Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kaninchenbabys mit älteren Kaninchen zusammenbringen

Charly99
    Gast

Standard Kaninchenbabys mit älteren Kaninchen zusammenbringen

Hallo,

ich habe einen Wurf aufgenommen der ist jetzt 6 Wochen alt. Ich selbst habe 2 Riesen w/m beide kastriert! 3-4 Jahre alt. Das die Kaninchen zu jung sind und eine Vergesellschaftung auf neutralem Ort etc. stattfinden soll weiß ich alles ändert nur nix an der Situation. Kenne mich sehr gut aus nur halt nicht mit Babys.

Ich konnte in diesem Fall aber nicht wegschauen und den Kaninchen einfach dem Schicksal überlassen.

Ich möchte diese Kaninchen vermitteln und nicht behalten, da auch die Mutter wieder trächtig ist und ich in 8 Wochen die Babys auch dort rausholen werde. Den Bock hab ich Gott sei Dank auch der liegt gerade auf dem OP Tisch geht dann aber zurück.

Meine Frage, überlege nur aus Platzgründen, ob ich die Babys jetzt schon mit meinen Riesen vergesellschaften kann in diesem Alter?!
    Können die Babys mit zu meinen Riesen?! Oder sind sie noch zu jung?! Wenn jemand noch Kaninchenbabys sucht nehme aufgrund der Vielzahl gerne Hilfe an denn Platz hab ich auch nicht wirklich um alle irgendwie zu separieren aber ich kann die Babys nicht da lassen ich kann nicht wegschauen hoffe ich bekomme sie irgendwie alle unter aber nicht in Käfighaltung/Stallhaltung!

Danke!
    Charly

ally
    Gast

Standard

Hallo Charly,

ob das funktioniert, kann dir aus der Ferne kaum jemand sagen. Bevor nicht eine Kotprobe von beiden Parteien untersucht wurde (pro Gruppe über drei Tage sammeln), kommt es aber auf keinen Fall in Frage.

Die Frage ist halt auch, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, wenn du die Jungtiere definitiv wieder abgeben möchtest. Jede Veränderung in einer Gruppe ist auch immer mit Stress verbunden. Andererseits profitieren die Jungtiere natürlich davon, wenn sie mit älteren Tiere sozialisiert werden.

Ich kenne meine Tiere sehr gut und weiß, dass sie die Jungtiere akzeptieren würden. Ich hatte aber auch schon Gruppen, bei denen das niemals gegangen wäre. Wenn es halt zu Kämpfen kommt, dann haben die Kleinen kaum eine Chance. Wie groß sind denn die Elterntiere? Bei Zwergenbabies mit ausgewachsenen Riesen ist halt das Kräfteverhältnis extrem. Da würde ich es nur bei sehr friedfertigen Gesellen versuchen.

Allerdings würde ich persönlich grundsätzlich nur Tiere vergesellschaften, die auf Lebenszeit zusammenbleiben sollen.

LG ally

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Hallo Charly99,

eine ZF mit Deinen Riesen zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht machbar, denn die Kleinen sind mit 6 Wochen viel zu jung für eine Zusammenführung, ihre Haut u.a. viel zu dünn. Eine ZF sollte nicht vor der 16. Woche stattfinden, aber auch hier kommt es auf die Charaktere der Tiere an.

Wichtig ist, dass Du beim TA die Geschlechter bestimmen und bei evtl. Böckchen eine Frühkastration machen lässt. Eine Frükastration ist nur bis zur 12. Woche möglich, danach bedarf es eine 6 wöchigen Kastraquarantäne und erst dann kann eine Zusammenführung stattfinden.

Wenn ein Termin zur Kastra feststeht bzw. die Nins kastriert sind, kannst Du sie u.a. hier im Forum unter der Rubrik Privatvermittlung einstellen, unkastrierte Rammler dürfen nicht in die Vermittlung gestellt werden.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

PS-Versager

Standard

Ich würde die Tiere grundsätzlich gar nicht zu Deinen 2 Riesen vergesellschaften, wenn Du die Tiere wieder abgeben möchtest, da es Unruhe in die bestehende Gruppe bringt.

Da die Tiere ja auch nicht alleine sind sehe ich auch keine Notwenfdigkeit einer VG.

Hast Du denn genug Platz für so viele Babys? In 8 Wochen noch einen Wurf...der jetzige wird bis dahin kaum vermittelt sein....

Charly99
    Gast

Standard

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Das ist es ja, dass ich mir Gedanken mache wie ich die Würfe platzmässig unterbekomme, wobei ich wohl besser aus den Jungen dann Gruppen bilde, wenn sie alles nicht so leicht zu vermitteln sind.

Kastration, Quaranäne, Imfpung, Kot etc. kümmer ich mich alles drum. Da kommen ja auch schöne Kosten auf mich zu aber was tut man nicht alles,damit es gut geht und nicht noch mehr geboren wird.

Es ging mir jetzt nur lediglich darum, ob es vom Alter jetzt schon gehen würde und es eventuell aufgrund dessen, dass sie so klein sind die VG oder ZF einfacher wäre weil sie noch so jung sind z. B. Geruchsmässig nicht angegriffen werden können oder so.....hatte schon so viele Kaninchen aber mit Babys nix am Hut gehabt bisher. Unbeobachtet würde ich sie sowieso nicht lassen und sollten meine Riesen zicken dann werde ich die Kleinen sofort schützen. Sollten die sich bei meinen Riesen gut einfinden würde ich die drei auch nicht mehr abgeben. Klar möchte ich sie in erster Linie vermitteln auch weil ich weiss was noch auf mich zukommt aber was nicht weggeht kann bleiben. Würde dann eher den kommenden Wurf vermitteln müssen. Ist ja auch Geschlechter abhänging. Und wenn ich sogar Pech habe ist die Mutter die letztes Wochenende geworfen hat zur Zeit auch wieder trächtig :-(...da kommt einiges auf mich zu....war schon im Keller habe nach Ställen, Gehegeelemente etc. gesucht da fliegt noch einiges rum um mich auf den nächsten Wurf zu rüsten. Babys sind generell glaube ich schwer zu vermitteln. So, werde die Rasselbande jetzt mal dem TA vorstellen und das kastrierte Böckchen abholen.

Vielen Dank! Schon alleine über das Thema zu sprechen tut mir schon gut und lässt mich nicht ganz verzweifeln
    Vielleicht erfahre ich ja gleich was das für Geschlechter sind.
    Geändert von Charly99 (19.02.2013 um 17:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Kaninchen kennen keinen Welpenschutz in dem Sinne und ein junges Kaninchen kann von einem alten relativ schnell schwer verletzt werden. Ich persönlich würde es lassen, zumal die Kleinen ja eh vermittelt werden sollen.

PS-Versager

Standard

Was ich nicht ganz verstehe: Warum willst Du überhaupt eine VG mit Deinen Tieren machen ? Für Deine Tiere ist das doch nur Streß wenn dann später bei vermittlung die Gruppe wieder zerrissen wird.....

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wie schon gesagt Kaninchen kennen keinen Welpenschutz und gerade wenn Deine Riesen sind (und die Welpen nicht?), ist das Kräfteverhältnis seeehhhr ungünstigt. Das kann böse ins Auge gehen.

Stell' die Jungtiere doch schon hier im Vermittlungsbereich vor, am besten mit tollen Bildern, dann verliebt sich vielleicht schon die eine oder der andere in die Nasen und kann Dich evtl. auch bei den TA-Kosten unterstützen. Und wenn der nächste Wurf kommt (der eigentlich 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollte), sieht die Anzahl der Tiere bei Dir vielleicht schon ganz anders aus. Ich drücke die Daumen!

Charly99
    Gast

Standard

@mausefusses

Hab ich doch geschrieben, ich habe eine Babyflut in den nächsten Wochen und überlege wie ich das alles hinbekomme aus platztechnischen Gründen. Wenn man die jetzt schon mit meinen vergesellschaften könnte und die Gruppe harmonsich ist und bleibt muss ich nicht unbedingt vermitteln den jetzigen Wurf es kommen aber noch wahrscheinlich zwei weitere Würfe auf mich zu und da muss ich überlegen aus Platzgründen, was es für Möglichkeiten gibt. Und eine Möglichkeit wäre sie eventuell in das Gehege von meinen zusetzen und woanders Platz zuschaffen für die anderen. Es war lediglich eine Überlegung deswegen habe ich hier gefragt, ich habe nicht gesagt, dass ich das jetzt unbedingt machen werde, weil dann hätte ich ja nicht hier fragen brauchen.

Übrigens es sind drei Böcke!

Charly99
    Gast

Standard

Das mit dem Welpenschutz ist ein guter Hinweis - Danke!

Ich wollte sie hier reinstellen. Aber die Kastration muss noch warten und bis gerade wusste ich ja noch nicht mal das Geschlecht und wenn ich die hier poste dann mit allen Informationen und ich habe sie erst seit gestern. Man darf sie ja nur kastriert reinstellen (was ich gut finde!!) und das ist noch zu früh. Eine Frühkastration finde ich allerdings gut danke Hope! Werde ich abklären. Deine Antwort und Begründung hat mir beim hin und her wie ich das bewältige am meisten geholfen und die Info "kein Welpenschutz"...Ich werde sicherlich 2 selbst behalten wollen nur lieber vom letzten Wurf um Platz zu schaffen. Ich gehe momentan halt sämtliche Möglichkeiten durch...
    Geändert von Charly99 (19.02.2013 um 19:35 Uhr) Grund: Zusatzinfos

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Charly - bitte die Kleinen nicht mit Deinen Großen vergesellschaften, die Gründe wurden Dir bereits genannt.

Und ganz ehrlich - wenn Du jetzt schon ein Platzproblem hast, dann ist es ggf. nicht ratsam, noch mehr Würfe zu holen. Bitte passe auf, dass Du Dich nicht übernimmst, auf welcher Ebene auch immer.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Wenn dann keine Tiere mehr nachkommen, weil der "Übeltäter" kastriert wurde, könntest Du es doch auch unter "Notfälle" hier im Forum vorzustellen. Evtl. findet sich eine Pflegestelle für ein paar Tiere oder einen Wurf. Oder habt ihr ein gutes Tierheim bei euch in der Nähe?

Wie bist Du überhaupt zu diesem Kontakt gekommen? Können die ehemaligen Besitzer nicht einen Teil der Kosten übernehmen?

Standard

Ich habe gerade geschaut, Tierheim Hilden und Tierheim Leverkusen sind in Ordnung, vielleicht haben die ja Kapazitäten frei.

Charly99
    Gast

Standard

Hallo Hope,

nein ich werde die Kleinen nicht mit meinen vergesellschaften es war wie gesagt eine Überlegung und deine Antwort und die mit dem Welpenschutz hat mich überzeugt, dass ich das nicht machen werden.

Wer kann von sich behaupten wenn er in 8-Wochen Abständen zwei oder 3 Würfe bekommt, dass er kein Platzproblem hat...der zweite Wurf kommt in 8 Wochen, weiss auch noch gar nicht wie viele es werden und da muss ich schauen ob die 3 jetzt weg sind etc. das sind alles überlegungen die durch den Kopf gehen. Ans Tierheim habe ich auch schon gedacht, Freunde aus dem Tierschutzverein...an sämtlichen Kontakten bin ich schon dran und habe die Kaninchen auch schon gepostet und beim Tierarzt Aushang gemacht....muss sehen wie sich das entwickelt...es läuft ja erst seit gestern.

Wie ich an den Kontakt gekommen bin?! Frag besser nicht habe seit Monaten versucht mit Engelszungen auf die Missstände hinzuweisen und versucht die Tiere abzuschwatzen. Kennst du beratungsresistente Menschen, die es erst einsehen wenn das 1,2 und 3 Kind in den Brunnen gefallen ist?! Horror, dir sind die Hände gebunden und man kann nix machen. Veterinäramt bis die eingreifen.

Danke mit den Tierheimen aber ich hab auch eins wo ich sie Notfalls hinbringe, wenn es mir zuviel wird. Aber mal gucken wie es sich entwickelt es sind ja bis jetzt "nur" 3. Keine Angst ich übernehme mich nicht das kann ich einschätzen... nur wenn ich die Jungen nicht nehme wird es Inzucht geben und keiner kümmert sich und dann gibt es noch mehr Nachwuchs etc.
    Geändert von Charly99 (19.02.2013 um 19:56 Uhr) Grund: Zusatz

Standard

Du könntest die Kleinen auch in einem Thread unter "Forumsmitglieder und ihre Tiere" vorstellen und darauf hinweisen, dass sie nach der Kastration über Dich in gute Zuhause vermittelt werden können.

Woher kommt denn jetzt der dritte Wurf? Gibt es dort zwei Weibchen, die gedeckt wurden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer