Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Unsicher ob und wann und zu welchem Tierarzt

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von pf4uengauge Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe nächste Woche für meine beiden einen Impftermin. Aber ich habe Angst, dass sie vielleicht nicht ganz gesund sein könnten. Essen und hoppeln tun sie wie immer, aber sie kratzen sich dauernd (ich seh aber nichts auffälliges).
    Und Cookie hat ein leises Atemgeräusch (hört man nur aus ganz naher Nähe) und knirscht manchmal (ich höre es nicht täglich und wenn dann auch nur kurz).
    Ich bin total verunsichert, ich habe das Gefühl total überängstlich bei den beiden zu sein.
    Reicht es die Sachen nächste Woche beim Impftermin anzusprechen? Kann das ein "normaler" Tierarzt (der jetzt nicht als kaninchenerfahrener Tierarzt bekannt ist)?
    Ich hatte vorher noch nie Haustiere.
    Schonmal danke für Antworten,
    pf4uengauge
    HI da Du ja in Berlin wohnst, es gibt dort zwei sehr gute Kaninchen-Ta, die Mareen ja schon verlinkt hat . Es ist sehr wichtig deine beiden Nasen vor dem Impfen einmal durchchecken zu lassen. Ich hab vor dem impfen immer eine Kotprobe abgegeben und hab sie dann zum Impftermin mitgenommen und dann wurde eben noch mal abgehört, abgetastet, Ohren, Augen,Fell angeschaut und erst wenn das alles Ok war eben geimpft. Wenn sich Deine Tiere übermässig Kratzen würde ich auf jeden Fall den Ta drauf gucken lassen auch wegen der Atemgeräusche.
    lg Danie
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke.

Dann rufe ich morgen mal bei einem von beiden an.

Ich war mir so unsicher, weil ich meinen beiden den langen Weg nicht antun will. Aber ich würde mich auch sicherer fühlen, wenn jemand erfahrenes guckt und ich dem dann vertrauen kann.

Kann man den Weg für die beiden irgendwie erträglicher machen?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ich würde wenn möglich immer mit beiden Tieren fahren, denn zu zweit in der Transportbox ist alles nicht mehr so schlimm. Zudem mach ich immer nen Kissenbezug drüber, sodass die Transportbox abgedunkelt ist, aber noch genügend Luft reinkommt. Da meine auf der Fahrt eh nix fressen würden und sich eine TÄ mal furchtbar aufgeregt hat, dass sie danach Heu und so wegfegen musste, mach ich kein Futter und kein Wasser mehr rein. Im Auto mach ich leise das Radio an und rede mit ihnen, Klimaanlage oder heizung schalte ich aus. Dann fahre ich als würde ich 1000 rohe Eier transportieren.

Wasganz wichtig ist: je weniger unruhig du bist, umso besser stecken deine Tiere die Fahrt und den TA-Besuch weg. Also vorher mal kräftig durchatmen und entspannen und los gehts.

Das leise Zähnemalmen KANN! auch Entspannung bedeuten. Das macht meiner wenn ich ihn am Kopf streichle. Wenn es lauter oder andauernd ist, meist in Kombination mit Bauchdrücken, Fressverweigerung oder so, dann ist es ein Alarmzeichen und ich fahr sofort zum TA.

Da du gute TÄ in der Nähe hast (die dir oben empfohlen wurden), kannst du ganz entspannt an die Sache rangehen. Wenn du dir unsicher bist, fahr mal vorher hin. Vor dem Impfen solltest du eh eine KOtprobe (sammeln von 3 Tagen) abgeben.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Käme die Biesdorfklinik für dich in Frage? Der Kleintierspezialist dort kommt mir sehr gut vor.

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Käme die Biesdorfklinik für dich in Frage? Der Kleintierspezialist dort kommt mir sehr gut vor.
    Wer ist denn da Kleintierspezialist? Die zwei mal die wir bisher da hin mussten, sind wir meiner Meinung nach an nicht sooo kompetente Tierärzte geraten was Kaninchen angeht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer