@ bineschnute: http://tiergewuerze.de/
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Danke für die Erklärungen. Taler ist echt verwirrend. Da stellt man sich so eine Art Kuchen vor, also eine Masse, mit der die Flocken zusammengeklebt werden.
Ich hab gestern bei Nösenberger die Flocken bestellt - sollte dann ja passen.
Super, hab grad was bestellt für mein Bauchkaninchen![]()
unvergessen :
Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
Charlie gestorben Februar 2009,
Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Ja natürlich kann man die auch für Kaninchen nehmen. Da ist ja sonst nichts anderes mit gemacht worden. Ich glaube, die Mitarbeiter dort haben nicht wirklich viel Ahnung von Kaninchen, sonst würden sie ja auch nicht schreiben "Alles für Eure Hasen und Nagetiere"
Ich schreibe sie mal an deswegen. Vielleicht ändern sie ja etwas.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Also die Kümmeltaler gehen hier nicht so gut, bleiben erst mal liegen. Irgendwann sind sie dann schon weg. Weiß dann nicht, wer sie gefressen hat. Scheinen also nicht so zu munden.
Und mein Mädel hat jetzt vermehrt Matschkot, statt dass es besser wird. Kann es sein, dass sie die Leinsamenflocken nicht verträgt? Glaube gelesen zu haben, dass die manche nicht so gut vertragen?
Unserem Bauchkaninchen tun sie gut. Der,der nix am Bauch hat, verträgt sie nicht.
Das kurbelt die Verdauung halt schon richtig an und kann durch die Ballaststoffe Blähungen verursachen. Es wirkt auch als Füllstoff,regt die Peristaltik an.
Ich selbst leide an Darmversagen, esse kaum noch über Magen znd Darm. Als es am Anfang noch nicht so schlimm war, sollte ich Flohsamen, Leinsamen essen und ich bin fast gestorben vot Schmerzen. Je nachdem was man am Darm für ne Störung hat, kann das Zeug gut sein oder schlimme Beschwerddn auslösen.
Bei unserem Kaninchen mit normalem Darm scheint es die Verdauung einfach unnatürlich zu beschleunigen.
Kümmel wird vor allem bei Bedarf gefressen, das ist nichts was die Tiere so unfassbar lecker finden und deswegen fressen.
Habe ich noch nie gehört. Wie viel gibst Du denn ?
Mein Megacolontier wäre ohne Leintaler vermutlich schon tot.
Parasiten sind ausgeschlossen ? Duz gibst auch Leinkuchen, also Taler und keine ganzen bzw. geschroteten Samen ?? Gibst Du Sonneblumenkerne ?
hier sieht man wie Flakes aussehen:
http://tiergewuerze.de/black-cumin-f...Nigella-sative
http://tiergewuerze.de/Leinkuchen-fu...e-Tiergewuerze
Die Qualität von Tiergewürze ist sehr gut und der Versand und die Abwicklung sehr schnell![]()
Irgendwie reden wir gerade total aneinander vorbei
Samenmischung = ganze Samen
Worum es hier im Thread geht, ist Lein- und Kümmelkuchen = das, was bei der Ölgewinnung übrig bleibt. Die Schale ist aufgebrochen, daher können die Wirkstoffe besser aufgenommen werden als bei ganzen Samen, dazu ist er nicht mehr so ölhaltig, also weniger Kalorien als die ganzen Samen.
Lein- und Schwarzkümmelkuchen gibt es in verschiedenen Formen; als Flocken (die auch Taler genannt werden, wobei das etwas irreführend ist) oder als Pellets oder als Bruchstücke. Drin ist aber überall das Gleiche, nämlich Lein- bzw. Schwarzkümmelsamen, wie sie aus der Ölpresse gekommen sind.
Taler sind nicht geklebt, da wurde der Kuchen nur gewalzt, nichts künstliches !
Ob Taler oder Pellets , alles ist Leinkuchen, also das was bei einer Kaltpressung der Samen über bleibt .
Die Unterschiede sind lediglich die Form.
Ölkuchen ist nicht mit ganzen Samen zu vergleuchen da ganze Samen einen weitaus höheren Fettgehalt haben und somit sparsamer zu dosieren sind wenn man die Tiere nicht rollen will.
Edit: Der Keks war schneller :-)