[QUOTE=Sonja;3780451]Wann geht ihr denn sammeln?
Abends wenn die Sonne nicht mehr so knallt, würde ich vorziehen. Vielleicht produzieren die Pflanzen in der Sonne zuviel Schutzstoffe, und die wollen die Kaninchen nicht.
Könnte man auch mal testen.QUOTE]
Ich hab mich im Winter mal mit dem Nitratgehalt beschäftigt. Da hieß es, man soll Abends ernten, weil da am wenigsten drin ist.
Bisher ging es vom Wetter aus, denn das Futter war trotz der Sonne noch nicht warm und meinen Beutel hab ich immer mit dem Körper vor der Sonne geschützt (ist anstrengend). Deshalb hab ich bisher immer Nachmittags auf unserem Rundgang gesammelt. Das werde ich aber demnächst ändern.
Das mit dem Schutz interessiert mich - ich hab zur Zeit ja das Problem, dass manche Gräser (inzwischen weiß ich, dass es an den Gräsern liegt) für meine Nase so penetrant stark riechen. Ich trau mich bald keine mehr pflücken. Jeden Büschel, den ich abreiße, berieche ich und wenn er in der Tasche ist, noch mal. Manche rieche ich sofort in der Hand und werf sie dann weg. Manchmal rieche ich nicht sofort was, aber wenn ich dann meinen Kühlschrank aufmache, schon. Über Nacht ist der Geruch dann wieder weg.
Ich pflücke schon Jahre, aber so was wie in diesem Jahr hatte ich noch nie. Wäre also interessant, ob wenn ich abends pflücke, das auch so ist. Muss ich glatt heute Abend mal testen.
Wobei ich letztes Jahr auch schon Nachmittags gepflückt habe.

Lesezeichen