Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Narkoserisiko bei älteren Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Übers röntgen haben wir schon gesprochen und er meinte das macht vorher nicht viel Sinn, da wir ja noch nicht wirklich wissen was es ist, ob da anders aussieht, sollte es tatsächlich gewachsen sein, weiß ich nicht.

Mit Leckereien werd ich mich eindecken, da wär ich in der Panik echt nicht selbst draufgekommen.

Bekommt man Snuggle Safes spontan in stinknormalen Tierläden? Ansonsten ist das Gehege direkt an der Heizung, die dreh ich auch ordentlich auf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Kannst auch ne stink normale Wärmflasche nehmen und die in ein Handtuch wickeln.
    Oder ich nehm auch gern die Moorkissen die man in der Mikrowelle warm machen kann.
    Die sind günstiger und bequemer für die Tiere .. und sie halten länger warm.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe auch schon mehrere ältere Kaninchen operieren lassen und gestern erst wurde mein 9-jähriger Fussel (Starkschnupfer) operiert. Die Op dauerte lange, es musste ein Abszess und der komplette obere linke Quadrant an Zähnen ausgeräumt werden.

Wir haben ihm einige Tage vorher schon Medis gegeben, die für freiere Atemwege und Bronchien gesorgt haben, damit bei ihm die Inhalationsnarkose angewandt werden kann. Eine reine Injektionsnarkose sei laut unserer TÄ ein zu großes Risiko gewesen. Besonders wichtig ist eine gute OP-Vorbereitung und auch eine besondere Kontrolle während und nach der OP.

Er hat die OP gut überstanden und über Nacht bereits wieder gefressen. Er sitzt nun auch schon wieder bei seinen Freunden im Außengehege.

Alles Gute für die OP!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Mein Blöckchen war damals über 8 Jahre alt als sie einen Gesäugetumor rausoperiert bekommen hat. Ihr ging es danach recht gut, sie hat schnell wieder angefangen zu fressen und war auch schnell wieder fit. Ich war die ersten zwei Tage daheim, damit ich immer nach ihr schauen konnte.

Ihr schafft das sicher

Ich hab auch eine Wärmeflasche in ein großes Handtuch gewickelt.
    Geändert von Conny (05.03.2015 um 16:09 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Danke euch!

Ihr macht mir wirklich Mut, das auch ältere Herrschaften das wegstecken. Auch wenns morgen mit meinem Gemüt sicher wieder ganz anders aussieht *smileyfehlt*, aber mein Freund sagt auch, unser Kampfzwerg schafft das.

Wärmflasche ist auch eine gute Idee, hab ich wenigstens zu hause.

Gute OP Vorbereitung und Kontrolle danach wird sicher gut gemacht, ist eine vernünftige Tierklinik. Über die OP ansich macht sich der Tierarzt wohl auch nicht wirklich Sorgen udn meijnt auch, er könnte dann normal wieder ins Gehege. Das müssen wir aber erstmal schauen, da seine Luna ihn auch manchmal jagt, aber Käfig steht bereit zur Not.

Standard

hast du Nux da?
    Wenn ja, gib ihm das früh vor der OP.
    Hilft die Narkose besser zu verkraften bzw. auszuleiten.

Wir haben es morgen beide nicht leicht ...der große Joshi hat Kastra morgen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ich weiß nicht mal, was NUx ist und wieviel ich das geben muss. Und ist das vor allen Narkosevarianten besser?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallo Daniel, nur kurz, da vom Handy: wir haben im Vorfeld vor geplanten OPs gerade bei älteren Tieren immer ein Blutbild gemacht (u. A. wegen der Nierenwerte). Ich weiß nicht, ob das morgen früh noch machbar wäre? Allerdings weiß ich nicht, ob es für den Kreislauf gut wäre, ihm direkt vor der Narkose noch Blut anzunehmen...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Hm Nux Vomica ..ein homöop. Mittel

Naja die Narkosevarianten ...puh ..
    Die Trippel ist wohl die Beste, wenden aber kaum TÄ an,
    Dann Inhalation in Kombi mit Injekt. Einleitung und Schmerzmittel.
    Denn Inhala schaltet das Schmerzzentrum nicht aus.

Für Zähne Schleifen macht sich Inhala gut, weil die dann sofort wach sind.
    Nur bei Schnupfern ist das nicht so gut, meinte mein TA, da sich die Bakterien durch die Inhala eben auch ziemlich doll verbreiten in Lunge und Bronchien.

Naja und dann gibt es die reine Injektion die antagonisiert wird.
    Da ist eben der Nachteil, das der Antagonist schneller abgebaut ist, als die Narkose und sie eben dann dieses Kreislaufloch haben.
    Und oft auch was viele TÄ nicht wissen, das Schmerzmittel mit antagonisiert wird.
    Ihr fehlt mir so

Standard

Blutwerte hatten wir vor einiger Zeit mal, da war lt. Tierarzt alles ok, allerdings glaube ichnicht, das er das morgen noch macht, da Blutnehmen bei ihm eh immer schwierig ist.

Ich glaube, wenn ich das richtig rausgehört habe, will er die Kombi machen, zumindest wenn es doch länger dauern sollte. Dann wird der Kreislauf nicht so belkastet? Wäre dann die Ausleitung sinnvoll? Und wie müsste ich das Nux dann dosieren, bei einem knapp 1 kg Häschen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer