Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
Kuddel und Elaine fahren leider nicht so auf die Kümmel- und Leinpellets ab Vielleicht kommt das ja noch .

Ich hab aber auch noch ne Frage.. ich wurde während meiner Beratung gefragt und wusste nicht so recht weiter..
Es heißt ja immer Pellets dürfen Kaninchen nicht. Im ersten Satz sagte ich das, im 5. hab ich Leinpellets empfohlen. Da wurde ich etwas blöd angeguckt. Wo ist der Unterschied?

Und wieso sind Leinpellets besser als die Samen? Man presst doch das wertvolle Öl da raus oder? Das hab ich auch noch nicht so ganz kapiert.
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Zitat Zitat von Tanja M.
Aussehen tut es erstmal fast gleich, das stimmt
Schwarzkümmelkuchen sind ja gepresst, da daraus das Öl gewonnen wir und das was dann vom Schwarzkümmel (oder auch vom Leinsamen) übrig bleibt wird zum Kuchen gepresst - ohne Zusatzstoffe, ohne vorher Pulver draus zu machen etc., sprich der "Ausgangsstoff" bleibt im Wesentlichen unverändert. Durch den Pressvorgang wird allerdings die Bioverfügbarkeit im Vergleich zu den ganzen Samen doch deutlich erhöht.
Handelsübliche Pellets sind allerdings nicht deshalb gepresst um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen, sondern damit ein Selektieren verhindert wird, sprich, die Bestandteile werden pulverisiert (nicht mehr im wesentlichen "Ausgangsstoff") und dann wieder zusammengepresst.
Die Wirkstoffe der Saaten sitzen zudem meines Wissens nach unter der Schale und nicht nur im Öl durch das herausgepresste Öl sind sie etwa um 30% fettärmer und somit eben nicht so hochkalorisch.

edit: littelu war schneller