Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 150

Thema: Wiederholte Verbesserung durch Antibiotika?

Standard

Puh, aus dem Kopf weiß ich das nicht, aber nach spätestens 2-3 tagen dürfte schon eine Besserung bemerkbar sein (also beim Menschen).

Das Bauchweh kann auch vom Nystatin kommen :-/ vielleicht gibts da ja ein anderes Produkt, was ihm besser hilft?

Was mir gerade noch einfällt - bei Pilerkrankungen sollte man auf Zucker verzichten. Also beim Kaninchen dann kein Mais, Obst usw...

Gute Besserung!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke.
    Wir versuchen Grainless Herbst zu geben. Momentan frisst er ja leider nicht.
    Dürfte er das nehmen?

Standard

Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Danke.
    Wir versuchen Grainless Herbst zu geben. Momentan frisst er ja leider nicht.
    Dürfte er das nehmen?
    Ich würde es geben, da ich sowieso dafür bin, den Tieren zusätzlich zu Heu/Grünzeug/Gemüse, ein Alleinfuttermittel zu geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möchte nochmal einen kurzen Zwischenstand geben.
    Heute hat er schon etwas allein gefressen.

Allerdings liegt er den ganzen Tag was mir doch schon Sorgen macht.

Kann das auch noch mit den Hefen zusammen hängen?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

wie lebt er denn so? erzähl doch mal wie sein gehege ausschaut oder zeig ein bild. vllt. gestaltest du das gehege mal ein bisschen um, legst einen berg frische zweige hinein und tunnel oder etwas was ihn animiert zum erkunden und sich bewegen... nimmt er frische wiese?
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wiese soll ich laut Tierarzt erstmal nicht geben, weil er das nicht gewohnt ist.

Ich glaube an Langerweile liegt es nicht. Bis vor den Hefen hat er sich wenn auch kurzzeitig ja bewegt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ihn gaaanz langsam an Wiese zu gewöhnen ?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Wiese wäre wirklich gut uns wichtig für ihn!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Dann gewöhn ihn langsam dran. Macht doch jeder andere von uns Wiesenfütterern ebenso.
    Wiese ist das natürlichste Futter für Kaninchen. Gemüse an sich eigentlich nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Dann gewöhn ihn langsam dran. Macht doch jeder andere von uns Wiesenfütterern ebenso.
    Wiese ist das natürlichste Futter für Kaninchen. Gemüse an sich eigentlich nicht.
    Definitiv!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Definitiv!
    Da kann ich mich nur anschließen. Wiese beugt vielen Problemchen vor oder beseitigt sie sogar.

Erfahrener Benutzer

Standard

Irgendwie meinte der Arzt ich soll gar kein grün geben. Ja, wenn ich aber nicht grün geben darf und Krümelfutter auch nicht gut ist, könnte ich ihn ja nur mit Heu ernähren und da würde er noch mehr abnehmen.

Wenn er doch gar nichts frisst sollte man doch alles anbieten was geht.

Wie füttere ich Wiese an? Heute 5 Stängel, morgen 7 und dann steigrn oder wie?

Standard

Das sehe ich genauso! Er muss fressen und was er mag würde ich ihm auch geben. Wiese kannst du erst mal morgens u abends eine gute Hand voll geben. Wenn er es mag und verträgt kannst du die menge zügig steigern.

Standard

Du schreibst er sitzt oft komisch da u du bist nicht sicher ob er Bauchschmerzen hat. Kannst du beschreiben wie er sitzt? Schiebt er die hinterläufe sehr weit vor so dass er quasi auf dem steiss sitzt und nicht auf dem popo? Schiebt er die hinterläufe teils bis zu den vorderpfötchen vor?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Irgendwie meinte der Arzt ich soll gar kein grün geben. Ja, wenn ich aber nicht grün geben darf und Krümelfutter auch nicht gut ist, könnte ich ihn ja nur mit Heu ernähren und da würde er noch mehr abnehmen.

Wenn er doch gar nichts frisst sollte man doch alles anbieten was geht.

Wie füttere ich Wiese an? Heute 5 Stängel, morgen 7 und dann steigrn oder wie?
    Dein Tierarzt hat keinen Plan. Die meisten gesundheitlichen Probleme kommen daher, dass man so füttert, wie dein Tierarzt es rät.
    Fütter nur Heu und es ist eine extreme Mangelernährung. Das ist so, als würde man einen kranken, abgemagerten Menschen mit Schonkost ernähren. Es ist Bullshit- umgangssprachlich.

Tu dir und deinem Tier mal den Gefallen und les dich in Wiesenernährung ein

Erfahrener Benutzer

Standard

Vorder und Hinterpfoten sind eng beeinander wenn er so sitzt. Also mit dem krummen Rücken.

Mh, ansonsten ist der Arzt sehr kompetent.

Dass man die erste Wiese nicht geben soll ist Quatsch, oder?

Standard

Hmm das kann ich mir jetzt nur schwer vorstellen anhand der vagen Beschreibung.
    Wir pflücken jetzt alle schon.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

...
    So weit ich weiß ist die junge Wiese im frühen Frühjahr eiweißreicher als die spätere, bei sonniger Lage und entsprechendem Wetter bildet sich wohl auch mehr Zucker als sonst. D.h. aber nicht, dass man sie nicht füttern darf, sondern dass man zunächst sparsam damit umgeht. Aber Du bist ja eh erst beim Anfüttern, also entsprechend vorsichtig.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Ja, das ist Quatsch. Wiesengewohnte Kaninchen vertragen das problemlos.

Bei deinem nicht wiesengewohten Kaninchen mit Darmfloraproblemen und einem sonstigen nicht genau bekannten Problem, würd ich aber wirklich langsam mit Winzmengen anfangen und die Mengen über 2-3 Wochen steigern.

Denn die Darmflora beim Kaninchen passt sich dem Futter an. Plötzlich viel Wiese, wenn die Bakterien im Kaninchendarm nicht für Wiese geeignet sind, kann wirklich Verdauungsprobleme auslösen. Man muss sich zuerst langsam eine geeignete Darmflora "züchten". Wenn das erfolgt ist, ist Wiese ein sehr geeignetes Futter .

Und noch eine exotische Idee:
    Wenn die Probleme auch nach dem Verbessern der Darmflora bestehen bleiben und ihr denkt, dass nicht die Zähne für diese Bauchgeschichten verantwortlich sind, könntest du evt. mal abklären lassen, ob der Pylorrus (Magenpförter) bei ihm verdickt ist. Das ist eine relativ seltene Sache, aber das wäre noch eine Krankheit, die sich durch regelmässige Koliken äussert und die man operativ behandeln könnte.
    Aber ich würd erstmal abwarten, was die Futterumstellung bringt und das erst abklären, wenn es dann immer noch so weitergeht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Soweit ich weiß, nehmen Tierärzte kaum Ernährung in ihrem Studium durch. Das, was sie wissen, ist selbst angeeignet, vom "Hörensagen" oder durch Schulungen der Futterindustrie gelehrt.
    Bei meinen Katzen merke ich das immer am extremsten, wenn mir der TA rät, dass ich Trockenfutter füttern soll und am besten die "tollen" Sorten von Royal Canin, etc.
    Das wird mir nur geraten, weil er es nicht besser weiß und vllt.noch Provision bekommt.

Als Böckchen Moritz vorgestern stationär abgegeben wurde zwecks Zahn-OP bekam ich ne Futterliste, in der ich ankreuzen durfte, was er futtern mag und fressen darf. Da standen Trockenfutter, Möhre, Salat, Gurke, Banane und Apfel drauf
    Ich hab nur Möhre angekreuzt, weil er den Rest nicht verträgt (Matschkot) und bin erstmal nach Hause gefahren und hab für ihn Wiese, Kräuter und "Grünabfälle" abgegeben

Also füttere am besten langsam Wiese an und nimm deinem TA die Unwissenheit nicht krumm. Wichtig ist, dass man irgendwann zu differenzieren lernt, welchen Rat man annimmt und welchen nicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer