@ Gertrud: danke! Das hilft mir trotzdem
@ Mausefusses: ein aktuelles RöBi habe ich hier leider gerade nicht, da müsste ich meinen Zahn-TA mal fragen, dass er mir die per Mail schickt. Wegen den CT-Bildern gucke ich später mal, dass ich vielleicht das ein oder andere aussagekräftige Bild hier hochkriege.
So wie ich den Klinikarzt verstanden habe und die Bilder sehe, ist der Knochen massiv geschädigt.
Du hast ja geschrieben, dass durch eine Zahnextraktion die Prognose weiter verschlechtert würde. Meinst du, weil der Kiefer dann insgesamt brüchiger wird, oder weil sie eben ohne Zähne nicht kauen kann?
Die zähne werden alle ca. 6-8 Wochen heruntergeschliffen.
Du schriebst ja, ohne Abszess würdest du keine Zähne ziehen. Nur wie kann man denn erkenne, ob ein Abszess da ist? Das CT-Bild sah für den Klinikarzt absolut ach Abszess aus. Müsste man die Stelle aufschneiden, um es wirklich sagen zu können?
Nun zu deiner Frage mit dem fressen: bis vor einigen Wochen hat sie super gefressen. Die Schale (normale Portion Gemüse) und zusätzlich angeboten harte Cunis und Haferflocken waren immer leer. Auch hat sie immer mal wieder eine komplette Basilikumpflanze gefressen. Zusätzlich habe ich ihr in einem Löffelchen Symbiopet angeboten.
Es gab Phasen, da bin ich nur deswegen nach 8 Wochen zum Zahn-TA gefahren, weil die zeit eben um war, gefressen hatte sie aber weiterhin gut. Nun waren wir vor zwei Monaten schon nach 5 Wochen an dem Punkt, an dem sie kaum noch fraß. Doch auch nach der Behandlung wurde es nicht besser. Auch nach der letzten Behandlung zeigte sich keine wirkliche Verbesserung. Und an genau dem Punkt sind wir gerade. Aktuell frisst sie nur noch Kohlrabiblätter, Salbei, etwas Apfel ohne Schale. Bis vor der CT-Untersuchung hat sie auch noch die Cunis, Haferflocken und Banane genommen.
Nun nimmt sie komischerweise auch diese ganz weichen Sachen wie Banane, Brei, eingeweichte Cunis etc. nicht. Wieso nicht? Ist ihr schlecht? Sollte ich das Veracin vielleicht mal absetzen? Päppelbrei aus der Spritze wird gut genommen, so vom Teller leider nicht.
Meine Idee wäre jetzt, ihr ein paar Tage Schmerzmittel zu geben und zu schauen, ob sich was verbessert. Wenn nicht, dann vielleicht mal das Veracin absetzen, oder wäre das fatal?
Maren: diese Vorgehensweise mit dem Rausstempeln kenne ich gar nicht. Ich werde meinen Zahn-TA mal darauf ansprechen. Das würde dann bedeuten, dass man seitlich von außen rangeht und sich von Innen keine Essensreste reinsetzen können! Wenn der Kiefer dafür stabil genug wäre, wäre das natürlich ein Traum!

müsste das Auge raus, wenn man Glück hat sitzt der betroffene Zahn woanders und man kann von außen ran. Das ist aber auch nicht ungefährlich, weil da ein ganz wichtiger Gesichtsnerv sitzt.
. Das tut mir wahnsinnig leid für Euch 

Leider kam ich nicht vorher zum Antworten. Hier geht es leider nicht so gut, ab Mittwoch hat Krümel drei Tage lang absolut gar nichts gefressen und ich war quasi drei Tage hintereinander beim TA, zuerst am Dienstag bei einem regulären Termin, bei dem dann ja auch die Blasenenentündung festgestellt wurde. Dann kam ich Mittwoch nach der Arbeit nach Haus und stellte fests, dass sie NICHTS gefressen hatte und es ihr außerdem nicht so gut zu gehen schien. Also ab zur Notfallsürechstunde. Dort wurde ein RöBi gemacht und schon einmal Kontrastmittel für den nächsten Tag eingegegebn plus das Bauchprogramm gestartet, da sie eine leichte Aufgasung hatte. Zu dem Zeitpunkt waren auch bereits die Blutwerte da: im Prinzip super, bis auf den Leberwert GLDH (37,1), was aber wohl schon mal vorkommen könnte. Und dann waren wir eben auch am Donnerstag zum Nachröntgen da. Da sie bis dato aber immer noch nichts gefressen hatte, hat die Ärztin sie dann eine Stunde lang wirklich komplett auf den Kopf gestellt: erneutes kleines Blutbild, U-Stick, geplantes RöBi mit Kontrastmittel, US der Bauchorgane, Kotprobe... Doch es findet sich außer der Blasenentzündung aktuell nichts. Diese wird jetzt behandelt plus auf EC und eben Bauchprogramm. Seid 1 Tag interesseriert sie sich immerhin mal wieder MINIMAL fürs Futter, aber jetzt kommt nix mehr hinten raus. Die Ärztin meinte auch, das würde laut Kntrast-RöBi etwas zu langsam gehen mit der Verdauung. Aber warum??

Lesezeichen