Könnte ich das Infoblatt auch bekommen? (maikegent@web.de) Danke![]()
Könnte ich das Infoblatt auch bekommen? (maikegent@web.de) Danke![]()
@Sonja: meine Meinung zu deiner Überlegung
Wenn du jetzt keinen mehr impfst, setzt du sie einem dreifachen Risiko aus (Mxyo, RHD und RHD2). Wenn du aber weiter impfst evtl. "nur" RHD2
Ich habe dir noch zwei weitere Mails weitergeleitet.
Astrid, ja, aber hier ist es halt eine etwas spezielle Situation mit den ganzen alten Tierchen.. ich muss echt gut abwägen, so eine Impfung ist auch nicht ohne. wärs ein definitiver Schutz wärs keine Frage..aber so..
Hab nur eine Mail von dir bekommen![]()
Komisch, hab dir nochmal beide Mails geschickt
Aber es schreiben doch beide Hersteller in ihren Packungsbeilagen, dass chronisch kranke bzw nicht fitte Tiere nicht geimpft werden sollen oder? Ich mein die Impfungen sind ja auch nicht ganz ohne und können bei schlechter Immunlage ja zumindest auch Impfmyxo auslösen.
Bei uns war es zwar letztes Jahr nur einer, aber den haben wir wegen Krankheit nicht impfen lassen, was wir dies Jahr machen weiß ich noch nicht genau.
Gibt es eigentlich einen Grund, dass Ihr diese Infoblätter hier nicht reinstellt? Spricht da rechtlich was dagegen?
eben, das ist ja mein Problem. Es sind hier fast alle iwie angeschlagen mit iwas.. deshalb seh ich die Impfung jedes Jahr als Risiko und es ist eben auch die Frage, in wie weit sie dann überhaupt greift! Ich weiss es echt grad nicht, was ich tun sollAber es schreiben doch beide Hersteller in ihren Packungsbeilagen, dass chronisch kranke bzw nicht fitte Tiere nicht geimpft werden sollen oder? Ich mein die Impfungen sind ja auch nicht ganz ohne und können bei schlechter Immunlage ja zumindest auch Impfmyxo auslösen.
Bei uns war es zwar letztes Jahr nur einer, aber den haben wir wegen Krankheit nicht impfen lassen, was wir dies Jahr machen weiß ich noch nicht genau![]()
Ich handhabe es so:
Elvis hat seit 3 Jahren eine chronische Ohrentzündung mit einer teilweise aufgelösten Bulla.
Es war ein Zufallsbefund, wer weiß wie lange er das schon hatte und wieoft ihn ihn damit geimpft habe.
Ich impfe ihn auch weiterhin (2x jährlich mit Cunivak, Myxo und RHD) weil er es bisher immer gut vertragen hat. Ich habe ihn auch bisher nicht auf Nobivak umgestellt weil ich Angst habe, dass er die nicht verträgt.
Ich gebe ihm aber mittlerweile immer einige Tage vor und nach der Impfung Engystol
Es gab schon so oft fälle in den letzten jahren wo rhd, nicht rhd 2, geimpft war und die tiere gestorben sind. Der rhd virus verändert sich von jahr zu jahr. Ich würde da keine panik schieben. Keine impfund, weder rhd noch myxo sind zu 100% sicher.