Ich kenne das mit dem Zwicken von meiner Elfi (ist nun leider schon im Kaninchenhimmel). Sie hatte das allerdings von Anfang an, seit ich sie hatte (ab 4 Jahre - 7 Jahre). Aus heiterem Himmel kam sie angeschossen und hat richtig fies zugebissen. So einen richtigen Grund konnte ich nie finden, aber allgemein war sie eher "bissig", wenn sie irgendetwas unbekanntes gerochen hat oder andere unbekannte Dinge ihr zu Nahe kamen (einmal wollte ich ihr süßes Schnäuzchen fotografieren, da hat sie dann fast meine Kamera zerlegt).
Und doch war sie gleichzeitig auch eine wirklich zutrauliche Häsin, die gerne auf die Couch kam und mit uns gekuschelt hat.
Bei ihr war es dennoch schwer, nicht irgendwann Angst vor den Bissen zu haben, aber man lernt, auch kleinste Bewegungen zu deuten und ich konnte es sehr lange verhindern, gebissen zu werden. Irgendwann hat das Verhalten wieder zugenommen. Aber dann ging es ihr auf einmal ganz schlecht und ich musste Sie wegen Lungentumors einschläfern lassen. Vielleicht hatte sie gegen Ende auch Schmerzen.
Wenn dieses Verhalten bei Dir neu ist, würde ich daher abklären lassen, ob er Schmerzen haben könnte. Ansonsten beruhigt sich das Verhalten vielleicht auch wieder.

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob mein Erfahrungsbericht hilft, drücke Dir aber auf alle Fälle die Daumen dass es bei Dir wieder besser wird.