Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich hake mal nach.
vielen Dank

So, nun komme ich endlich mal dazu, mehr von Bjarne zu berichten: also, ich bin ja mit ihm in die Tierklinik, weil ich meinte, dass er einen Buckel hat und auch die Hinterbeine nicht richtig bewegt. Er watschelt so und manchmal bleibt er ganz blöd mit den Hinterbeinchen an der Kloschale hängen und hat dann große Schwierigkeiten, sich zu befreien, weil er dann sofort zur Seite fällt.
Die TÄ hat ihn sehr genau abgetastet und die Wirbelsäule ist okay. Allerdings fand sie die Hüfte nicht ganz okay und er hat eine Lahmheit an den Hinterbeinen. Gewisse Reflexe sind nur sehr, sehr schwach ausgeprägt. Seine Muskulatur ist aber entwickelt.
Wir haben dann mehrere Rö-Bilder von der Hüfte und den Hinterläufen gemacht. Die Knie und Läufe sind okay. Es ist kein alter Bruch zu erkennen. Seine Hüfte ist nicht optimal, aber noch im Rahmen. Er hat auch noch keine athritischen Veränderungen, was aber leider aufgrund der leichten Hüftverschiebung, seiner Größe und der Lahmheit der Hinterläufe schnell passieren kann.
Das Rö-Bild ergab aber einen kleinen Schock: Bjarne hat eine Metallklammer im rechten Hinterteil, die im Muskelfleisch steckt. Es kann sein, dass ein TA bei seiner Kastra mit Klammern gearbeitet hat und es zu Entzündungen / Komplikationen gekommen ist. Die Klammer könnte dann gewandert sein.
Was seine Lahmheit betrifft, vermutet die TÄ, dass er mal mit den Hinterläufen so hängen geblieben ist, dass die Nerven in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Sie sind nicht kaputt, denn er kann hoppeln. Aber sie reagieren nicht richtig.
Vom Gesamtbild kann es natürlich auch sein, dass Bjarne mal mishandelt worden ist. Oder aber, und die Vorstellung ist mindestens genauso grausam, dass ein TA ohne Narkose kastriert hat, dabei seine Hinterläufe so fixiert waren, dass er Probleme bekommen hat. Und dann noch mit Klammern gearbeitet hat und eine Klammer vergessen hat.

Bjarne bekommt Vit B. Ich schaue noch, ob ich ihn zusätzlich homöopatisch behandel. Die Klammer ist verkapselt, man kann sie gut ertasten. Da sie ihn aber nicht stört, rät die TÄ von einer OP ab. Evtl kann man darüber nachdenken, wenn Bjarne wg einer anderen Geschichte in Narkose muss.

So, nach diesem aufwühlenden Befund ein paar schöne Bilder von den beiden. Sie kuscheln so viel miteinander - es ist echt eine Wonne den beiden zuzusehen. Sie kommen übrigens bald in die Vermittlung. Nächste Woche kommt meine mobile TÄ vorbei und impft die beiden.