Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Ablagerungen Harnleiter :-(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass deine Tiere zusätzlich einen Vitamin D-Mangel haben, da sie ja so gut wie nie ungefiltertes Sonnenlicht abbekommen bei reiner Wohnungshaltung.
    Sie sind im Sommer tagsüber draußen im Gehege

Standard

Zitat Zitat von Jenny91 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass deine Tiere zusätzlich einen Vitamin D-Mangel haben, da sie ja so gut wie nie ungefiltertes Sonnenlicht abbekommen bei reiner Wohnungshaltung.
    Das ist gut, wobei der Winter ja reichlich lang ist, wo sie kein Vitamin D abbekommen. Calzium, Phosphor und Vitamin D sind voneinander abhängig.

Standard

Das ist gut, wobei der Winter ja reichlich lang ist, wo sie kein Vitamin D abbekommen. Calzium, Phosphor und Vitamin D sind voneinander abhängig.
    Und was könnte ich jetzt machen? Raus können sie ja wegen den Temperaturen noch nicht

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das wird auch oft überbewertet. Natürlich wäre es schöner und gesünder, wenn sie auch raus könnten. Meine können im Sommer auch auf den Balkon. Wenn das so krass wäre mit dem Vitamin D Mangel, dann wären ja schon etliche Kaninchen krank, insbesondere die Kinderzimmerkäfigfraktion.

Hast du eigentlich auch schon mal eine große Kotprobe einschicken lassen? So können Bakterien gefunden werden. Bei Kiwhy wurden damals E. Coli-Bakterien gefunden, die ihm verdauungstechnisch Probleme bereitet haben.

Wegen dem Grieß zählt eigentlich vorrangig Bewegung, Flüssigkeitsaufnahme und Ernährungsumstellung. Ganz streichen sollte man die kalziumhaltigen Futtermittel aber nicht, da Kalzium auch sehr wichtig ist für ein Kaninchen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Das wird auch oft überbewertet. Natürlich wäre es schöner und gesünder, wenn sie auch raus könnten. Meine können im Sommer auch auf den Balkon. Wenn das so krass wäre mit dem Vitamin D Mangel, dann wären ja schon etliche Kaninchen krank, insbesondere die Kinderzimmerkäfigfraktion.

Hast du eigentlich auch schon mal eine große Kotprobe einschicken lassen? So können Bakterien gefunden werden. Bei Kiwhy wurden damals E. Coli-Bakterien gefunden, die ihm verdauungstechnisch Probleme bereitet haben.

Wegen dem Grieß zählt eigentlich vorrangig Bewegung, Flüssigkeitsaufnahme und Ernährungsumstellung. Ganz streichen sollte man die kalziumhaltigen Futtermittel aber nicht, da Kalzium auch sehr wichtig ist für ein Kaninchen.
    Danke Katharina

Ja, Kotproben wurden in letzter Zeit von verschiedenen Tierärzten und auch vom Fremdlabor untersucht. Sie hatte im Dezember Würmer und kurz danach E.Coli, die letzten Kotproben waren aber alle sauber und die Probleme sind immer noch da.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Och nö Das ist ja total doof..
    Dann wird es wahrscheinlich doch durch die Schmerzen an der Blase kommen. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich das schon gefragt hatte, aber habt ihr auch mal Urin untersuchen lassen?
    Das wäre auch wichtig zusätzlich zu dem Röntgenbild, weil man so gucken kann, ob vielleicht durch den Grieß auch noch eine Blasenentzündung (durch Bakterien) vorliegt. Die ist nämlich auch sehr schmerzhaft.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Och nö Das ist ja total doof..
    Dann wird es wahrscheinlich doch durch die Schmerzen an der Blase kommen. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich das schon gefragt hatte, aber habt ihr auch mal Urin untersuchen lassen?
    Das wäre auch wichtig zusätzlich zu dem Röntgenbild, weil man so gucken kann, ob vielleicht durch den Grieß auch noch eine Blasenentzündung (durch Bakterien) vorliegt. Die ist nämlich auch sehr schmerzhaft.
    Ja, es wurde Röntgenbild, Ultraschall und Urinuntersuchung gemacht. Im Urin war ganz gering Blut enthalten (war nur unter Mikroskop sichtbar). Der TA meinte, dass das aber von dem Grieß kommt, also dass dadurch die Harnleiter ein wenig verletzt wurde, aber keine Entzündung bisher vorliegt. Sie uriniert auch normal und ist "untenrum" nie verschmiert o.ä.

Standard

Schau dich mal in den Foren um, wieviele Innenhaltungskaninchen irgendwelche Krankheiten haben, vorwiegend Aufgasungen, Zahnprobleme oder Blasenprobleme - obwohl sie "angeblich" so gesund mit Heu, Gemüse, Saaten ernährt werden.

Die sog. Kinderzimmerkäfigfraktion bekommt zu 99% Vitamin D zugeführt und auch alle anderen kaninchenrelevanten Vitamine, Mineralien, Öle usw. in ausgewogener Zusammensetzung.

Vielen Problemkaninchen würde es wahrscheinlich guttun, wenn sie weniger Gemüse (sowohl Menge als auch Auswahl) hätten und dafür zusätzlich ein vitaminisiertes, mineralisiertes Alleinfuttermittel mit dem sie alle wichtigen Sachen erhalten würden, welche sie nicht über (egal welches) Gemüse erhalten können.
    Geändert von - - - (04.03.2015 um 19:28 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Es gibt aber unendlich mehr Kaninchen in Innenhaltung die überhaupt keine gesundheitlichen Probleme haben.... nur schreiben diese (warum auch?) nicht im Krankheitsforum.

Und wenn ich mir die AH-Kaninchen von Walburga ansehe.... womit begründest Du da denn die unendlichen und fürchterlichen Krankheiten?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mir die AH-Kaninchen von Walburga ansehe.... womit begründest Du da denn die unendlichen und fürchterlichen Krankheiten?
    Soweit ich das jetzt finden konnte, füttert sie kein Trockenfutter (nur aufgeweichte Cunis an bereits zahnkranke Tiere) - und somit denke ich, wird es den anderen Tieren evtl. an irgendwas mangeln. Wahrscheinlich erhalten sie durch zuviel (Blatt)gemüse zu wenig Struktur, sodass es dadurch immer wieder zu Verdauungsproblemen kommt. Ein ungünstiges Ca-Ph-Verhältnis begünstigt Zahnprobleme, welche es ja bei Walburgas Kaninchen auch gibt. Vitamin D alleine ist nicht für gesunde Kaninchen verantwortlich.

Standard

Schau dich mal in den Foren um, wieviele Innenhaltungskaninchen irgendwelche Krankheiten haben, vorwiegend Aufgasungen, Zahnprobleme oder Blasenprobleme - obwohl sie "angeblich" so gesund mit Heu, Gemüse, Saaten ernährt werden.

Die sog. Kinderzimmerkäfigfraktion bekommt zu 99% Vitamin D zugeführt und auch alle anderen kaninchenrelevanten Vitamine, Mineralien, Öle usw. in ausgewogener Zusammensetzung.

Vielen Problemkaninchen würde es wahrscheinlich guttun, wenn sie weniger Gemüse (sowohl Menge als auch Auswahl) hätten und dafür zusätzlich ein vitaminisiertes, mineralisiertes Alleinfuttermittel mit dem sie alle wichtigen Sachen erhalten würden, welche sie nicht über (egal welches) Gemüse erhalten können.
    Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Frischfutter ist das beste Futtermittel, was es gibt. Überall wohin man schaut, wird von Trockenfutter abgeraten und das ja nicht ohne Grund.

Standard

Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Frischfutter ist das beste Futtermittel, was es gibt. Überall wohin man schaut, wird von Trockenfutter abgeraten und das ja nicht ohne Grund.
    Wenn es sich bei Frischfutter um artenreiche Wiesenkräuter handelt, dann geb ich dir Recht. Wenn du damit Gemüse meinst, dann muss ich dir leider sagen, dass du dich über Kaninchenernährung noch nicht ausreichend informiert hast. Dasselbe werden dir 99% der hier anwesenden User auch sagen. Gemüse + Heu ist nur ein minderwertiger Ersatz für artenreiche Wiese und kann für etliche Probleme verantwortlich sein.

Bei Trockenfutter kommt es darauf an, welches man verfüttert. Viele User in den Foren füttern nicht (mehr) komplett trockenfutterfrei, weil sie festgestellt haben, dass es ihren Kaninchen besser geht, wenn sie zusätzlich ausgewähltes Trockenfutter erhalten.

Lies dir mal in Ruhe einige themenrelevante Threads hier im Forum durch und bilde dir dann deine eigene Meinung darüber.

Bei Medikamenten zu Blasen- und Aufgasungsproblemen kann ich dir leider nicht recht helfen, da ich keine Erfahrung damit habe. Da können dir andere besser weiterhelfen.
    Geändert von - - - (04.03.2015 um 19:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer