Ich glaube, dass deine Tiere zusätzlich einen Vitamin D-Mangel haben, da sie ja so gut wie nie ungefiltertes Sonnenlicht abbekommen bei reiner Wohnungshaltung.
Ich glaube, dass deine Tiere zusätzlich einen Vitamin D-Mangel haben, da sie ja so gut wie nie ungefiltertes Sonnenlicht abbekommen bei reiner Wohnungshaltung.
Das wird auch oft überbewertet. Natürlich wäre es schöner und gesünder, wenn sie auch raus könnten. Meine können im Sommer auch auf den Balkon. Wenn das so krass wäre mit dem Vitamin D Mangel, dann wären ja schon etliche Kaninchen krank, insbesondere die Kinderzimmerkäfigfraktion.
Hast du eigentlich auch schon mal eine große Kotprobe einschicken lassen? So können Bakterien gefunden werden. Bei Kiwhy wurden damals E. Coli-Bakterien gefunden, die ihm verdauungstechnisch Probleme bereitet haben.
Wegen dem Grieß zählt eigentlich vorrangig Bewegung, Flüssigkeitsaufnahme und Ernährungsumstellung. Ganz streichen sollte man die kalziumhaltigen Futtermittel aber nicht, da Kalzium auch sehr wichtig ist für ein Kaninchen.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Och nöDas ist ja total doof..
Dann wird es wahrscheinlich doch durch die Schmerzen an der Blase kommen. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich das schon gefragt hatte, aber habt ihr auch mal Urin untersuchen lassen?
Das wäre auch wichtig zusätzlich zu dem Röntgenbild, weil man so gucken kann, ob vielleicht durch den Grieß auch noch eine Blasenentzündung (durch Bakterien) vorliegt. Die ist nämlich auch sehr schmerzhaft.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Schau dich mal in den Foren um, wieviele Innenhaltungskaninchen irgendwelche Krankheiten haben, vorwiegend Aufgasungen, Zahnprobleme oder Blasenprobleme - obwohl sie "angeblich" so gesund mit Heu, Gemüse, Saaten ernährt werden.
Die sog. Kinderzimmerkäfigfraktion bekommt zu 99% Vitamin D zugeführt und auch alle anderen kaninchenrelevanten Vitamine, Mineralien, Öle usw. in ausgewogener Zusammensetzung.
Vielen Problemkaninchen würde es wahrscheinlich guttun, wenn sie weniger Gemüse (sowohl Menge als auch Auswahl) hätten und dafür zusätzlich ein vitaminisiertes, mineralisiertes Alleinfuttermittel mit dem sie alle wichtigen Sachen erhalten würden, welche sie nicht über (egal welches) Gemüse erhalten können.
Geändert von - - - (04.03.2015 um 19:28 Uhr)
Es gibt aber unendlich mehr Kaninchen in Innenhaltung die überhaupt keine gesundheitlichen Probleme haben.... nur schreiben diese (warum auch?) nicht im Krankheitsforum.
Und wenn ich mir die AH-Kaninchen von Walburga ansehe.... womit begründest Du da denn die unendlichen und fürchterlichen Krankheiten?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)