Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Akuter Haarballen im Magen

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich würde überhaupt nicht mehr zwangsfüttern, wenn sie schon selber frisst und sogar köttelt. Es geht ja vor allem darum, die Verdauung in Schwung zu bringen, das ist sie ja jetzt.

Du kannst durch die vorderen Löcher des Bodys eine Kordel ziehen und auf dem Rücken zusammenbinden, das erschwert wohl das Ausziehen.

Standard

Ich würde es auch reduzieren und flüssiger geben zusammen mit Tee. Wenn sie alleine schon anfängt reicht das
    Viele Grüße

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich schließe mich den anderen an. Bei den Kötteln kann es allerdings sein dass es noch Reste im Darm waren, quasi hinter dem Stau. Dann kämen jetzt erst einmal mehrere Stunden keine mehr und dann der neue Kot.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht es heute - frißt sie wieder bisschen mehr? Hier geht geriebene Möhre mit Apfelbrei recht gut für den Anfang.
    Gute Besserung der Maus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

die 2. Nacht haben wir auch ganz gut gewuppt. Allerdings ist ihr Partner Wolle Lissy zeitweise gegenüber aggressiv gewesen bzw. er hat sie in der Nacht mehrmals aus dem Häuschen gejagt. Ich hatte Sorge, dass sie sich zu viel bewegt, wegen der Nähte, dann wiederum nur still sitzen geht ja auch nicht. Jetzt ist Ruhe/-Schlafenszeit und sie liegen wieder zusammen. Bisher war Lissy die Dominantere in der Rangfolge.

Der Appetit ist noch sehr verhalten. Sie frisst Miniportionen, etwas Rodicare füttere ich zu, denke das ist appetitanregend. Ansonsten bekommt sie all das, was sie am meisten liebt und das ist Möhrengrün, Basilikum, Dill, Petersilie sowie Heu in kleinen Portionen.

Die ganze Geschichte zehrt ganz gut an uns, ich leide unter akutem Schlafmangel. Allerdings hoffe ich, dass das bald besser wird bzw. die Intervalle der Intensivbetreuung größer werden. Ich kann nur jedem raten, vorzubeugen, die Hasis zu bürsten und Maltpaste zu verabreichen und was man sonst noch so machen kann. ich ärgere mich schon sehr, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe, denn sonst hätten wir das Problem nicht.

Euch einen Lieben Gruß
    Lilli

Erfahrener Benutzer

Standard

Mach Dir doch bitte keine Vorwürfe!!

Ich glaube nicht, dass man dem 100% vorbeugen kann. Und Malzpaste un Mengen ist ja auch keine Alternative.

Unterstützend wirkt das sicherlich alles (Bürsten, Leinflocken, Malzpaste), aber eine Garantie ist das nicht.

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Ich kann nur jedem raten, vorzubeugen, die Hasis zu bürsten und Maltpaste zu verabreichen und was man sonst noch so machen kann. ich ärgere mich schon sehr, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe, denn sonst hätten wir das Problem nicht.
    Ich weiß nicht, woher diese Haarballen kommen, aber von meinen sämtlichen Kaninchen hatte noch nie eines einen Haarballen, obwohl ich weder bürste, noch Maltpaste, Öle oder Sonstwas gegen Haarballen füttere.
    Ich hatte bzw. habe allerdings nur immer Normalhaarkaninchen, keine Langhaarkaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Haarballen sind eigentlich eher ein Zeichen für mangelnde Flüssigkeit. Das bedeutet aber nicht, dass nicht genug Wasser da gewesen wäre, sondern in erster Linie nur, dass das Kaninchen nicht genug Flüssigkeit zu sich genommen hat.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Naja...auch wenn ein Tier 5 Jahre kein Haarballen hatte, kann es das trotzdem noch bekommen. Ist wahrscheinlich ein Zusammenspiel von vielen Faktoren...
    Ich dachte eignt wir wären durch mit dem Fellwechsel, leider fängt Emma grad so richtig an und ich hab ihr mit dem Furminator bestimmt nen Schuhkarton voll Haare gestern rausgebürstet.

Ich gebe immer etwas Rapsöl übers FriFu beim Fellwechsel, Emma bekommt sowieso 1-2x die Woche etwas Rodicare Akut, von daher klappt das bisher ganz gut, auch wenn ich nicht ständig Bürste.

Ich kenne das, habe selber gerade 5 Tage ohne Schlaf hinter mir, im Dezember waren es 2 Wochen ... so ist das leider. Man kann es einfach nicht immer verhindern.
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer