Ergebnis 1 bis 20 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Sie ist ja zu dick, vielleicht ist der Po verschmiert,, weil sie nicht richtig dran kommt und deshalb bleibt auch BDK liegen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Sie ist ja zu dick, vielleicht ist der Po verschmiert,, weil sie nicht richtig dran kommt und deshalb bleibt auch BDK liegen?
    Lt. dem letzten wiegen hat sie noch 130 g zu viel. Hab sie aber schon beobachtet, dass sie es auch vom Po nimmt. Sie strengt sich da schon an. Neulich wollte ich die festen Brocken abmachen, aber sie waren schon weg. Also kann sie sich, wenn sie will, wohl auch selber putzen.
    Und sie läuft quasi auch den Batzen hinterher, wenn sie merkt, dass einer raus ist und sie den fressen will.

Es sind aber viele Tage dabei, fast jeden Tag, da ist eindeutig viel zu viel da. Mehrere Stellen und halt auch heller und weich.
    Ich lass den dann unterm Tag absichtlich liegen, denn wenn die Fliegen da drauf gehen, gehen sie schon nicht an ihren Po.
    Geändert von Sonnenblume (22.04.2015 um 09:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Fliegen legen ihre Eier nicht auf/an gesunde Tiere. Wenn, dann ist da immer was sehr im Argen, und das Tier sehr krank. Diese kranken Tiere riechen auch anders...

Bei mir bekommt eine Häsin Matsche oder vermehrt Bdk von Leinsamen. Deshalb würde ich ihr die wertvollen Kräuter nicht vorenthalten, und alles andere erstmal reduzieren und weglassen.

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Fliegen legen ihre Eier nicht auf/an gesunde Tiere. Wenn, dann ist da immer was sehr im Argen, und das Tier sehr krank. Diese kranken Tiere riechen auch anders...
    Fliegen legen ihre Eier auch auf/an Tiere, die lediglich mal Durchfall haben und ansonsten kerngesund sind.
    Sobald Kot am Kaninchen klebt, ist es gefährdet.

Erfahrener Benutzer

Standard

O.K. Aussage gegen Aussage...

Ich kenne nur die typischen Fälle, wie auch letztens in einem anderem Forum, wo Fliegenmaden im Spiel waren, das betroffene Kaninchen wurde dann auch etwas später erlöst, da es sehr krank war.

Ich habe auch im Sommer mal Matsche hier, und dicke Fliegen, aber nie war da mal irgendwas...

Ich denke aber, daß das schon Ausnahmen sind, wenn an gesunden Tieren Eierabgelegt werden, und die Maden ins Fleisch gehen...Hm

Vielleicht ist es bei kranken Kaninchen einfach schlimmer, sodaß die Maden wirklich mehr ins Fleisch wollen?

Hast du da noch was zu, sniccers? Würde mich sehr interessieren...

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Das ist Blödsinn. Ein vermatschter popo, einnässen oder eine offene Wunde reichen völlig aus. Solche tiere sind draußen im Sommer ein gefundenes fressen, die Gefahr ist extrem hoch!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Hast du da noch was zu, sniccers? Würde mich sehr interessieren...
    Ich weiß das nur, weil eine Bekannte schon 2 fitte Kaninchen wegen Fliegenmaden verloren hat. Eines hatte mal Durchfall, weil sie Gurke gegeben hatte, dieses Kaninchen hatte dann im Genitalbereich Madenbefall. Und das andere hatte eine kleine Wunde an der Flanke und hatte dort Madenbefall.

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn. Ein vermatschter popo, einnässen oder eine offene Wunde reichen völlig aus. Solche tiere sind draußen im Sommer ein gefundenes fressen, die Gefahr ist extrem hoch!
    Geändert von - - - (22.04.2015 um 12:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer