Ergebnis 1 bis 20 von 131

Thema: HERBSTZEITLOSE - uns hat es erwischt!!!

Hybrid-Darstellung

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich würde mein Heu auch nie und nimmer durchsuchen, aber gestehe jedem seine eigene Meinung zu dem Thema zu. Wer es machen möchte, kann dies gerne tun. Und ich würde auch nie jemanden dafür anprangern.

LG
    Ralf

Das ist genau das was mir hier mächtig auf den Keks geht, warum kann man die Leute nicht einfach das machen lassen was sie möchten, ne, dass muss rumgehackt und lustig gemacht werden wie im Kindergarten.

Ich hab schon vor langer Zeit einen Bericht über HZL im Fernsehr gesehen, wie giftig sie sind für Mensch und Tier. Das ist nicht erst seit kurzem ein Problem sondern schon viel länger und Überraschung, ich schau schon seit Jahren mein Heu durch und werd das auch weiterhin so machen.

Ich hab seit 26 Jahren Kaninchen und fahre mit dem was ich mache sehr gut, mein Geschiss hat keines meiner Kaninchen krank gemacht, sowas zu schreiben find ich total daneben.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Ich würde mein Heu auch nie und nimmer durchsuchen, aber gestehe jedem seine eigene Meinung zu dem Thema zu. Wer es machen möchte, kann dies gerne tun. Und ich würde auch nie jemanden dafür anprangern.

LG
    Ralf

Das ist genau das was mir hier mächtig auf den Keks geht, warum kann man die Leute nicht einfach das machen lassen was sie möchten, ne, dass muss rumgehackt und lustig gemacht werden wie im Kindergarten.

Ich hab schon vor langer Zeit einen Bericht über HZL im Fernsehr gesehen, wie giftig sie sind für Mensch und Tier. Das ist nicht erst seit kurzem ein Problem sondern schon viel länger und Überraschung, ich schau schon seit Jahren mein Heu durch und werd das auch weiterhin so machen.

Ich hab seit 26 Jahren Kaninchen und fahre mit dem was ich mache sehr gut, mein Geschiss hat keines meiner Kaninchen krank gemacht, sowas zu schreiben find ich total daneben.
    Jeder so, wie er es für richtig hält. Und wenn Du das so machst, dann ist das völlig ok.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen

LG
    Ralf

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Klar, kann das jeder handhaben, wie er möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein "Geschiss" ist, was die Kaninchen krank macht. Ich denke, wenn ich 2 Kaninchen hätte, würde ich das vielleicht auch machen. Aber bei ehemals 12 Kaninchen und den Mengen an Heu, bin ich da schmerzfrei geworden. Beim Pflücken hingegen, sortiere ich starke Giftpflanzen aus, da ich das eh in die Hand nehmen muss.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da die vielen Pferdebesitzer ihr Heu ganz überwiegend nicht durchsuchen, obwohl die Tiere erheblich bedrohter sind als Kaninchen, kann die Heufilterei nur noch für den Menschen gut sein. Und da muss ich ja sagen: Wenn's hilft.... Die Kaninchen stört es schon mal gar nicht.

Eibe ist eine ganz andere Kategorie als HZL; erstens keine Wiesenpflanze und somit eher unwahrscheinlich im Futter, und zweitens als junge Pflanze nicht giftig. Deshalb sind die grossen Eibenbestände in den Wäldern auch weg, weil Rehe und Kaninchen die jungen Pflanzen fressen.

Es können in manchen Jahren gewisse Pflanzen sehr oft auftreten; dann waren eben die Bedingungen mal gerade optimal.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Silja

Standard

Es wunderte mich auch schon ein bissl, ich konnte mir nicht vorstellen, dass die HZLn einfach in dem letzten Jahr aus dem Nichts aus dem Boden geschossen kamen.

Ich muss auch gestehen, ich lasse mich wirklich verrückt machen durch die Berichte, die man liest.

Jetzt da es eh raus ist: Ich bin schon ein kleiner Hypochonder wenn es um die Fellnasen geht.

Ich könnte es mir niemals verzeihen, wenn ihnen etwas passiert weil ich es - zumindest durch Fahrlässigkeit - verschuldet habe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Also ich schaue mein Heu auch immer grob durch. Aber ich finde nur ganz selten mal was, das mir suspekt ist und dann rausfliegt.

Und mir ist tatsächlich ein Tier an Eibe gestorben. Jedenfalls ist es ausgesprochen wahrscheinlich - und meine Schuld. Ich habe nämlich damals nicht gewusst, dass Eibe giftig ist und es schlicht für Tanne gehalten, und einen Zweig is Kaninchenzimmer gelegt (Innenenkaninchen, Teilzeit-Wiesenfütterung). Beide Tiere haben davon gefressen, 2 h später war mein kleiner Emil tot. Da sehe ich schon einen recht deutlichen Zusammenhang und ich werde mir das ganz sicher auch niemals verzeihen (und es reden mir seit 4 Jahren alle möglichen Personen ein, dass er auch an was ganz anderem gestroben sein kann, weil er ja immer krnänklich war). Deshalb bin ich auch bei Wiesenfütterung vorsichtig und gebe nichts, was ich nicht kenne. Ich möchte mir nämlich nicht noch mehr Vorwürfe machen müssen, wenn doch wieder etwas passiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer