Ergebnis 1 bis 20 von 131

Thema: HERBSTZEITLOSE - uns hat es erwischt!!!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Herbstzeitlose gehören zwar zu den Giftpflanzen, sind aber für Kaninchen nur in größeren Mengen wirklich bedenklich. Wenn also nur etwas angeknabbert wurde, würde ich das Tier primär beobachten und ansonsten erstmal nichts weiter unternehmen.

LG
    Ralf
    Das hätte von mir sein können von einem Drittel Herbstzeitlose passiert einem Kaninchen nichts.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Herbstzeitlose gehören zwar zu den Giftpflanzen, sind aber für Kaninchen nur in größeren Mengen wirklich bedenklich. Wenn also nur etwas angeknabbert wurde, würde ich das Tier primär beobachten und ansonsten erstmal nichts weiter unternehmen.

LG
    Ralf
    Das hätte von mir sein können von einem Drittel Herbstzeitlose passiert einem Kaninchen nichts.
    Ich hatte ja auch ne gute Lehrmeisterin!

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich glaube das getrocknete Pflanzen sowieso nicht mehr sehr giftig sein dürften.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Ich glaube das getrocknete Pflanzen sowieso nicht mehr sehr giftig sein dürften.
    Aus Laiensicht: Die HZL zählt wohl zu den paar wenigen hochgiftige Pflanzen, welche auch in getrocknetem Zustand ihre Giftigkeit behalten, wie das JJK. Wobei Kaninchen dieses sowohl frisch, als auch getrocknet in überschaubarer Menge/ im Gemisch ja gut vertragen.
    Bei der HZL weiß ich es nicht.

Pferdebesitzer achten z.B. sehr drauf, dass in ihrem Heu kein JJK drin ist. Da es für Pferde (wohl auch andere Weidetiere) auch im getrockneten Zustand längerfristig zu großen Problemen führen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, so kenn ich das auch. Es gibt nur wenige einheimische Giftpflanzen, die ihre Giftigkeit in getrocknetem Zustand behalten. Und die sollte man als heufütternder Tierbesitzer eben kennen.
    Selbst Heubauern die bemüht sind, können dasnicht 100% ig ausschließen.
    Bei de Herbstzeitlose ist das ja denkbar einfach, die ist leicht zu identifizieren und hat auch noch "Kontastfarbe". Stücke von JKK zu erkennen ist kniffliger.
    Ich sammel zur Zeit HZL aus 30 kg Heu täglich, da sind die 2-3 Handvoll für die Kaninchen ein leichtes.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut Das Heuandi das Problem beheben möchte. ich bestell da auch immer. Nächste Woche brauch ich wider neues Heu.

PS-Versager

Standard

Verzeiht, aber ich hab irgendwie das Gefühl das Giftpflanzen im Heu gerade eine Modeerscheinung sind.
    Es gab die HZL schgon länger, nie hat es jemanden interessiert, seit 1 Jahr aber ist sie im Gespräch...
    Ich durchsuche mein Heu nicht und werde damit auch nicht anfangen.
    Geändert von Alexandra K. (18.04.2015 um 14:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer