschlußverfahren: 2 Wochen Metacam geben, ist es dann besser so hat er Schmerzen gehabt .