Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Blasensteine mit 9 Monaten- Erfahrungen bei so jungen Tieren?

Hybrid-Darstellung

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich finde Deine Ausführungen ja immer sehr interessant, april, aber nach wie vor finde ich es schade, dass man nie erfährt, wie die Studien durchgeführt wurden, welche Punkte in den Studien berücksichtigt wurden oder unberücksichtigt blieben. Dazu wäre halt immer eine Quellenangabe von Vorteil.

So ist man immer gezwungen, Dir entweder zu glauben oder Deine Ausführungen in Frage zu stellen. Ich hoffe, Du verstehst mich da nicht falsch, das hat auch gar nichts mit Dir zu tun, denn vielleicht würde ich die Studien selbst in Frage stellen, wenn ich die Hintergründe wüsste oder ich wäre über die neuen Erkenntnisse begeistert. So sind die Infos für mich leider nicht brauchbar, ist nicht böse gemeint.

In Gemüse ist tendenziell übrigens oft sehr viel Phosphor drin, da wird es schwierig einen niedrigen Phosphorgehalt zu berücksichtigen. Zum Calcium-Phosphor-Gehalt von Gräsern ist mir bisher auch nichts bekannt. Woher sind denn da Deine Infos?
    Geändert von miri (18.03.2015 um 21:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    So ist man immer gezwungen, Dir entweder zu glauben oder Deine Ausführungen in Frage zu stellen. Ich hoffe, Du verstehst mich da nicht falsch, das hat auch gar nichts mit Dir zu tun, denn vielleicht würde ich die Studien selbst in Frage stellen, wenn ich die Hintergründe wüsste oder ich wäre über die neuen Erkenntnisse begeistert. So sind die Infos für mich leider nicht brauchbar, ist nicht böse gemeint.

In Gemüse ist tendenziell übrigens oft sehr viel Phosphor drin, da wird es schwierig einen niedrigen Phosphorgehalt zu berücksichtigen. Zum Calcium-Phosphor-Gehalt von Gräsern ist mir bisher auch nichts bekannt. Woher sind denn da Deine Infos?
    Miri, es ist überhaupt niemand gezwungen, mir zu glauben, jede kann Recherche machen und sich fortbilden und zu einer eigenen Theorie kommen. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich sehr viel mit Quellen belege, und andere oftmals den grössten Unsinn behaupten, aber selbstverständlich nichts belegen und auch nicht die einfachsten Dinge recherchieren. Ich habe vor ein paar Wochen eine ganze Menge Quellen zu Aufgasung und Bezoar gepostet, und das hat ausschliesslich negative Bemerkungen hervorgerufen. Danach richte ich mich und verschwende keine Zeit damit, anderen die Arbeit und den Spass an der Forschung abzunehmen.

Meine Infos zum Calcium-Phosphor-Gehalt von Gras sind z.B. aus Harcourt-Browns Rabbit Textbook, aus Untersuchungen zum Mineralgehalt in Gräsern und Wiesenkräutern, zum Mineralgehalt in Heu und zum Zusammenhang zwischen Mineralgehalt des Bodens und der Pflanzen, die auf dem Boden wachsen. Ich meine, sogar Cheeke hätte in seinem Rabbit Feeding and Nutrition darüber geschrieben, und das sind nun wirklich einfach zu findende Quellen, sozusagen die einfachsten Dinge, die man recherchieren könnte.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich finde Deine Ausführungen ja immer sehr interessant, april, aber nach wie vor finde ich es schade, dass man nie erfährt, wie die Studien durchgeführt wurden, welche Punkte in den Studien berücksichtigt wurden oder unberücksichtigt blieben. Dazu wäre halt immer eine Quellenangabe von Vorteil.
    Ich kann leider nichts Konstruktives beitragen, aber ich muss hier jetzt einfach mal einwerfen, dass gerade April doch genau die falsche für diese Vorwürfe ist. Öfter liefert hier keiner Quellenangaben, denke ich.

Für mich ist es schon irritierend, wenn alles, was sich im Internet als Wahrheit etabliert hat, unhinterfragt ohne Quelle geglaubt wird (oder mit Quellen wie Wikipedia versehen), aber angeführten Studien, die etwas anderes belegen wie bei der Diskussion zur Aufgasung, wird nicht geglaubt, Vorgehensweisen hinterfragt... Ohne dass man für den eigenen Standpunkt Belege liefern kann.

Skepsis ist ja nicht verkehrt, aber wenn hier einer mit seriösen Quellen argumentiert, dann doch April

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nichts Konstruktives beitragen, aber ich muss hier jetzt einfach mal einwerfen, dass gerade April doch genau die falsche für diese Vorwürfe ist. Öfter liefert hier keiner Quellenangaben, denke ich.

Für mich ist es schon irritierend, wenn alles, was sich im Internet als Wahrheit etabliert hat, unhinterfragt ohne Quelle geglaubt wird (oder mit Quellen wie Wikipedia versehen), aber angeführten Studien, die etwas anderes belegen wie bei der Diskussion zur Aufgasung, wird nicht geglaubt, Vorgehensweisen hinterfragt... Ohne dass man für den eigenen Standpunkt Belege liefern kann.

Skepsis ist ja nicht verkehrt, aber wenn hier einer mit seriösen Quellen argumentiert, dann doch April
    Ich antworte mal april über Dich, weil ich finde, dass Du den Kern triffst.
    Eigentlich mache ich gerade april ja keinen Vorwurf, im Gegenteil. Du hast Recht. Ich finde ja gerade, weil april mit fundierten Studien die Forenlandschaft aufwerten könnte, wenn sie dazu noch Quellen hätte, die man nachvollziehen kann.
    Ohne Quellen besteht leider die Gefahr, dass ihre Beiträge im selben Topf landen, wo jeder irgendwas behauptet. Und genau das finde ich schade.
    Ich finde sowieso, dass in Foren sehr viel verbreitet wird, was nicht immer richtig ist. Erfahrene Leser übernehmen es auch nicht, aber unerfahrene Leser springen womöglich darauf an, und die "verdorbenen" Fälle bekomme ich dann hautnah mit.

Ich bin selber als unerfahrener Forumsuser in meiner Zeit vor diesem Forum auf Ernährungs"Tipps" hereingefallen. Das Ergebnis waren dann kranke Tiere.

@april
    Schade, dass ich die Quellen nicht gesehen habe. Aber warum hat man die Quellen kritisiert und jetzt, wo Du keine Quellen mehr angibst, stört es nicht mehr?
    Wir haben doch alle unsere Fachgebiete und es ist doch für uns alle nur von Vorteil, wenn wir uns gegenseitig fachlich oder durch langjährige Erfahrungen austauschen können.

Danke für Deine Gräser-Quellen, werde ich mir ansehen. (Du musst aber nicht immer einen Seitenhieb hinterlassen, weil Du manchmal mehr Infos in manchen Punkten zusammengetragen hast. Nicht jeder hat dasselbe Fachgebiet, aber jeder hat nur einen 24Std-Tag. )

Sorry, Julia...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

miri, wenn Du mir eigentlich gar keinen Vorwurf machst, dann mach mir doch einfach auch uneigentlich keinen. Es gäbe dann ziemlich sicher weniger spöttische Bemerkungen. Du selbst hast die Quellen über die Haarballen und Aufgasungen gesehen und sogleich abgewertet, ohne selbst einen einzigen Beleg zu liefern - vermutlich auch ohne die Quellen gelesen zu haben. Das entspricht genau meiner Erkenntnis: Es gibt da keine Gegenseitigkeit.

Ich spüre null Verlangen, die Forenlandschaft durch eine Arbeit aufzuwerten, die mir nichts bringt. Ich werte lieber dieses Forum durch Arbeiten auf, die mir etwas bringen. Wo meine Beiträge landen, kann jede Leserin selbst entscheiden, und sie tut es auf eigene Gefahr. Viele Kaninchen profitieren von meinem Wissen, und das ist meine Absicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Nee, april, da hast Du mich falsch verstanden und tust es immernoch.

Ich schreib Dir aber ne PN, damit nicht Julias Thread so ausartet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Schade, dass es so wenig Erfahrungen damit gibt.
    Ich hatte doch auf den einen oder anderen Erfahrungsbericht gehofft, wo (und v.a. wie) eine Rezidivbildung für längere Zeit verhindert wurde.
    Die Steinanalyse hat 100% Calcit ergeben, also nichts, was sich durch ansäuern (sofern es denn überhaupt funktioniert) verhindern ließe.
    In dem Begleit-Pdf des Analyseinstituts wurde geraten, das Futter leicht zu salzen, um eine gesteigerte Flüssigkeitsaufnahme zu provozieren.
    Hm, irgendwie widerstrebt mir das. Vielleicht leg ich mal ein Stückchen reinen Salzleckstein hin und schau, ob er da von selbst rangeht.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer