Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 130

Thema: Erhöhte Leberwerte und Temperatur. Hepatitis, Leberkokzidiose, RHD-2...???

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja, so mache ich es ja auch. Ich lasse meine auch in Solingen impfen und für kleine Dinge fahr ich auch da hin. Aber für komplexere Dinge, auch Zähne, fahre ich eben nach Duisburg. Das tu ich meinen Tieren auch nur im Notfall an... und alle 5 Wochen zum Zähneschleifen..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ach, dann wird so eine Infusion auch nur unter die Haut gegeben, wie eine normale Spritze und nicht intravenös? Das ist ja interessant, dann könnte ich das ja auch nach einmal zeigen hinkriegen.
    Ja genau, das hatten wir bei Keks während seiner Ec auch so gemacht! Wir haben das Flüssigkeits-Paket über die Hüfte gesetzt, da bekommt man am Besten eine schöne Hautfalte gefasst!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Als ich Felinchen damals Penicillin spritzen musste kam das auch in die Hautfalte in den Nacken.
    Bloß war die auch deutlich weniger wehrhaft.

Hüfte klingt gut. Da könnte man ihn vorne ja komplett einwickeln das er nicht weg kommt.
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Standard

Ich spritze immer, wo ich gerade was zu packen bekomme. Am Bauch nicht, weils da mehr weh tut, aber oben am Rücken, hinten, am Nacken. Gerade, wenn man über einen längeren Zeitraum spritzen muss, muss man ja schon abwechseln, damit man nicht ständig in die gleiche Stelle pickst. Das kriege ich mittlerweile wirklich gut hin.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei einem US von der Leber sollte ein erfahrender Internist sehen können, ob das die typischen Veränderungen einer Kokzidiose sind.
    Leberkokzidiose kann fruchtbar unterschiedlich aussehen. Wenn es immer chronisch verläuft haben die Tiere häufig keinerlei Probleme wie Aufgasungen usw.
    TSO kann bei Leberkokzidiose das richtig Medikament sein. Aber wenn man nicht so genau weiß wie es um Leber und / oder Nierenproblem handelt gibt es unproblematischere Mittel.

Ich weiß nicht ob man bei RHD Blutungen in der Leber am US feststellen könnte? Ich weiß das manche Labore auch auf RHD testen können.

Welche Leberwerte sind im Blut erhöht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Welche Leberwerte sind im Blut erhöht?
    Blut wurde doch noch gar nicht genommen,wenn ich das richtig gelese habe. Ich denke, es war nur Billirubin im Urin erhöht.
    Für Ultraschall beim Kaninchen hat Dr. H in Reutlingen bei mir einen guten Eindruck gemacht.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

So...Bin zurück vom anderen Tierarzt und jetzt noch mehr durcheinander als vorher.
    Er meinte er würde komplett anders behandeln und zuerst schauen das wir das Fieber gesenkt bekommen. Dem Billirubin über die test streifen traut er nicht.
    Er hat Marvel jetzt Baytril und MCP gespritzt und rodicare zugefüttert. Morgen soll ich nochmal zur Kontrolle. Wenn das Fieber dann immernoch da ist soll Blut abgenommen werden. TSO soll ich erstmal weglassen. Rodicare geb ich ihm nachher aber.

Ich weiß echt nicht was das richtige ist

Als wir wieder daheim sind hat er brav nen halben golliwoog verdrückt. Seitdem hockt er im Klo und ruht sich aus.

Die andere Ärztin erreich ich leider nicht wollte mit ihr nochmal Rücksprache halten.

Standard

Ach so, es wurde wirklich nur über den Urin getest. Ich würde mich, wenn dann auf die Blutwerte verlassen.
    Mit dem Fieber ist auch sinnvoll Zuhause und stressfrei zu messen. Viele Kaninchen haben beim TA erhöhte Temperatur.

Was bekommt er gegen das Fieber? Novaminsulfon?
    Geändert von Walburga (19.03.2015 um 19:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Bei meiner Bekannten (ich habe damals bei der Behandlung unterstützt) wurden morgens und abends Infusionen gegeben. Das Tier hatte ebenfalls fast 41 Grad Temperatur und Blut im Urin. Zudem hat sie Marbo bekommen. Gegen das wenige Fressen würde ich vorbeugend angehen, indem ich Sab usw. gebe. MCP würde ich nur dann verabreichen, wenn der Befund von Bauch usw. klar feststeht. Ein wirklicher Freund der TSO-Tabletten bin ich auch nicht. Diese dürfen sie, bedingt durch den Wirkstoff, auch eigentlich nur bekommen, wenn die Nieren einwandfrei funktionieren. Insofern wären Baytril oder Marbo besser.

Standard

Ja, es wurde nur Urin gtestet. Deswegen war der TA heute auch gegen die tso Behandlung nur aufgrund dieses Resultates. Er hat das Baytril zum Temperatur senken gegeben. MCP damit er wieder besser fressen tut.
    Grad nagt er bisl am frischen Löwenzahn rum. Aber mit deutlich weniger Begeisterung als sonst.

Standard

Das Baytril schirmt irgendwelche bakterielle Infektionen (z.B. eine Blasenentzündung, die kann auch zu Blut im Urin führen) ab.
    Schmerzmittel bekommt er keines? Das wirkt normalerweise gleichzeitig gegen Fieber.
    Manche TAs sind freizügiger mit MCP, andere nicht das ist eine Einstellungssache. Kaninchen fressen häufig nicht weil ihnen übel ist, manchmal hat MCP da einfach guten Erfolg.

Standard

Schmerzmittel bekommt er Novalgin morgens und abends jeweils 2 Tropfen.
    Grad hat er sich streicheln lassen. Kein gutes Zeichen.

Standard

Hmm etwas unbefriedigend ist es ja schon. Was hat er denn zu dem Verdacht RHD gesagt? Oder Leberkokzidiose?

Standard

RHD fand er etwas abwegig weil es hier im Umkreis noch keine offiziell bestätigten Fälle gibt.
    Aber er meinte ganz ausschließen kann man es nicht. Wenn dann hat Marvel bereits Antikörper und kämpft dagegen an und man müsste einfach abwarten und das Fieber in den Griff bekommen.
    Leberkokzidose könnte sein, aber er hält den Urin Schnelltest nicht aussagekräftig. Deswegen morgen Bluttest wenn das Fieber bleibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Ach du Sch****
    Nachdem ich mich die letzten Tage jetzt auch über RHDV2 informiert habe, da es in meiner Nähe ist, passen die Symptome schon auch.

Wie alt ist dein Kaninchen den, da du geschrieben hattest dein Baby?
    Habe gelesen, vorallem auch Jungtiere und sogar Babys, sind besonders vom neuen Erreger gefährdet

Im Un*ter*schied zur her*kömm*li*chen RHD kön*nen an der RHDV-2 be*reits sehr jun*ge Tie*re, so*gar Nest*lin*ge, er*kran*ken. Zwar tre*ten spon*ta*ne To*des*fäl*le hier sel*te*ner auf, da*für sieht man ver*mehrt ver*län*ger*te Krank*heits*ver*läu*fe, die auf*grund mas*si*ver Le*ber*schä*d*i*gun*gen letzt*end*lich doch zum Tod des Tie*res füh*ren.
    Quelle: http://www.idt-tiergesundheit.de/tie...ologie/rhdv-2/
    Geändert von Heublume (19.03.2015 um 22:37 Uhr)

Standard

Die beiden sind jetzt ca. 16 Wochen ungefähr.
    Grad hatte Marvel nen kurzen Schub. Ist umhergehoppelt und hat nen halben Basilikum Topf allein gefuttert
    Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen.
    Auch wenn er jetzt wieder total kaputt im klo liegt.
    Aber so fit war er seit Montag nicht mehr.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Bei meiner Bekannten (ich habe damals bei der Behandlung unterstützt) wurden morgens und abends Infusionen gegeben. Das Tier hatte ebenfalls fast 41 Grad Temperatur und Blut im Urin. Zudem hat sie Marbo bekommen. Gegen das wenige Fressen würde ich vorbeugend angehen, indem ich Sab usw. gebe. MCP würde ich nur dann verabreichen, wenn der Befund von Bauch usw. klar feststeht. Ein wirklicher Freund der TSO-Tabletten bin ich auch nicht. Diese dürfen sie, bedingt durch den Wirkstoff, auch eigentlich nur bekommen, wenn die Nieren einwandfrei funktionieren. Insofern wären Baytril oder Marbo besser.
    Da schließe ich mich an und habe das hier in ähnlichen Fällen (wir hatten Myxo) auch so gehandhabt.

Zitat Zitat von Jessi171 Beitrag anzeigen
    Schmerzmittel bekommt er Novalgin morgens und abends jeweils 2 Tropfen.
    Da hatte dir Simone schon gesagt dass es zu niedrig dosiert ist. Bei so hohem Fieber muss eine mittlere bis hohe Dosis gegeben werden, und zwar alle 6 bis 8 Stunden. Was wiegt dein Tier? Und wurde jetzt Blut abgenommen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Lg Nadine

Standard

Hab ihm jetzt mit der richtigen Dosierung xx ml Novalgin gegeben.
    Heut morgen verweigert er jegliches Futter.
    Ich bleib jetzt daheim und tu zwangsfüttern und gegen 10 direkt zum Arzt.

Laut Anleitung müsste ich x ml zufüttern wenn ich alle 2h was gebe.
    Kommt das hin?
    Geändert von **Gast** (20.03.2015 um 12:11 Uhr) Grund: Dosierungen entfernt

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine sunny hat ein nierenproblem und trinkt nicht vermehrt. Muss also anscheind nicht unbedingt so sein, aber wenn er wirklich etwas mit der Niere und der Leber hat dann soll den muckels doch auch schlecht sein und da hilft wohl ganz gut brechnuss. Ich hab damit keine Erfahrung hab es jetzt aber schon öfter gelesen. Mag er denn Haferflocken? Vielleicht kannst du ihm mit den schmelzflocken und babybrei etwas sauber was er mag. Klappt hier immer ganz gut. Die sind hier aber alle verfressen die würden CC auch so essen.

Ich drücke die Daumen das alles gut wird.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer