Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Luna zwickt!

Mondsüchtig
    Gast

Standard Luna zwickt!

Hallo,

ich weiß nicht, ob diese Thema hier schon besprochen wurde, jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Meine Kaninchendame Luna habe ich noch nicht lange, die Vergesellschaftung mit meinem Jojo ist abgeschlossen.
    Luna würde ich als selbstbewußt und sehr neugierig beschreiben. Ein bisschen vorwitzig die Kleine.
    Jedenfalls hat sie mir gestern im Auslauf einfach mal in den Fuß gezwickt. Okay, ich glaube jetzt nicht das es bösartig war, hatte mehr was von einem Probebiss, aber angenehm war es trotzdem nicht. Ich habe noch zwei Kinder, die mir dann berichteten, das Luna sie auch schon in den Finger gezwickt hat.

Meine Frage ist nun, kann man Kaninchen soetwas abgewöhnen? Kann man sie da ein Stück weit erziehen? Wenn ja, wie? Und wenn nicht, wie geht man damit um?

Vielen Dank.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Was für eine Art Biss war es denn?
    Von meinem Löwi kenne ich es, dass er mich aus Übermut/Zuneigung zwickt (gerne in das Hinterteil, wenn man im Zimmer auf dem Boden sitzt), das ist auch nicht ohne, es hat aber nichts mit Aggressivität oder dergleichen zu tun.

Manche Tiere zwicken/beißen, weil sie sehr dominant sind/ein extremes Revierverhalten haben, aber es kann auch mit Furcht/Angst zu tun haben und/oder wegen schlechter Erfahrungen passieren.

Ich denke, Du müsstest "analysieren", welchen Hintergrund es hat. Du kennst ja Deine Luna noch nicht so lange..

Erziehen kann man Kaninchen nicht bzw. vertrete ich eher die Auffassung, dass man am eigenen Verhalten arbeiten sollte, um vielleicht solche Situationen in den Griff zu bekommen. Die Kinder müssen auch lernen, zu akzeptieren, dass diese kuscheligen kleinen Plüschmonster durchaus ernst zu nehmende Lebewesen sind, die nicht zum kuscheln und schmusen und hochheben gedacht sind..

Alles Gute für euch.
    PS: gibt es denn irgendwo Fotos von Deinen Süßen?

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Mondsüchtig
    Gast

Standard

Hmm, ich war gerade dabei den Auslauf fertig zu machen bzw. zu säubern. Ich habe bei Luna generell nicht den Verdacht das sie Angst oder Furcht hat. Ich tippe entweder darauf, das ihr nicht passte das ich in ihrem Revier Unordnung mache oder das es eine Art Probebiss war, so nach dem Motto, mal probieren was das ist.

Sie ist generell sehr vorwitzig, sie wird z.B. Nöppchen genannt, weil sie als Baby eine Biss in die Nase bekommen hat, weil sie die zu tief in einen benachbarten Stall gesteckt hat. Sie stupst einen auch an, schnüffelt einen ab und untersucht alles immer ganz genau.

Meine Kinder sehen die Kaninchen nicht als Kuscheltiere, sie nehmen sie nicht einfach hoch, sie setzen sich auf den Boden und lassen die Kaninchen kommen. Umgang mit Tieren ist hier wirklich kein Thema, da haben meine beiden Katzen die Kinder schon geschult. Die wollen auch nicht hochgenommen werden und festhalten ist auch keine gute Idee. So wissen die Kids, das die Tiere stets die Möglichkeit haben müssen wegzugehen.

Jojo

Luna
    Geändert von Mondsüchtig (14.10.2012 um 18:26 Uhr) Grund: Fotos!

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Naja, wenn Du ihr Gehege saubermachst, dann will sie demonstrieren, dass sie da die Chefin ist. Mein Klopfi kommt dann auch an und brummselt und knappt und geht richtig auf einen los, dabei ist er sonst lieb und akzeptiert auch uns als Chefs, in seinem Revier siehts halt anders aus

Aberziehen ist bei Kaninchen immer schwierig. Im Gehege würde ich das auf jeden Fall dulden und lieber dann saubermachen, wenn sie nicht in der Nähe ist, wenn sie das draußen macht würde ich - sanft und vorsichtig!!! - das Köpfchen runterdrücken zum Zeichen, dass Du Chef bist. So machen das Kaninchen beim Untereinander berammeln ja quasi auch.

Mondsüchtig
    Gast

Standard

Ich werde das ganze weiter beobachten. Ich habe halt nur Angst, das es nicht beim zwicken bleibt.

Habe einmal zu spüren bekommen wie es ist wenn ein Kaninchen angreift und dabei meinte es nicht mich sondern den Handfeger in meiner Hand.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Ich denke die Sorge ist unbegründet. Dafür müßte sie ja wirklich aggressiv sein und wenn ihr ihr eben keinen Grund dazu gebt, denke ich nicht, dass es dazu kommen würde. Das sie mal knappt ist eben nicht so "unnormal".

Falls sie übrigens doch aggressiv würde, würde ich übrigens zuerst organische Ursachen abklären lassen. Schmerzen z.B. können aggressiv machen.

Edit: oh, ich kann die Fotos komischerweise jetzt erst sehen. Süüüß! Luna ist ja wirklich superhübsch!
    Geändert von Fisch (14.10.2012 um 18:42 Uhr)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Allerliebst die Beiden.
    Ich würde es gut beobachten in welchen Situationen sie zuschnappt. Ob sie nur zwickt, wenn Du in ihrem Revier bist, oder auch sonst. Es gibt auch sogenannte Angstbeißer.
    So eine arme Maus hatte ich mal. Sie wurde im TH abgegeben, weil sie angeblich bissig und aggressiv war, greift die Familienmitglieder an und Futter und Revier verteidigt.
    Bei mir war sie nach kurzer Zeit ein ganz liebes Kaninchen.

Meine Lina beißt mich z. B. manchmal auch in den Fuß, weil ich ihr gerade im Weg stehe und sie nicht durchkommt. Es zwickt zwar ganz schön, aber was stehe ich auch nutzlos im Kaninchenzimmer rum.

Zu dem Handfeger habe ich noch eine Frage.
    Machst Du denn die Häuser sauber, wenn die Kaninchen darin sitzen?
    Geändert von Carmen P. (14.10.2012 um 22:36 Uhr)

Standard

Ich habe das gleiche Problem, allerdings sind bei mir die Angriffe durch meinen Rammler schon sehr viel heftiger.
    Ich vermute auch Revierverhalten.
    Ich stehe gerade in Kontakt mit einer Tierheilpraktikerin um zu schauen, ob wir mit BAchblüten und täglichem Training das hinbekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Bei mir zwicken zwei meiner Schnüffel:

1) Mein Weibchen beißt, wenn sie hochgenommen wird (muss ja leider manchmal sein). Wenn ich das Gehege sübere, dann zwickt sie ab und an, aber das kommt mir eher "liebevoll" rüber. So in der Art "Hey, was machst du da? Hast du überhaupt um Erlaubnis gefragt?". Aber dann ist auch gut... sie ist da eher neugierig.

2) Mein eines Böckchen zwickt, weil er denkt, dass alles was ihm hingehalten wird was zu essen ist. Er zwickt rein, merkt dass es ne Hand ist und kuschelt sich unter. Inzwischen kennt er wahrscheinlich den Unterschied und es ist nur Ritual!

Wenn sie nur zwickt und nicht droht (das erkennt man eigentlich instinktiv), dann würde ich mir vorerst auch keine Sorgen machen... Viel rumerziehen kann man da eh nicht!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wenn sie nicht Dich meint, sondern den Handfeger (da hatte ich auch mal ein Ninchen, dass den nicht leiden konnte), würde ich sie am Bauch kitzeln oder am hinteren Rücken anstubsen/ etwas schieben. Das ist bei Kaninchen das Zeichen, dass der Angestubste weg gehen soll. Bzw. wie Fisch es gesagt hat, auch mal Hand auf die Nase legen und ganz leicht (!) Kopf nach unten.

Mondsüchtig
    Gast

Standard

Hallo,

Wow, danke für die vielen Antworten....so und jetzt erstmal sortieren.

Von meinen jetzigen Kaninchen ist noch keiner auf den Handfeger losgegangen. Das war damals ein Bock (Bruder von Jojo), der war auch nicht irgendwie eingesperrt oder in eine Ecke gedrängt oder in einem Häuschen. Er war im Stall, der war offen, ich fegte den Balkon und dachte an nichts Böses...keine Ahnung was ihn da geritten hat, hat er einmal gemacht und dann nie wieder...aber war echt furchteinflößend.

Ich mache die Häuschen nicht sauber, wenn sie drin sitzen. Im jetzigen Fall war ich im Auslauf zu gange, sie saß im Häuschen, kam 3/4 raus und zwickte mich in den Fuß. Hat sie aber bisher nicht wieder gemacht. Aber ich habe so das Gefühl, das sie alles irgendwie probeweise anknabbert. Gibt es solche Kaninchen?
    Ich habe auch nach wie vor nicht das Gefühl, das es irgendwie böse war.
    Eher so wie Svenni das Böckchen beschreibt nur das Luna nicht testet ob es was zu fressen ist, sondern eher wie stabil es ist...*seufz* schwer zu erklären.

Ich werde mal vorsichtig testen bzw. beobachten ob es Revierverhalten ist...mein Sorge gilt da auch weniger mir, sondern eher meinen Kids. Falls es Revierverhalten ist, gibt es ja immer noch die Möglichkeit sie in den Stall zu sperren und den Auslauf dann zu reinigen. Hoffe das sie das dann nicht zu sehr stresst.
    Geändert von Mondsüchtig (15.10.2012 um 14:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Hallo
    ich glaube nicht, zumindest nach deiner Beschreibung nach, dass das Aggressionen waren.
    Hab hier auch eine Dame die sehr oft zwickt, aber auch nicht aus Aggressionen, sie probiert alles(Bett, Handtücher, Schüßel, Teppiche...alles!). Entweder sie schleckt alles ab oder sie testet erstmal mit einem kleinen Biss. Wenn ich da liege, läuft sie auch gezielt auf mich zu und zwickt in meine Hand, dabei bewege ich mich nicht. In den Po werde ich auch gezwickt. Das tut aber nie weh. Komischerweise hat sie mich noch nie ins Gesicht gezwickt, wenn ich da liege, da ist sie extrem vorsichtig, da werd ich dann nur ab und an abgeschleckt.

Wenn ein Kaninchen aggressiv beißt, legt es die Ohren an und schießt nach vorne - das sind dann richtige heftige Angriffe.
    Aber soweit sollte es nie kommen (ist mir einmal passiert).
    Es ist ja alles noch realtiv neu für sie.
    Ach und das mit dem Handfeger - Lea mag ihn auch nicht. Früher wurde er noch weggeschoben und angeknurrt, heute ignoriert.
    Gib ihr etwas Zeit, ohne Bedrängung und baut eine Bindung auf, dann wird sie auch nicht richtig doll zu beißen

Wie alt sind denn deine Kinder?
    Geändert von Lisa H. (16.10.2012 um 18:08 Uhr)

Mondsüchtig
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lischen07 Beitrag anzeigen

Wie alt sind denn deine Kinder?
    Meine Kinder sind 8 und 10 Jahre alt.

Diese beiden Damen haben bei den Kindern ordentlich Erziehungsarbeit geleistet (was Umgang mit Tieren angeht), besonders die Blaue (Toska) ist, hmmmm einige würden es zickig nennen, ich nenne es eigensinnig.

Die Schwarze heißt Ginger!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Die sind aber hübsch :-)!
    Aus meiner Erfahrung heraus tuen Katzenkratzer und Bisse erheblich mehr weh. Katzen sind auch viel schneller als Kaninchen finde ich.
    Solange deine Kinder respektvoll mit den Kaninchen umgehen würde ich mir keine Sorgen machen. Und so wie du geschrieben hast, tun sie das auch. Kaninchen beißen nicht ohne Grund heftig zu. Solange das kein Verhalten ist was sie schon mitbringt, kann nur etwas sein was sie aktuell dann verärgert.
    Beobachte ihr verhalten, aber ein bisschen zwicken ist normal bei manchen Kaninchen ( siehe meine Lea, Rhino hingegen zwickt nie)

Lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer