Klasse, vielen Dank!![]()
Klasse, vielen Dank!![]()
LG
Lilli, Frodo und Anja
Gibt hier auch schon einen Thread dazu....: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...herbstzeitlose
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Herbstzeitlose gehören zwar zu den Giftpflanzen, sind aber für Kaninchen nur in größeren Mengen wirklich bedenklich. Wenn also nur etwas angeknabbert wurde, würde ich das Tier primär beobachten und ansonsten erstmal nichts weiter unternehmen.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Heuandi schreibt dazu auf seiner Seite folgendes
http://www.heuandi.de/Heu.htm
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Danke Jessi für den Link.
Die Bilder sind in der Tat treffend, sonst hätte ich auch nochmal eines reingesetzt.
Die Pflanze fühlt sich in der Tat ledrig an, ist also nicht ganz so trocken wie die normalen Kräuter im Heu und sie ist auch noch etwas biegsam.
Wenn den Mäusen etwas passiert durch meine Unachtsamkeit, würde ich mir das nie verzeihen!
Zum Glück haben sie es nur angeknabbert.
Leider hört man aber auch immer wieder von Fällen, in denen die Nins daran sterben.
Anscheinend stimmt es was Du sagst, Ralf. Die HZL sind nur in größerer Menge tötlich. Vielleicht hat es auch geholfen, dass ich gleich Saftfutter hinterhergefüttert habe. Damit das Zeug schnell durch geht...
Bislang gibt es bei mir keine Symptome! Das beruhigt mich wirklich sehr!
Geändert von Silja (16.04.2015 um 10:11 Uhr)
Prinzipiell gibt es nur wenige für Nins wirklich gefährliche Giftpflanzen. In der freien Wildbahn würde ein Nin nicht auf die Idee kommen, an einer HZL zu knabbern, da das Nahrungsangebot groß genug ist. Daher auch immer die Empfehlung bei frischer Wiese so viel an Futter rerinzuschmeißen wie es geht bzw. wie man tragen kann.Je mehr sie selektieren können, desto weniger braucht man sich um Giftpflanzen Gedanken machen. Leider ist das Heu da ein Sonderfall, denn durch die Trocknung verlieren viele Pflanzen ihren typischen Geruch und Geschmakc, den sie in frischer Form haben.
LG
Ralf
EDIT: Es freut mich für Dich Silja, wenn bei Dir alles gut ausgeht.
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Danke Ralf, das hoffe ich auch!
Die HZL müsste schon auf dem Weg nach draußen sein, wenn sie es nicht schon ist.
Zum Glück hat das Nin beim Knabbern noch gemerkt, dass mit dem Zeugs etwas nicht stimmt. So ein paar Urinstinkte sind also scheinbar noch da.
Und in homöophatischer Dosis soll sie ja sogar gesund sein...
Ich glaube das getrocknete Pflanzen sowieso nicht mehr sehr giftig sein dürften.
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Aus Laiensicht: Die HZL zählt wohl zu den paar wenigen hochgiftige Pflanzen, welche auch in getrocknetem Zustand ihre Giftigkeit behalten, wie das JJK. Wobei Kaninchen dieses sowohl frisch, als auch getrocknet in überschaubarer Menge/ im Gemisch ja gut vertragen.
Bei der HZL weiß ich es nicht.
Pferdebesitzer achten z.B. sehr drauf, dass in ihrem Heu kein JJK drin ist. Da es für Pferde (wohl auch andere Weidetiere) auch im getrockneten Zustand längerfristig zu großen Problemen führen kann.