Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Schnupfen/Ansteckung

Fluffys
    Gast

Standard

Huhu,

ich muss den Thread grad mal wieder wegen Fritz rauskramen.

Auf Empfehlung bekommt er nun ja seit Anfang Januar Kümmelöl Pellets aber leider ohne positive Wirkung auf ihn, er hat weiterhin "trocken" genießt wie auch davor. Seit 3 Tagen rotzt er nun richtig rum und ich muss ihn mehrmals am Tag sauber machen und mit dem Schleimabsauger nachhelfen. Er bekommt grad wieder ACC, Karottensaft bekommt er auch immer wieder, Frischfutter sowieso, weiterhin die Kümmelöl Pellets und bei seinem Futter sind auch getrocknete Kräuter mit Spitzwegerich, Echinacea usw dabei.
    Ich habe aber nicht das Gefühl dass das ausreichend ist und wollte jetzt am Montag dann eigentlich nochmal ein anderes AB ausprobieren da Baytril bei ihm ja wirkungslos war. Würdet ihr das auch empfehlen und wenn ja welches AB?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das würde ich ausschließlich dem behandelnden TA überlassen, ggf. vorher ein Antibiogramm erstellen lassen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Fluffys
    Gast

Standard

Antibiogramm hält meine Tierärztin für nicht sinnvoll da es erstens sehr unangenehm fürs Kaninchen ist weil das direkt in der Nase genommen werden muss und zweitens das Ergebnis evtl gar nichts wirklich aussagen kann.
    Und beim letzten mal sagte sie nur dass wir dann halt ein anderes AB ausprobieren würden, kann ja aber sein dass hier jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten AB gemacht hat welches bei den meisten gut anschlägt?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich habe gute Erfahrungen mit Draxxin gemacht.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
    Kennt nicht jeder TA, da es aus dem Bereich Nutztiere (Schweine) kommt.
    Nachdem wir bei meinem Lolo recht viele ABs durch hatten und es ihm sehr schlecht ging, hat Draxin endlich geholfen und er ist seitdem weitgehend symthomfrei, fast unglaublich, wenn ich überlege, wie schlecht es ihm ging.. *freu*

Hier mein Fred dazu:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=97766
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

PS-Versager

Standard

Ich würde Convenia nutzen. Das wird injiziert, nach 7 Tagen erneut.

Fluffys
    Gast

Standard

Danke für eure Tipps, ich werd mich mal über beide Medikamente schlau lesen.
    Gestern war er nun wieder deutlich besser drauf, hat viel weniger gerotzt und war wieder aktiver, die Tage davor lag er öfter rum, angelegte Ohren und seit gestern macht er hier wieder Bocksprünge.
    Ich wollte jetzt doch erstmal abwarten ob er sich ohne AB wieder fängt, evtl hat es doch geholfen dass er wieder mehr Tee trinkt und inhaliert? Da er am liebsten aus der großen Hundewasserschüssel trinkt ist da nun eben auch immer Tee drin, schadet den Hunden ja auch nicht^^
    Ich hab übrigens noch den Tipp bekommen dass auch Kokosöl bei Schnupfen hilfreich wäre, hat das hier jemand auch schon ausprobiert?

Standard

Das hier könntest du ihm noch auf Decken träufeln, wo er sich gerne aufhält:

http://www.mickan.de/babix-inhalat-n/
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen

Die hier im Forum häufig genannte TA Dr. E. aus Berlin riet eindringlich von der Benutzung von Babix oder anderen Ölen ab, da Kaninchen es nicht "verstoffwechseln" können .... Ich hatte vor Jahren schon einmal der Verfasserin des festgepinnten Threads für Schnupfer hier im Forum darauf hin gewiesen, leider ohne Erfolg.

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Ja, bitte kein Babix. Das ist nicht nur bei Kaninchen, sondern auch bei Babys sehr umstritten! Wenn inhalieren, dann mit einem Vernebler, oder mit einem Topf mit heißem Wasser vor der TB.

Convenia ist bei Schnupfen meistens sehr effektiv, aber man muss bedenken, dass es eine Depotwirkung von mind. 7 Tagen hat. D.h. ist es einmal im Kaninchen drin, und das Nin verträgt es nicht, hat man mind. 7 Tage Probleme. Deswegen möchten viele TA´s das nicht geben.

Ich habe bei Kaninchen, denen Baytril nicht geholfen hat, gute Erfahrungen mit Penicillin gemacht (Veracin oder Penstrep). Es MUSS aber GESPRITZT werden, darf auf keinen Fall oral gegeben werden.
    Viele TA´s greifen nehmen dem Baytril zu Marbocyl. Auch das wird gespritzt, aber da es eine Komponente des Baytril ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kaninchen, die auf BAytril nicht reagieren, ebenfalls auf Marbocyl nicht reagieren.

Standard

Zitat Zitat von Japsi Beitrag anzeigen

Die hier im Forum häufig genannte TA Dr. E. aus Berlin riet eindringlich von der Benutzung von Babix oder anderen Ölen ab, da Kaninchen es nicht "verstoffwechseln" können .... Ich hatte vor Jahren schon einmal der Verfasserin des festgepinnten Threads für Schnupfer hier im Forum darauf hin gewiesen, leider ohne Erfolg.
    Mhhh, interessant.. Ich werde da meine TÄ mal dazu befragen.
    Es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie alleine das riechen schädlich sein soll...
    Liebe Grüße Steffi

Fluffys
    Gast

Standard

Ah super auch der Hinweis mit dem Marbocyl, ich vermute fast auch dass das das nächste Mittel bei der Tierärztin gewesen wäre weil es ja auch recht gängig ist, aber Baytril hatte bei ihm tatsächlich null gewirkt, hatte sogar eher das Gefühl dass der Schnupfen zu der Zeit stärker war.

Fritzi gehts weiterhin besser und ich vermute fast es liegt an der Heizungsluft! Die Tage davor hatte ich öfter lange durchgelüftet weil es ja nicht mehr soo kalt war und ich dachte eher dass ich ihm damit einen Gefallen tue, jetzt lass ich es nicht mehr so kühl werden und habe Nachts wieder die Heizung leicht aufgedreht, und schon lässt der Rotz nach!
    Ich dachte davor immer Schnupfer wären draussen besser aufgehoben und die frische Luft wäre daher gut zum Durchatmen, aber wie ich in dem anderem Thread schon gelesen habe scheint es einigen Kaninchen ebenso zu gehn, dass wohl eher trockene Luft zur Besserung beiträgt.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Japsi Beitrag anzeigen

Mhhh, interessant.. Ich werde da meine TÄ mal dazu befragen.
    Es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie alleine das riechen schädlich sein soll...
    Ich verstehe solche Reaktionen nicht ganz.

Riechen ist es nicht alleine, es werden Substanzen eingeatmet. Der Körper muss chemischen Substanzen abbauen oder umwandeln. Der Stoffwechsel ist bei einem Kaninchen anders, als bei einem Menschen und das kann Schäden verursachen. Daher kann man ja auch nicht alle Medikamente der Humanmedizin den Kaninchen verabreichen.

Wird nach guten TÄ in Berlin gefragt, fallen die Namen Ew. und G. sofort. Gebe ich hier einen Ausspruch von ihr wieder, oder weise darauf hin, dass das Babix nicht gut für die Kaninchen ist und aus der Liste der gängisten Schnupfermedikamente gestrichen werden sollte, wird gegenargumentiert, mit den Worten: "Ich vertraue meinem TA" und es bleibt für alle Suchenden ein unbedenkliches Mittel.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ich finde, dass jeder das Recht haben sollte, sich bei dem TA seines VErtrauens über gewissen Dinge zu informieren. Ich glaub ja nicht alles, was im Internet steht bzw. was mir jemand sagt, dass Frau E. gesagt haben soll. Ich lese das mit dem Babix tatsächlich zum ersten Mal und habe es bei meinem Schnupfer auch schon angewendet (nicht zum inhalieren, sondern auf den Teppich getröpfelt und er hatte die Möglichkeit, dran zu schnuppern wenn er will). Aber dass man mit den TÄ Rücksprache hält, ist noch keine Reaktion, die "man nicht verstehen kann"
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass jeder das Recht haben sollte, sich bei dem TA seines VErtrauens über gewissen Dinge zu informieren. Ich glaub ja nicht alles, was im Internet steht bzw. was mir jemand sagt, dass Frau E. gesagt haben soll. Ich lese das mit dem Babix tatsächlich zum ersten Mal und habe es bei meinem Schnupfer auch schon angewendet (nicht zum inhalieren, sondern auf den Teppich getröpfelt und er hatte die Möglichkeit, dran zu schnuppern wenn er will). Aber dass man mit den TÄ Rücksprache hält, ist noch keine Reaktion, die "man nicht verstehen kann"
    Danke, du hast das super formuliert! :-)

Meine TÄ hat mit Frau E. studiert und geforscht/ gearbeitet, daher finde ich "besonders" interessant, wie sie dazu steht. Und ja, ich gebe viel auf Ihre Meinung, da ich sie für sehr kompetent halte. Und sie vertritt durchaus unpolpuläre Meinungen, wie zb, dass sie Sab für ein Placebo ohne Wirkung hält...

Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer