das Problem bei den tiefen Abstrich ist das viele den nur in Narkose machen. Es gibt auch TA die das ohne Narkose können.
Oft male bekommt man bei den Abstrich nicht alle Bakterien.
Ich finde es aber sinnvoll, wenn der Schnupfen immer und immer wieder kommt. Da man ein Antiobigram erstellen lassen kann. Mit diesen Antibiogram findet man das passende Antibiotika kann es besser einsetzen und die Tiere schnupfen nicht mehr.
Ich habe hier nur Schnupfer sitzen. Die ich damit trocken bekam.
Bitte nicht nur den Rotz von der Nase nehmen, da die Bakterien tief sitzen im Nasen/Rachen Bereich.
Wenn ich hier merke das ein Tier was hier schon lange sitzt anfängt zu Niesen fange ich sofort mit Membrana Nasalium an von Plant Vet. Da gebe ich dann als Kur 10 Tage oder länger.
Bei Notfall Tieren die länger damit schon sind nehme ich als erstes AB…und lasse ein Abstrich machen. Happy z.b bekam als er zu mir kam der Eiter war grün, die Lunge war 3/4 zu mit Wasser. Bekam als erstes Duphamox zweck Syhipilis und danach sehr lange Marbozyl . Es ging dann gut weg. Ich habe auch schon gehört das Veracin gut bei Schnupfen einsetzbar ist….aber wie gesagt ein Abstrich wäre sinnvoll.
Lesezeichen