Zitat Zitat von bineschnute Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
Bei Nobivak verschlechtert sich der Schutz gegen RHD sogar wenn man ihn mehr als einmal gibt.

Ich finde die Angaben aber gar nicht verwirrend und ich sehe auch nicht, dass einer so und der andere so sagt.
Es gibt eine Studie dazu, die sagt, dass der Einzelimpfstoff wirkt nach ner richtigen Grundimmunisierung und der Kombiimpfstoff.von Cunivak nicht. Nobivak wurde nicht richtig untersucht, aber in der kleinen Studie hat er nicht gegriffen.
Am Ende bleibt dann der Einzelimpfstoff, da es damit erfolgreich war und die anderen beiden versagt haben. Es isr dann der sicherste Weg, meine ich.
Ich meine allerdings, mich zu erinnern, dass die Erfahrung betroffener Pflegestellen teils auch die war, dass der Nobivak besser gegriffen hat als der Cunivak. Ich persönlich werde nicht anders impfen als sonst auch.
Und du impfst Nobivac? Wir gehen nächsten Montag zum impfen und hatten bisher immer Nobivac. Soll ich umstellen?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe eine Gruppe, die mit Nobivak, und eine, die mit Cunivak geimpft wird (das ist jetzt nicht irgendwie geplant gewesen, sondern mein TA wollte einfach keine Tiere mit bestehendem Cunivakschutz umstellen, deshalb ergab sich das dann so). Ob ich RHD in der Cunivak-Gruppe nach einem halben Jahr auffrischen lasse, entscheide ich in einem halben Jahr spontan.

Mir persönlich sind die bisherigen Erkenntnisse zu schwammig... Wenn man auf der einen Seite liest, dass Forschungen ergeben, dass Nobivak gegen RHDV-2 unwirksam ist, auf der anderen Seite aber Nobivak-Tiere überleben und Cunivak-Tiere nicht und anderswo umgekehrt... ist das für mich persönlich kein Grund, hier die Impfungen in irgendeine Richtung umzustellen. Aber da muss eben jeder für sich eine Lösung finden, mit der er leben kann.