Das ist aber auch nur eine "Behauptung" des verkaufenden Pharmaunternehmens...und leider ist zumindest auf meinem Tablet die Rubrik "Impfstoffe für Nutz- und Heimtiere" nicht anklickbar...
Das ist aber auch nur eine "Behauptung" des verkaufenden Pharmaunternehmens...und leider ist zumindest auf meinem Tablet die Rubrik "Impfstoffe für Nutz- und Heimtiere" nicht anklickbar...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich hab den rikavac einmal verimpft undcdercwurde von meinen nich besonders gut vertragen. Seither lasse ich die Finger davon.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
In der Facebookgruppe Ein Kaninchen kommt selten allein ist eine Halterin, deren Kaninchen hatte schon 3 neue Partnertiere, die alle kurz nach der VG gestorben sind. Das letzte hat sie obduzieren lassen, RHDV2.
Sie geht jetzt davon aus, dass er RHDV2-Träger und Dauerausscheider ist und neue Tiere immer wieder anstecken wird. Ihm selbst merkt man aber rein gar nichts an.
Kann das sein?
Geändert von asty (03.04.2015 um 20:27 Uhr)
Ich kenne auch einen solchen Fall. Beide tiere auf vergiftungserscheinungen behandelt, mädel verstorben, Bock überlebt. Neues partnertier, gleiche symptomatik, tot. Wieder neues partnertier, erkrankt, hat aber überlebt. Obduziert wurde nicht. Ich hab dann RHD ins Spiel gebracht. Mittlerweile gehr man auch davon aus dass es RHD ist / war. Alle Tiere waren geimpft.
Das hier ist eine interessante Diskussion. Wir haben unsere Maja vor 1 Jahr auch an einer rätselhaften Krankheit verloren. Sie hatte Krampfungen, innere Blutungen und Fieber und war innerhalb 2 Tagen totDer TA konnte ihr nicht mehr helfen. Uns geisterte damals auch mutierter RHD im Kopf rum. Wir haben sie leider nicht obduzieren lassen. Ihre Schwester Mümmi blieb jedoch kerngesund. Beide waren mit Nobivac geimpft. Die Impfung war zu diesem Zeitpunkt bei beiden 6 Monate her.
Mein Merlin ist jetzt Anfang März mit Nobivac geimpft worden. Mümmi wäre Anfang August wieder dran. Wenn ich beide jetzt mit Cunivac neu impfen lasse, würde es mir bei Mümmi weniger Kopfzerbrechen bereiten, da ihre letzte Nobivac-Impfung bereits 8 Monate her ist. Bei Merlin ist es aber gerade mal 4 Wochen herIch bin etwas verunsichert, nicht dass das zu viel Impfstoff innerhalb kurzer Zeit für ihn ist. Was meint ihr?
Geändert von Lunaco (03.04.2015 um 23:40 Uhr)
Dem Mädel wurde nun vom FLI empfohlen, das Tier einschläfern zu lassen. Würde sie nicht so weit weg vom FLI wohnen, würde das FLI das Tier gerne holen und aus seinem Blut dann Antikörper gewinnen, um daraus einen Impfstoff zu entwickeln, der dann auch in Deutschland zugelassen ist. Es scheitert aber wohl auch daran, dass es keinen gesicherten "Seuchentransport" gibt. Sie will ihn nächsten Dienstag einschläfern lassen
Simone, was ist denn mit den Tieren, die überlebt haben und die Tiere, die mit den kranken zusammen saßen, aber nicht erkrankten? Hat man dir auch gesagt, sie wären lebenslang Ausscheider? Wie handhabst du es mit evtl. neuen Tieren?
Und wie handhaben die anderen Betroffenen das?
Geändert von asty (07.04.2015 um 20:20 Uhr)
Danke nochmal für die Tipps.
Allmählich steige auch ich durch.
Sollte bald der neue RHD Impfstoff für den Erregertyp 2 rauskommen müsste man ja dann 3 Mal impfen oder sehe ich das falsch?
Oder vielleicht gibt es bis dahin einen Impfstoff der alle 3 Erreger kombiniert.
Einschläfern? ! Sind die bekloppt?! Kannst du ihr mal meine Nr geben? Sie soll sich mal melden! 0175 5648432
man muss davon ausgehen dass die Überlebenden Tiere ausscheider sind, sofern sie sich denn infiziert haben. Ich vermittele generell nur zu geimpften Tieren u es ist bisher zu keinem plötzlichen Todesfall mit unbekannter Ursache gekommen. Der erste Ausbruch liegt ja nun auch schon über drei Jahre zurück.
sie soll um Himmels willen das Tier nicht einschläfern lassen! !!!!!
Der Hersteller von cunivac gibt ganz klar an dass eine Grundimmunusierung nur bei Jungtieren erforderlich sei u Sinn macht.
Und eine Studie mit 4 tieren ist für mich persönlich nicht aussagekräftig.
Sorry kann am handy nicht zitieren.